Um das also weiter heraus zu kristallisieren.
Du willst einen Media Player der den Plex oder DS Video Client ausführen kann.
Ebenso stört dich die Bedienung/Oberfläche von media Playern die du, wenn der Plex Client läuft überhaupt nicht zu Gesicht bekommst?
Zudem soll der Player alles fressen was du ihm vorwirfst, ohne dass du selber Arbeit/Zeit investierst.
In diesem Bereich sind nun einmal Mediaplayer die sich die Daten direkt von den Netzwerkfreigaben holen am flexibelsten.
Weil genug CPU Power um die Medien wiederzugeben haben die meisten Media Player.
Hier wird die Client/Server Architektur von Plex komplett umgangen. Sprich Formate und Container, und wer (Client/Server) welche Aufgaben erledigt und welche Formate mit welchen Einstellungen am besten von welchem Client wiedergegeben werden.
Das sind Themen mit denen man sich bei Client/Server Konstrukten eben beschäftigen muss, wenn mal was nicht so toll läuft.
Raspi mit LibreELEC/Kodi ist hier wohl das am weiten verbreitetste community Projekt. Das ist Client/Server sozusagen in einem Gerät vereinigt.
Will man bei Plex / DS Video bleiben sind eben mehr Parameter zu berücksichtigen.
Angefangen bei der selektiven Hardware-Transcoding Unterstützung der 415play die nur die DS eigenen Programme nutzen können, bis zur (eingeschränkten) CPU-Power auf die sich Plex verlassen muss.
Nur noch der Hinweis auf die Container und Formate, die in welcher Konstellation unterstützt werden
https://www.synology.com/de-de/know...y_Synology_NAS_transcode_videos_for_my_device
Entschuldige, dass ich ab hier die Video Station / DS Video ignoriere, aber damit habe ich keine Erfahrungen.
Für Android Player müßte ich jetzt auch kurz im Forum suchen, da gab es ein oder zwei empfehlenswerte.
Optimal ist immer, wenn der Player von sich aus Hardware-mäßig die Container/Formate untersützt, und Plex diese Fähigkeiten auch nutzen kann und dies an den Server meldet.
Alles mit dem Ziel, dass es zu DirectPlay/DirectStream beim Abspielen kommt bei der der Server die Daten auch nur rausschicken muss.
Manchmal muss man auch die Einstellungen im Client etwas "überhöhen" bzw diesen zum Lügen bringen, oder am Server Einstellungen nachbessern um zum Erfolg zu kommen.
Das hilft immer, wenn es nur aufgrund von konservativen Einstellungen etc nicht zur Umwandlungs-freien Wiedergabe kommt, es aber prinzipiell gehen würde.
Wenn dann doch transcodiert werden muss hängt es vom Server und dessen CPU ab, ob das ruckelfrei klappt oder nicht.
In der Kombi DS415+ und AFTV mit Plex läuft das jedenfalls ohne Probleme. Transcodiert werden muss bei DTS Ton in diesem Fall. Falls ich auch Video transcodieren will, zum Bsp. Mobilen Player, oder schlechte Leitung am externen Ort, dann kann ich einen 1080p Stream auf 720p mit 2-4 Mbit runterrechnen lassen (bei ganz schlechter Leitung auch mal 1.5Mbit, 480p), mehr schafft die 415+ nicht. Da könnte der Engpass bei der 415play liegen, da ich *vermute* dass die CPU ein bischen schwächer ist (den genauen Passmark hab ich jetzt nicht zur hand von der CE5535, Passmark 2000 ist grob für die Transcodierung von einem Stream in 1080p nötig).
Ein Raspi mit LibreELEC und PlexConnect könnte eventuell auch funktionieren, aber das habe ich ob der für meinen Geschmack zu vielen Software-"Layer" (von hinten durch die Brust ins Auge) nie ausführlich getestet.