Medienserver Benutzer sperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schaebse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich mit Hilfe eines anderen Unterforum endlich meine Kids im Netzwerk vom Fileserver verbannen konnte, möchte
ich sie jetzt im Medienserver nicht auf Movies zugreifen lassen. Bilder und Music sollen offen bleiben.
Wir streamen die Mediathek auf unsere Samsung-TV´s mittels Syno Medienserver.
Über diesen finden wohl die Kiddie PC im Lan auch die Filme über Windows Media funktionen.
Kann ich das über IP Adresse, Benutzer oder sonstwie sperren ?
Besten Dank

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn, dann kannst du nur in der Firewall die IP der Zielrechner sperren, aber dann sind alle MediaServer-Dienste (Video, Foto, Musk) lahmgelegt.
DLNA besitzt auf der DS nunmal keine Benutzerregelung. Möglicherweise gibt es aber einen 3rd-Party-Server, der da mehr kann, weiß ich aber nicht.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
DLNA kann sowas prinzipiell nicht. Das heißt man benötigt ein Abspielgerät das entweder auf Dateiebene zugreift (SMB, NFS, FTP, ...) oder ein anderes alternatives Programm/Protokoll nutzt, wobei mir da bis auf iTunes momentan nichts einfällt (und auch da ist der Schutz nur rudimentär).

MfG Matthieu

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei der Firewall der DS (DSM4.1) eine Regel erstellen. Dann statt "alle" auf "wählen Sie aus der Liste der eingebauten Anwendungen aus". Dort findet man den uPNP-Dienst (recht mittig in der Liste). Eventuell lässt sich ja damit etwas machen; ich habe die Firewall nie benutzt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bei der Firewall der DS (DSM4.1) eine Regel erstellen. Dann statt "alle" auf "wählen Sie aus der Liste der eingebauten Anwendungen aus". Dort findet man den uPNP-Dienst (recht mittig in der Liste). Eventuell lässt sich ja damit etwas machen; ich habe die Firewall nie benutzt.

Sagte ich ja schon. Aber damit blockierst du ausser Video auch Musik und Foto.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Stimmt, hatte ich überlesen. Vllt. diese Medien dann via Samba freigeben?

Schaebse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, Danke für so schnelles Feedback.
Bitte konkret: Firewall/Erstellen/Wähle aus einer Liste.../Haken auf uPNP/??? QuellIP Subnetz die Adresse des Rechners 1 eingeben ????
Dann die Selbe Prozedur für den 2 Kidsrechner ???
Laufen dann meine Fernseher noch ?
Heissen Dank

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Regel erstellen, die den Port UPnP bzw. DLNA blockiert! Und zwar für die IPs, die du sperren möchtest. Unten in der Firewall dann "wenn keine Regel zutrifft: zulassen".
Damit werden nur die angegebenen IPs für UPnP gesperrt, andere Geräte bleiben unberührt.

Schaebse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Puppetmaster,

fast am Ziel;
Je Ip-Adresse ( also je zu sperrenden Rechner) erstelle ich eine Regel ?
Was ist der Unterschied zwischen UPnP und DLNA ?
Ich meine die Samsungfernseher bekommen dieses DNLA ?
Danke

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also, der Dienst heißt in der Firewall genau "DLNA/UPnP Medienserver". Da gibt es zwei Portbereich, die du blocken kannst und - ich denke - auch mußt. Versuch macht klug.
Ich würde pro IP eine Regel erstellen, ist sicherlich am einfachsten.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Eine IP zu ändern ist ja auch so schwer... :eek:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Eine IP zu ändern ist ja auch so schwer... :eek:

Nein, schwer ist das nicht. Aber ob die Kids das können? Falls doch könnte man auch immer noch umgekehrt verfahren und nur bestimmte Geräte per IP freigeben statt zu sperren.

Oder hast du einen besseren Vorschlag?

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Angenommen ich erstelle eine Regel welche alle uPNP Verbindungen verweigert (alle IPs). Dann erstelle ich eine zweite Regel, wo eine IP Zugriff erhält. Welche Regel setzt sich durch? Wenn die Einzel-IP durch kommt, wäre das Problem auf jeden Fall gelöst.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was is eigentlich wenn man den Benutzer des Video "movie" Ordners in der File Station ändert? Müsste doch damit eigentlich die Rechte einstellen lassen oder?

Schaebse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So,
habe jetzt die IP der Kids komplett gesperrt.
Wenn man den iTunes Port offen lässt, können die Kids die Movies über iTunes öffnen.
Nicht im Sinne von Daddy.
Schicke jetzt die freien Pakete lokal zu den Rechnern und mache dann die IP wieder zu.
Das sollte die nächsten Jahre genügen.
Leider sind die Mediadaten wohl nur en bloc zu öffnen oder sperren.

Die Movie über Benutzer zu sperren bringt doch nur etwas, wenn man wenn die Kids über den Dateibrowser auf die NAS gehen oder?
Wenn die über LAN auf die NAS zugreifen können werden die doch als Benutzer nicht erkannt oder ?

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Denke schon, weil man per LAN ja auch über einen bestimmten Benutzernamen sich anmelden muss. Habe es aber noch nie ausprobiert!

ravwerner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Ich weiss nicht genau ob das funktioniert - bitte testen:
Im Mediaserver -> DMA Komp... Geräteliste -> dort das Hackerl von der IP der Kinder wegnehmen. Kann sein, dass das funktioniert.

Grüsse
Werner

Schaebse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hat leider nicht bei mir funktioniert

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Im Mediaserver -> DMA Komp... Geräteliste -> dort das Hackerl von der IP der Kinder wegnehmen. Kann sein, dass das funktioniert.
Das größte Problem bei diesem Ansatz ist, dass neue Geräte erst einmal Zugang haben bis man ihnen diesen wieder entzieht. Quasi genau umgekehrt zur Firewall (erst blocken, dann selektiv erlauben).

MfG Matthieu

ravwerner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das stimmt - leider. Ich hab es schon bei der letzten Beta 4.1 (glaub ich) als Verbesserung an Syno geschrieben, wird aber scheinbar nicht anders umgesetzt. Aber egal, Schaebse hat es leider nicht geholfen.
Aber war einen Versuch wert.

Grüsse
Werner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat