Medienserver auf neue Platte legen oder Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir eine neue Platte eingebaut, um darauf meine Videos zu lagern.
Kann ich den Medienserver für die Videos auf die zweite Platte legen?
Ich würde gerne per Iphone auf die Videos zugreifen und diese per TV-Out auf den Fernseher kriegen und die Programme, die das über W-Lan schaffen greifen am besten auf den "DIGITAL MEDIA SERVER" zu.
Die Musik kann ruhig auf Volume 1 bleiben (wäre aus Speichergründen auch besser...)

VG und vielen Dank

Co2

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja Du kannst den gemeinsamen Order "video" per DSM auf ein anderes volume umziehen. Mit mount --bind (sufu und wiki nutzen, gibts massig Infos zu) kann man auch was tricksen. Vor dem basteln aber bitte für ein Backup sorgen. Sicher ist sicher. :)

gruss
dude

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja Du kannst den gemeinsamen Order "video" per DSM auf ein anderes volume umziehen. Mit mount --bind (sufu und wiki nutzen, gibts massig Infos zu) kann man auch was tricksen. Vor dem basteln aber bitte für ein Backup sorgen. Sicher ist sicher. :)

Ach Mist, jetzt kopiere ich gerade die Videos von einer USB-Platte auf die neue Platte, weil ich dachte, dass ich nur das Ordner-Linking ändere... jetzt lese ich deine Antwort nochmal genau und der ganze Ordner scheint umgezogen zu werden....
Hab schon ein wenig gesucht, aber nichts gefunden, welche Suchwörter kannst du mir empfehlen? Da geht es vermutlich um Konsolenbefehle oder?

VG
Co2

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, die Antwort war in der deinen versteckt... mount --bind natürlich... :)
Na, bin gespannt, ob ich das hinbekomme...
Ich glaub ich gründe eine Bamberger Syno-Gruppe und wir treffen uns einmal die Woche :)

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Unter den Einstellungen für die gemeinsamen Order kannst Du den "video" Ordner anzeigen lassen. Bzw. die Einstellungen dessen. Da kannst Du dann auch das Volume angeben wo er liegen soll. Wie gesagt voher schön Backup machen. :) "mount --bind" ist nur eine weitere Möglichkeit....

gruss
dude

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter den Einstellungen für die gemeinsamen Order kannst Du den "video" Ordner anzeigen lassen. Bzw. die Einstellungen dessen. Da kannst Du dann auch das Volume angeben wo er liegen soll. Wie gesagt voher schön Backup machen. :) "mount --bind" ist nur eine weitere Möglichkeit....

gruss
dude

Meinst du das?
Ort.jpg
Wenn ich hier den Ordner ändere erscheint das Videoverzeichnis auf dem Iphone bzw. in Medienserverclientsoftware? Das wäre ja zuuu einfach :)
Was würdest du backuppen, den Inhalt des Videoordners oder alles? Denn für alles fehlt mir der Platz :)

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Genau das meine ich. Der Medienserver sucht die videos dann nicht mehr in /volume1/video sondern in /volume2/video. Ich meine er zieht alles automatisch um. 100%ig sicher bin ich aber nicht. Daher empfehle ich das Backup.

gruss
dude

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau das meine ich. Der Medienserver sucht die videos dann nicht mehr in /volume1/video sondern in /volume2/video. Ich meine er zieht alles automatisch um. 100%ig sicher bin ich aber nicht. Daher empfehle ich das Backup.

OK DANN TROMMELWIRBEL UND LOS :)
Danke für die geduldige Hilfe!

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gelöst: Medienserver auf neue Platte legen oder Alternative?

Hat geklappt, Backup war nicht nötig, hat aber beruhigt!
VG and sänks älott!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat