Medienserver auf beiden Netzwerkschnittstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

horstepipe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey
stehe gerade vor einem Problem:
Und zwar möchte ich den Medienserver für beide LAN-Anschlüsse bereitstellen (habe die DS414), da am zweiten Anschluss mein Nachbar hängt und dieser gerne auch vom Fernseher über DLNA aufs NAS zugreifen würde. Dies scheint jedoch nicht ohne weiteres möglich zu sein.

Gibt's da einen Workaround für?

lG

Twinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du musst ihn über ein switch leiten. also das du und er am gleichen switch mit dem nas hängt.
dann geht das.

horstepipe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mhh das ist doch aber auch nicht Sinn der Sache,
gibt's keine andere Möglichkeit? Vielleicht noch einen zweiten (Drittanbieter) DLNA-Server installieren?

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Mal frei geraten:
ihr dürft nicht das gleiche Subnetz benutzen!
Als einer 192.168.1.x der andere 192.168.2.x (könnt ihr natürlich euren vorlieben anpassen)
also hat die DS 162.168.1.14 auf deiner Seite
und 192.168.2.14 auf der Seite deines Nachbarn.
Zahlen bitte anpassen.

horstepipe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal frei geraten:
ihr dürft nicht das gleiche Subnetz benutzen!
Als einer 192.168.1.x der andere 192.168.2.x (könnt ihr natürlich euren vorlieben anpassen)
also hat die DS 162.168.1.14 auf deiner Seite
und 192.168.2.14 auf der Seite deines Nachbarn.
Zahlen bitte anpassen.

Sorry, aber wo ist da der Zusammenhang zu meiner Frage?

Natürlich sind wir in unterschiedlichen Subnetzen, sonst wär das hier ja das reinste Chaos :)
Es geht schlicht darum dass man in der DSM-App Medienserver nur eine Netzwerkschnittstelle, also LAN1 oder LAN2, auswählen kann.
Ich möchte aber, dass LAN1 und LAN2 einen DLNA-Server zur Verfügung haben. Ob diese getrennt sind oder einer gemeinsam genutzt wird spielt keine Rolle.

lG

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Es geht schlicht darum dass man in der DSM-App Medienserver nur eine Netzwerkschnittstelle, also LAN1 oder LAN2, auswählen kann.
Wenn man hier nur eine von beiden wählen kann gehe ich stark davon aus dass es über die Einstellungen der Medienserver App keine andere Möglichkeit gibt.

Gruß
luddi

horstepipe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gibt es denn noch Drittanbieter-DLNA Software für die 414 (ArmadaXP)? MiniDLNA gibt's leider nicht

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Was ist mit dem Plex Media Server? Ist der in dem Paketzentrum auf deiner DS414 vorhanden? Oder gibt es den für ArmadaXP CPU´s nicht?

horstepipe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gibt's leider auch nicht, wird sich auch schon über ein Jahr drüber beschwert,denke also nicht, dass da noch was kommt...

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Ok, das ist natürlich schade... Habe das selbst soeben auf der Plex homepage nachgelesen für welche CPU´s das Paket verfügbar ist.
Plex Media Server for NAS devices
Plex Media Server is available for a number of NAS devices, including:
Asustor (Intel)
Drobo (ARM)
Netgear ReadyNAS (Intel, ARM)
QNAP (Intel, ARM)
Synology (Intel, ARM, PowerPC)
unRAID (Intel)
Ich hoffe es kann dir ein anderer hier im Forum einen Rat geben was es evtl. als Alternative für deine Anforderung gibt.

Gruß
luddi

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt noch Serviio (Medienserver), allerdings weiß ich nicht inwieweit der beide LAN-Anschlüsse versorgen könnte...

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So wie ich die Firewall der DS versteh kann das nicht gehen. Da du "nur" 2 Schnittstellen hast, müsstest du schon mit VLAN arbeiten damit es funktioniert. Port1 = WAN, Port2 = VLAN1, VLAN2
Die idiotie dabei wird wohl sein, das es keine rolle spielt ob Port1 (WAN) aktiviert, oder deaktiviert ist.

peterfido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Administration des Serviio ist unter aller Sau :)

Man kann ihm eine IP-Adresse zuweisen, bei mir taucht er gerade trotzdem auf beiden Netzwerken auf. Mein Plan ist, den "normalen" Medienserver für mein Netz und den Serviio fürs Gastnetz. Die Einrichtung stockt aber gerade, da der normale Medienserver gerade aktualisiert und der Serviio Konsolenkram seinen Server wieder mal nicht findet. Dafür hat der Windows-Medienplayer ihn schon gefunden :)

peterfido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich richte ihn nun seit gestern ein. So richtig glücklich bin ich damit nicht. Für das Java muss man sich mit Firmentelefonnummer bei Oracle registrieren. Dann findet kein Windows-Media Player eine Datei darüber. Das Indizieren läuft auch sehr fehlerhaft. Viele Dateien sind doppelt vorhanden. Hat man eine Ordnerstruktur wie ich (F>>Film A, Film B,...) Dann erscheint ganz oben erstmal 10 mal F mit unterschiedlichen Längen. Weiter unten dann auch die Filme mehrfach. Auch mit unterschiedlichen Längen. Keine Ahnung, wofür der Typ da Geld für die Pro Version verlangt.

Warum kann man nicht einfach den eingebauten auf beiden Schnittstellen nutzen? Wofür hat man denn zwei Schnittstellen? Unterschiedliche Subnetze an einer LAN-Buchse könnte man machen, aber dann beißen sich die DHCP-Server. Außerdem braucht man dann nur die IP manuell ändern und kann den Fernseher des Freundes umschalten...

MiniDLNA klingt nicht schlecht. Es muss doch aber noch was für die DS414 geben? Ich werde mal Synology selbst anschreiben.

Edit:
Mail ist raus. Wenn da noch mehrere Anfragen kommen, reagieren die evtl. in unserem Sinne.
Ich habe gefragt, warum der Medienserver nicht auf beiden Ports gleichzeitig läuft und warum es als Alternative nicht wenigstens einen anderen MedienServer für den zweiten Port gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat