Medien der DS stehen auf Clients (Squeezebox, Apple-Devices) nicht mehr zur Verfügung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Arbeite mit DSM 4.2, einer DS211+ und aktiviertem Medienserver. Mit Apple-Devices steuere ich auch mein Linn-System. Bis vor kurzem kein Problem mit Medienstreaming auf alle Geräte. Jetzt geht gar nichts mehr: Nicht mehr alle Geräte sind im DSM unter > Medienserver > DMA-Kompatibilität > Geräteliste aufgeführt. Und auch auf den aufgeführten (und aktivierten) Geräten stehen die Mediendaten der DS211+ nicht mehr zur Verfügung. In der Library der Bedienungsapp Kinsky auf den Apple-Geräten sowie im Kinsky auf dem PC steht statt des gewohnten Synology-Medienservers neu der von DivX-Medienserver, obwohl ich den nie installiert habe. Internetradio (TuneIn Radio) funktioniert, ebenso sind die Apple-Devices im WLAN voll i.o. für Internet und so. Habe DS runter- und wieder hochgefahren, via > Medienindexdienst die Daten neu geordnet, alle Client-Geräte neu gebootet, etc. Was kann ich noch tun, damit ich (v.a.) meine Musik wieder streamen kann? U.a. hilft mir die DSM-Hilfe zum Thema > Medienserver > Geräteliste nicht weiter, indem dort zwar ein Weg angegeben ist, wie man auf der Liste fehlende Geräte behandeln soll, aber da komm ich nicht draus. Wer kann bitte helfen? Herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du irgendwas geändert, Updates installiert, neues Netzwerk-Equipment installiert?
Ohne Änderung ist ein kompletter Ausfall schon sehr komisch.
Versuch doch mal herauszufinden, woher der DivX-Medienserver kommt(also von welchem PC) und versuch diesen zu deaktivieren/entfernen. Vielleicht stören die beiden sich.

wald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nichts geändert ausser neuestes DSM-Umgrade auf Version 4.2, auch kein neues Netzwerk-Equipment installiert. Wo ich den verd... DivX-Media Server aufgelesen habe, kann ich nicht genau rekonstruieren. Vermutlich kam er bei der (gewünschten) Installation des DivX-Players mit. Jedenfalls kann man die DivX-Programme nicht einzeln desinstallieren, so dass ich jetzt das ganze DivX-Setup rausgeschmissen habe. Der Synology Media Server tauchte trotzdem noch nicht wieder auf. Mutig, wie ich manchmal bin, habe ich diesen im Paketzentrum des DSM des- und anschliessend neu installiert: Und siehe da; alles wieder in bester deutscher Markenbutter. Der Synology Media Server muss sich irgendwie "aufgehängt" haben, aber mysteriös ist die Sache für mich trotzdem.

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, dass alles wieder geht! Ja vllt. hat sich der Medienserver mit dem Update auf 4.2 verabschiedet? Ist wohl das wahrscheinlichste.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat