MediaWiki bietet ab Werk keine LDAP/Active Directory (AD)-Anbindung. Es existiert aber scheinbar ein Plugin.
https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:LDAP_Authentication/AD_Configuration_Examples
Aber ich muss gestehen das Ganze noch nicht eingebunden zu haben. Theoretisch kann so etwas nachträglich implementiert werden.
Hier stellt sich aber die Frage, ob das tatsächlich in deinem Rahmen überhaupt erforderlich ist. So etwas macht bei größeren Unternehmen Sinn, wenn die Benutzeraccounts zentral verwaltet werden und man beim Ausscheiden eines Mitarbeiters per "Knopfdruck" alle Zugänge kappen möchte.
Ansonsten kannst du weiterhin MediaWiki nur für registrierte User "absichern". Dabei kann MediaWiki so konfiguriert werden, dass eine freie Registrierung nicht möglich ist und nur der Admin neue Benutzer anlegen und auch sperren kann.
http://nullraffer.de/wiki/index.php?title=Mediawiki_absichern
Auch hier die Frage: Brauchst du das? Man kann MediaWiki auch so konfigurieren, dass ein Zugriff nur über interne IP möglich ist.
Oder man schaltet eine .htaccess davor.
Wie du siehst: Es gibt x-beliebige Möglichkeiten, die auch größtenteils nachträglich implementiert werden könnten.
Ich habe das in der Vergangenheit über MediaWiki selbst gelöst und die User manuell angelegt. Damit war die Seite im Bedarfsfall öffentlich erreichbar und ich den Benutzerzugriff trotzdem in der Hand.
Aber ich sage dir eines: Eine MediaWiki-Administration ist nicht mal so eben "nebenbei" gemacht. Jedenfalls nicht mit entsprechendem Anspruch.
Möglicherweise sind andere Tools geeigneter oder schneller eingerichtet.
Es könnte bsw. Wordpress als Wiki / Knowledge Base umgemünzt werden, Microsoft Teams bietet eine abgespeckte Wiki-Funktion, man könnte ein SharePoint aufsetzen und Confluence hatte ich bereits angeschnitten.