Medienserver / DLNA Konzept

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djtom2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Post in diesem Forum :) Also mein nettes Grüß euch in die Runde :)

Ich habe seit kurzem einen Synology DS216j und bin gerade dabei mir das passende Konzept zu folgender Situation zuzulegen.
Leider stehe ich dabei gerade ein wenig an, oder ich denke zu kompliziert.

Worum gehts?

Auf mein neues NAS sollen folgende Teilnehmer zugreifen:

a) Eltern (mittels Laptop und Smart TV)
b) Ich und Freundin (Laptop, Android Smartphone/Tablet, Smart TV sowie Multiroom Denon Heos)
d) zukünftig Kinder (mal sehen was die Zukunft bringt :)

Meine Eltern brauchen eigentlich nur Zugriff auf ihre eigenen Fotos und ev. paar Videos aufm TV.
Uns Multiroom System greift über DLNA auf das NAS zu. Aktiviere ich nun das DLNA am Synology,
wäre es aber so, dass meine Eltern alle Fotos, Videos, Musik etc. über den Smart TV sehen (und später dann ähnliches auch bei Kinder) etc.

So, wäre es nun empfehlenswert für jedes Gerät einen User mit Berechtigungen anzulegen oder für jeden User, der ein Gerät hat?
DLNA unterstützt ja keine Berechtigungen.

Grundsätzlich soll das NAS für Fotos, Mp3, Video und Dokumenteverwaltung allgemein genutzt werden, sowie Backups (auf angehängte USB Platte),
und Pakte die meine Kontakte/Termine über die Endgeräte synchron halten können. Später möchte ich noch gerne die Surveillance Package nutzen.

Worauf läufts hinaus?

Irgendwie fühl ich mich gerade in der Sackgasse. Für Denon Heos brauch ich DLNA aber ich will nicht alle Medien allen im Netz zugänglich machen.

Was könnte ich überlegen?

Habt ihr Ideen, übersehe ich was? Gibt's ne einfachere Variante?

Danke für jeglichen Tipp. Bitte nich schreiben Forum lesen, ich komm da gerade gar nicht weiter.

Danke euch vielmals!!

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo und Willkommen im Forum,

Du kannst ja DLNA aktiviert lassen. Damit werden /photo /video und /music freigegeben und indiziert.
Weiterhin steh es Dir aber natürlich frei, weiterere gemeinsame Ordner anzulegen. Diese bekommen dann die jeweiligen Userrestriktionen.
Alternativ - wenn die zugreifenden Geräte eine feste IP haben - kann man evtl. mit der Firewall weiter eingrenzen.

Gruß Rednag

djtom2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Danke für die Info.

Wär es auch möglich, dass ich den DLNA Server nur für Musik, also für das Heos System nutze und Fotos und Videos über SMB Freigaben mache?

Danke!

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das weß ich ad hoc nicht.
Grundsätzlich kannst Du die Ordner aber ansprechen wie Du willst. UPnP, DLNA, NFS, SMB etc.

Gruß Rednag

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich kannst du auch nur Musik über DLNA freigeben, allerdings glaube ich das die meisten (alle?) Smart TV nichts mit SMB anfangen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat