Medienserver aktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dune

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey!

Hätte mal eine grundsätzliche Frage zum Medienserver.

Die Funktion ist meines Wissens in erster Linie für Streaming Clients (Asus OPlay, WD Live..) gedacht um die DLNA Funktion zu nutzen.

Das bedeutet wenn ich z.B. XBMC (PC Medien Center) mit eigener Datenbankverwaltung nutze, ich durch einschalten des Synology Medienserver unnötige Ressourcen auf der DS (110j) verbrauche? (Files ordnen)

Oder liege ich da völlig falsch?

Gruß
Dune

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn dein XBMC nicht per DLNA sondern z.b. via Samba/CIFS auf deine DS zugreift, kannst du den Mediaserver getrost deaktivieren.

Indexiert werden aber z.B. Fotos trotzdem weil das dann z.B. auch für die Fotostation genutzt wird. Es bringt dir also nicht "WAHNSINNIG" viel das auszuschalten von der Performance her, aber kein Vieh macht ja auch Mist. ;)

gruss
dude

Dune

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Aktivierung des Medienserver erstellt ja die drei "Medien-Folder" auf der DS.

photos - music - video

Du schreibst das Fotos trotzdem indiziert werden?
Aber nur wenn die "Photostation" aktiviert wird.

Oder scannt die DS generell alles was mit Medien zu tun hat und indexiert wenn das jeweilige Modul (z.B. Foto-Station oder Audio-Station) aktiviert ist, egal in welchem Folder die jeweiligen Daten liegen?

Meine Fragen resultieren aus einem Update auf die 2.3 (1157). Die Indexierung hatte danach extrem viel Ressourcen, auch über einen längeren Zeitraum beansprucht, so das ich wieder auf die 2.2 (965) zurückgegangen bin.

Gruß
Dune

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Meine Fragen resultieren aus einem Update auf die 2.3 (1157). Die Indexierung hatte danach extrem viel Ressourcen, auch über einen längeren Zeitraum beansprucht, so das ich wieder auf die 2.2 (965) zurückgegangen bin.

Das war unnötig. Nach dem Update auf 2.3 werden für die Fotostation einige Thumbs nachgeneriert. Da muss man etwas Geduld haben. ;)

gruss
dude

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich glaube der "Gang zurück" wird nicht so viel weniger Resourcen benötigt haben wie das Update ...
Es wird alles indiziert was in diesen Ordnern ist.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat