Photo Station Medienindizierung - Fehlendes Symbol

spookie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS220J ist noch sehr frisch und seit einer Woche aktiv. Nun sind alle Fotos hochgeladen worden, die lange Indizierung hatte begonnen. Ich konnte an der obersten Leiste immer die restliche Zahl an Fotos/Videos sehen, die noch indiziert wurden. Nach einem Neustart ist dieses runde Symbol, ähnlich einer Blume, nicht mehr zu sehen.
In der Systemsteuerung war die Medienindizierung abgeschlossen. Mit Photo Station sieht man aber, dass dies lange nicht abgeschlossen ist. Auch kommt das Symbol oben nicht mehr, dass ich weiss, er ist aktiv.
Habe es dann per SSH für den Ordner nochmal angeworfen, nun steht wieder dran Mediendaten werden indiziert. Das Symbol oben rechts fehlt immernoch.

Kennt das jemand, ist das etwas, wo man wieder einschalten kann? Ich fand das als Info praktisch. Kann die Platten arbeiten hören, es macht als in jedem Fall etwas.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 2

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Es ist alles in Ordnung bei dir.
Du benützt nur 2 unterschiedliche Vorgänge und Arbeitsschritte, aber die "Fortschrittsblume" ist nur für einen der beiden Vorgänge, daher siehst du sie jetzt nicht mehr.

Erklärung:
Für die Photostation werden kleine Bilder (thumbnails) erzeugt, das können bis zu 6 kleinere Bilder sein. Das ist der Konvertierungsvorgang und dieses Erstellen der kleinen Vorschaubilder wird dir in der "Fortschrittsblume" rechts oben angezeigt:

kovertierungsvorgang_dsm.jpg
Ist das Erstellen der kleinen Vorschaubilder (= der Konvertierungsvorgang) fertig, dann ist dieser Vorgang abgeschlossen. Erst wenn du wieder neue Bilder hochlädst, startet der Konvertierungsvorgang für die neuen Bilder. Ausgenommen du hast mit dem Photostation Uploader hochgeladen, da wurden die Bilder bereits am PC erzeugt und konvertiert und "fertig" auf die Diskstation übertragen.

Der andere Arbeitsschritt ist die Indizierung. Das ist das Erstellen, bzw. Aktualisieren der Datenbank(en).
Nehmen wir das Beispiel Musiktitel. Wenn du neue Musiktitel hochlädst, dann werden diese im Normalfall nicht konvertiert, ABER die neuen Titel müssen in die Datenbank(en), es startet der Indizierungsdienst und dieser hat kein Symbol in der Menüleiste, sondern nur den blauen Schriftzug "Abgeschlossen" - wenn die Indizierung fertig ist, bzw. "Medienindizierzung läuft" - wenn die Datenbank(en) noch nicht fertig aktualisiert sind.

Du kannst oben im Bild auch auf die "Fortschrittsblume" draufklicken, dort kannst du sehen wie der Status der Konvertierung ist und du kannst Konvertierung anhalten indem du auf das "Pause" Icon klickst:

konvertierungsvorgang_dsm_anzeige3.jpg

Also:
Konvertierung = das Erstellen von kleinen Vorschaubildern, oder Änderungen von Videoformaten
Indizierung = das Erstellen / bzw. Aktualisieren der Datenbank(en) damit du zB am TV deine Bilder über das TV Menü "Bilder" aufrufen und ansehen kannst, oder eben damit sie dir in der Photostation angezeigt werden usw usw

Hinweis:
Bei den leistungsfähigen DSen, da müssen schon viele Bilder hochgeladen werden damit das Symbol der Konvertierung im Menü rechts oben angezeigt wird da diese ein paar Bilder so schnell konvertieren, dass es gar nicht erst zur Anzeige vom Symbol kommt.
Gilt aber nur wenn die DS "selber" die Konvertierung machen muss. Wie erwähnt, beim Verwenden von Photostation Uploader übernimmt dieser die Konvertierung gleich direkt am PC und überträgt die Originalbilder und die kleinen konvertierten Bilder autom auf die DS. Da kommt das Symbol dann nicht, weil nur die Indizierung gemacht werden muss für das Aktualisieren der Datenbank(en).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spookie

spookie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die ausgiebige Erklärung, man merkt ich bin da noch ein Anfänger bei dem Thema.
Hatte mein Fotoarchiv hochgeladen, das hat über 600 GB da ich auch immer Bilder und Rohdaten aufhebe von der Kamera, da war mir klar es wird lange dauern bei den Größen. Nun sehe ich auch wieder die Blume für die Konvertierung, sie rattert fleissig vor sich hin. Passt :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat