Medien streamen

Jan-Lippe

Benutzer
Hallo zusammen, mit 70 Jahren habe ich mir jetzt eine DS920+ gegönnt und beginne nun meine DS als Speicher und Server einzurichten.
Nun meine Frage, die hier bestimmt schon oft gestellt wurde. Ich möchte meinem Bruder die Möglichkeit geben meine Medien (mp3, Video, Fotos) auf
seinem TV (Samsung, fremdes Netzwerk) zu genießen. Ist das generell möglich und was braucht er auf dem TV und was mache ich?
Eine kurze Antwort würde mir reichen. Den Rest werde ich mir dann anlesen.
Vielen Dank schon mal,
Liebe Grüße Jan

Dazu müsste man wissen was für einen Internetzugang du hast. Welches Router du hast und womit er die Sachen abspielen soll. DLNA schneidet ja aus. Wenn du, und so scheint es mir nach dem Post, nicht viel Ahnung von hast, dann würde ich es an deiner Stelle lassen. Du stellst sonst deine DS ins Internet und weißt nicht wie du es sicher machst. VPN wär eine Lösung, aber dafür müsste man wissen welchen Router du und dein Bruder hat. Bedenke nämlich, wenn du nicht VPN nutzt sondern Ports öffnest, dann hat nicht nur dein Bruder Zugriff, sondern jeder kann anklopfen.

Danke für deine Antwort. Du hast ja recht.Viel Ahnung habe ich nicht davon. Ich fummel aber gerne an solchen Herausforderungen. Wir haben einen Glasfaseranschluß und die FB 7590. Schauen und hören soll er über seinen TV und AV Receiver. VPN könnte ich ja machen wenn das die einzige oder beste Lösung ist. Welcher VPN Anbieter kommt für mich in Frage und welche Kosten?

Du brauchst keinen VPN-Anbieter. Du musst lediglich die beiden Fritzboxen per VPN verbinden - entweder per WireGuard oder per IPSec.

Danke für die Antwort dil88, das versuche ich. Wenn ich jetzt noch weiß welche App sein TV benötigt werde ich loslegen, allerdings erstmal mit einigen wenigen Daten.

Für DLNA brauchst Du auf der DS das Paket Medienserver und auf dem Fernseher nichts, wenn der nicht sehr alt ist.

DLNA wird aber soweit ich weiß nicht per VPN verfügbar sein. Das läuft ja nur per Broadcast und das wird nicht per VPN geroutet.

• Like
Reaktionen: dil88
Ich glaube nicht, dass das funktioniert: UPnP/DLNA arbeitet per Broadcast … @JohneDoe schneller.
Geht das vielleicht mit Plex?

• Like
Reaktionen: dil88
"Synology Photos" funktioniert auch für Fotos und Videos!

Sehr interessant. Ich werde es ausprobieren. Ich wollte auch nur wissen ob es generell funktioniert.
Ist den Quickconnect eine Möglichkeit?

QuickConnect funktioniert nur mit den Synology Apps. QuickConnect läuft über die Server von Synology und ist nicht besonders performant.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat