Medienindizierung - Ordner Home unsichtbar

master123

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe folgendes Problem. Zunächst Mal bin ich Admin auf der Synology. Alle anderen sind normale User. Jetzt gibt es da einen User, der seine Fotos und Videos vom iPhone über die DSPhoto App auf die DS hochlädt. Die landen dann im Home>photo Ordner. Gut Strukturiert! Ich als Admin habe Zugriff auf alle Ordner auch Homes!

Um alle Fotos und Videos gemütlich auf dem TV gucken zu können habe ich mir den Medienserver installiert und wollte ihn für den User einrichten. Zuvor muss ich aber die Medienindizierung durchführen (als ADMIN), weil die Videos nicht im Standardordner Videos drin sind. Beim Erstellen des indizierten Ordners sehe ich als Admin nur die Ordner video, photo, music und den Familienordner. Wo ist Homes? Als Admin kann ich es in Filestation normal öffnen, aber für Medienindizierung sehe ich die Ordner des anderen Users nicht. Warum?

Wenn ich mich jetzt aber als der betroffene User anmelde, dann sehe ich nicht mal Systemsteuerung, kann also die Medienindizierung gar nicht durchführen.

Ich bin total blockiert. Weiss jemand was ich falsch mache?
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich gehe mal davon aus das der admin und der user eins sind also du bist.

Ich würde da das Adminkonto deaktivieren. Vorher aber dem User Adminrechte einräumen.
Du musst auch auch mal die Zugriffsrechte der Ordner einrichten. z.B. Schreib- und Leserechte.
 

master123

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein das ist nicht der gleiche User. Ich (admin) richte es für Hans(user) ein. :)

Aber wie gesagt über das admin Konto sehe ich seinen persönlichen photo Ordner nicht und wenn ich mich als Hans einlogge dann hat er keine Systemsteuerung. Muss ich dem Hans jetzt Adminrechte geben damit er seinen Ordner indizieren kann? Später möchte ich die Adminrechte wieder entfernen sonst sieht Hans die Fotos von User Laura und Jessica und das soll er nicht :)

Befürchte aber dass mit dem Rücksetzten der adminrechte auf user der Medienserver und die Medienindizierung wieder rückgängig gemacht werden.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Die home Ordner wirst du nie sehen, da dies nicht vorgesehen ist.
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Du brauchst doch bloss die Zugriffsrechte der einzelnen Ordner setzen. Wer was darf und wer nicht.

zugriff.jpg
 

master123

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie gesagt, ich sehe alle Inhalte der Benutzer wenn ich FileStation öffne. Ich kann auch alles öffnen. Die Berechtigung dafür habe ich. Aber wenn ich die Medieninizierung durchführen und einen neuen Ordner angeben möchte dann sehe ich die Ordner der anderen Benuzer nicht mehr.

Die home Ordner wirst du nie sehen, da dies nicht vorgesehen ist.

Na super. Wer hat diesen Mist mit den Home Ordner erfunden wenn man die Ordner nicht inizieren kann. Ich fand das von Anfang an eine bescheuerte Idee. Sehr unübersichtlich.

Was soll ich jetzt machen? Synology in die Tonne werfen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Na super. Wer hat diesen Mist mit den Home Ordner erfunden wenn man die Ordner nicht inizieren kann. Ich fand das von Anfang an eine bescheuerte Idee. Sehr unübersichtlich.
Nicht meckern, sondern erst einmal über Berechtigungskonzepte informieren ;)
...Gut Strukturiert! Ich als Admin habe Zugriff auf alle Ordner auch Homes!
Und das ist auch gut so - denn ein Mitglied der Administratorengruppe soll genau das, er soll Zugriff auf alle Verzeichnisse haben. Der Ordner 'homes' ist der Sammelordner für alle Benutzer-Home-Ordner, die man darunter findet, benannt mit den entsprechenden Benutzernamen. Der jeweilige Unterordner wird bei Anmeldung eines Benutzers als 'home' eingehängt. Diese Home-Ordner sollen Daten beherbergen, auf die nur der jeweilige Benutzer Zugriff hat, alle anderen normalen Benutzer nicht (mit Ausnahme eben jener Administratoren). Das ist bei allen Betriebssystemen so! Und Medienindizierung für Inhalte in Home-Ordnern ist sinnbefreit - denn der DLNA-konforme Medienserver der DS kennt keine Benutzerrechte, er würde also alle Inhalte für alle Benutzer bereitstellen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
erstelle einen neuen gemeinsamen Ordner Handy-Bilder und lass das iPhone dorthin hochladen. Den Ordner bekommst Du auch in die Medienbibliothek.
Die home Ordner sind persönliche Ordner, durch die Beritstellung durch den Medienserver wäre die Privatheit dahin da der Medienserver keinerlei Berechtigungseinstellungen kennt.

Gruß Götz
 

master123

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da hat Synology aber einen Bockmist gebaut. Die DSPhoto App funktioniert nämlich ausschliesslich mit dem Ordner /photo. Ich kann lediglich Alben darin erstellen aber den Hauptordner /photo nicht ändern. Nicht mal imstande die eigenen Apps auf die DS auszurichten. Wie sonst soll jemand seine Fotos und Videos vom iphone auf die DS übertragen? Die beste Variante ist mit DS Photo. Das habe ich seit Jahren versucht herauszufinden. Obwohl auch das eine Quälerei ist, denn was unübersichtlicheres und benutzerunfreundlicheres habe ich selten gesehen. Bis man 1Foto hochlädt braucht man über 10mal tippen. Aber was will man machen - Gibs bessere Alternativen? USB Kabel an PC dann schieben. Das ist auch aufwändig. Der User möchte seine Bilder gemütlich vom Smartphone auf die DS schieben.

Jetzt habe ich den User irgendwie an die DS Photo App gewöhnt und nun taucht eben das Problem mit Medienindizierung auf. Schade. Je mehr man ins Detail geht desto mehr kommen die Fehler.

Für alle die DS Photo nicht kennen.

Der relevante Schritt um den Speicherort der Bilder zu ändern. Tippt man auf "hochladen zu"...


kann man unten links lediglich Alben hinzufügen. Den Hauptordner ändern geht nicht.


erstelle einen neuen gemeinsamen Ordner Handy-Bilder und lass das iPhone dorthin hochladen.

via DS Photo app unmöglich.

Die home Ordner sind persönliche Ordner, durch die Beritstellung durch den Medienserver wäre die Privatheit dahin da der Medienserver keinerlei Berechtigungseinstellungen kennt.

Wieso hat dann der User nicht die Berechtigung seine eigene Medien zu indizieren? Ohne Adminrechte kann der User im DSM nicht mal die Systemsteuerung öffnen. Echt blöd was Synology da gebastelt hat.


PS: Ich habe dem User jetzt mal Adminrechte gegeben und es mal von seinem Account aus versucht.... ohne Erfolg. Der Ordner "photo" den er beim erstellen eines neuen indizierten Ordners sieht ist gar nicht sein persönlicher Ordner. Wenn ich dann im TV den DiskStation Medienserver öffne sind alle Ordner leer. Kein Bild, kein Video ist drin, auch nach Indizierung nicht.

Ich verstehe den Sinn des "home" Ordners nicht wenn man seine Bilder nicht freigeben kann. Macht man einen Gemeinsamer Ordner Familie und darunter die einzelnen User Ordner wie ich es früher hatte, dann kann man keine Rechte verteilen oder die DS Photo app kann nicht in den entsprechenden Ordner Bilder laden. Egal wie man es dreht, es funktioniert nicht. Bin enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wieso hat dann der User nicht die Berechtigung seine eigene Medien zu indizieren? Ohne Adminrechte kann der User im DSM nicht mal die Systemsteuerung öffnen. Echt blöd was Synology da gebastelt hat.
.
Du hast es immer noch nicht verstanden... wenn etwas indiziert wird, stünde es über den Medienserver für alle User zur Verfügung. Wenn die Quelldaten aber in einem Home-User liegen, hätten andere User darauf keinen Zugriff -ergo wird das Indizieren von Daten aus Home-Ordner gar nicht erst zugelassen.
 

master123

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schlussfolgerung: vom iphone hochgeladene Fotos können nicht indiziert werden, weil Speicherort Home-Ordner, ergo Medienserver unbrauchbar.

Mir käme es doch nicht in den Sinn, wenn ich abends vor dem TV sitze und meine Bilder angucken möchte, extra den PC anmachen um Fotos und Videos aus dem Home Ordner in den Medienserver-Ordner zu schieben und danach wieder zurück. Dann kann ich sie gleich auf einen USB Stick Speichern und dann in den TV damit. Echt bescheuert wer das erfunden hat. Nur noch Kopf schütteln.

Was bleibt ist eine Alternative zu DS PHoto App finden, um endlich aus diesem "home"-Schlamassel rauszukommen. Ich sehe leider keine.

Ich danke für deine Ratschläge ;)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Also ich finde krass wie du hier rumpöbelst nur weil du es entweder nicht verstehst oder es nicht so läuft wie du es gerne hättest. Bei der persönlichen Photostion ist ja der Sinn das alles privat ist und nur vom User gesehen werden kann. Dafür gibt es ja die öffentliche PS und die wird auch im Medienserver indiziert. Wenn der Upload mit der Photo app nicht klappt gibt es Prinzipiell ja auch DS File oder andere File Manager apps. Nur dann hast du ja anscheinend wieder ein Rechte Problem.

Und wenn du schon deine Hardware wegschmeißen willst dann kannst du deinen PC oder Mac gleich mitwegschmeißen, denn wären die Anständig konfiguriert dann hättest du dort ebenso keinen Zugriff auf die Home Ordner der User.
 

master123

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
oook...

welcher Dienst ist sinnvoll für Übertragung von Videos und Bilder, FTP oder WebDAV?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mir käme es doch nicht in den Sinn, wenn ich abends vor dem TV sitze und meine Bilder angucken möchte, extra den PC anmachen um Fotos und Videos aus dem Home Ordner in den Medienserver-Ordner zu schieben und danach wieder zurück. Dann kann ich sie gleich auf einen USB Stick Speichern und dann in den TV damit. Echt bescheuert wer das erfunden hat. Nur noch Kopf schütteln.
Sorry, aber gerade so ein Beispiel zeugt von mangelndem Sachverstand, wenn es hier um Berechtigungsfragen geht! Woher soll der Fernseher oder die DS denn wissen, ob Du allein vor dem Fernseher sitzt? Es ist ja gerade nicht beabsichtigt, dass Deine Freundin, die zufällig auch abends mit Dir auf dem Sofa sitzt, die Bilder zu sehen bekommt, die Du heimlich in Deinem home-Ordner liegen hast! Also, erst nachdenken, und wenn dann noch Grund ist, kannst Du auch meckern...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
zurück zum Thema.
Um den Speicherort auf die allgemeine Photo-Station zu ändern dann folgende Vorgehensweise:
In der App - Photo Backup - Photo Backup ausschalten - bestätigen - Photo Backup einschalten - Zugangsdaten für die allgemeine Photo-Station eingeben - Album wählen bzw. neu anlegen. Darauf achten der Pfeil in der Zeile Konto muß nach oben zeigen.

Gruß Götz
 

master123

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
zurück zum Thema.
Um den Speicherort auf die allgemeine Photo-Station zu ändern dann folgende Vorgehensweise:
In der App - Photo Backup - Photo Backup ausschalten - bestätigen - Photo Backup einschalten - Zugangsdaten für die allgemeine Photo-Station eingeben - Album wählen bzw. neu anlegen. Darauf achten der Pfeil in der Zeile Konto muß nach oben zeigen.

Gruß Götz

Ganz gut :D

Hat geklappt. Aber leider werden keine Unterordner bzw. Alben angezeigt, die man selber erstellt hat um eine Übersicht zu haben. Es werden einfach alle Bilder zusammen genommen und angezeigt. Kann man das vielleicht auch noch ändern oder ist das einfach so? Ist schade wenn jemand z.B. nur das Album "Australien" anschauen möchte.

Hat jetzt jeder Zugriff auf diesen "photo" Ordner? Ich sehe zumindest dass andere User den Ordner sehen. Könnten auch Gäste diesen Ordner finden, wenn sie sich mit dem WLAN verbinden?

Danke
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
die Funktion heißt Photo Backup und genau das macht es auch, mehr nicht.
Die Rechte für die Photo Station stellst Du in der Photo Station ein, die Rechte auf dem Ordner als Freigabe stellt man in der File Station ein, die Rechte für den Medien Server stellt man gar nicht ein, da gibt es keine gibt. Man kann aber dem Medien Server mit der Einstellung
Zugriff auf Medienserver für neu erkannte UPnP/DLNA Geräte einschränken Gästen den Zugriff verweigern.

Gruß Götz

PS: bitte keine Vollzitate und vor allem nicht wenn Du direkt antwortest. Danke
 

master123

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok goetz. Kommst nicht zufällig aus Götzis. :)

Danke. Ich glaube ich werds dem User so einstellen. Die anderen Bewohner wissen sowieso nicht wie man mit dem TV auf die Bilder zugreift. Ist auch schon eine Art Berechtigung ;)
Dazu noch die Einschränkung, dass den Ordner photo niemand anders sieht und keine Gäste darauf zugreifen. Perfekt würd ich sagen. Aber schon etwas umständlich. Das hätte Synology auch leichter gestalten können. Naja. Vielleicht in 10 Jahren.

:D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!