Medienserver (DLNA, UPnP) geht nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

droptix

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch am 07.12. habe ich problemlos auf meinem Samsung TV Musik von meiner DS212j gestreamt via DLNA/UPnP.

Am 13.12. gab es ein Update auf DSM 5.1-5021. Seit dem kann ich keine Musik und Videos nur tlws. streamen.

Beim Samsung TV äußert sich das so: ich kann problemlos auf die DS zugreifen und sämtliche Musik/Videos browsen. Sobald ich eine Musikdatei (Standard MP3) zum Abspielen auswähle, sagt mir der TV: "Netzwerkverbindung prüfen". Mit der DS aufgenommene Videos (.ts = MPEG) funktionieren hingegen problemlos.

(Ich habe verschiedene Samsung TVs - bei allen dasselbe Ergebnis.)

Windows 8.1 als DLNA-Client reagiert so, dass - egal ob Musik oder Video - der Media Player sagt: "Beim Herunterladen der Wiedergabeliste in Windows Media Player ist ein Fehler aufgetreten". Streaming geht damit gar nicht.

Andere DLNA-Clients reagieren ähnlich: es geht nicht.

Gegenprobe: ich stecke einen USB-Stick an meine FRITZ!Box 7320 und streame von dort über die integrierte NAS-Funktion: alles geht auf allen Clients problemlos. Es liegt also an meiner DS :-(

Hat jemand Ähnliches beobachtet?

Irgendwie scheint im Update 5.1-5021 komplett der Wurm drin zu sein...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Probiere doch einmal das Update 2 zur 5.1-5021 und schaue - am besten nach dem Neustart - ob es läuft. Ich habe keinerlei Probleme beobachten können mit der 5021.
 

droptix

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das "Update 2" hab ich gestern installiert, es hat aber am Fehlerbild leider nichts verändert.

Ich bin total ratlos, habe x mal meine Einstellungen durchgeschaut, keine Fehler oder Unzulänglichkeiten entdeckt... es lief ja auch vor dem Update fehlerfrei und ich habe keine Einstellungen verändert.

Hat noch jemand einen Rat?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Im Paketzentrum kannst du dir unter dem Medienplayer eine Protokoll anzeigen lassen. Steht da was drin... und wenn ja was?
 

currywurst67

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem.
Nach dem Update und dem darauffolgendem Neustart der DS klappt es nicht mehr.
Was das angesprochene Protokoll betrifft: Das ist komplett leer.

Ich kann den Video Ordner (system default shared folder) auch nicht mehr in die Medienbibliothek von
meinem WD-Player einbinden. Er tut so als wäre keine Netzwerkfreigabe da.
Per PC komme ich aber einwandfrei auf die entsprechende Freigabe.
Wenn ich auf dem WD-Player eine vorhandene Freigabe der Medienbibliothek aufrufe steht dort: Network Share Disconnected
Also irgendwie scheint die Diskstation nach dem Update den Zugriff von UPnP/DLNA-Geräten nicht mehr zuzulassen.

Ich finde aber keine Einstellung dafür.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Currywurst67
 
Zuletzt bearbeitet:

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir werden keine mkv Dateien mehr über LAN abgespielt. "Datei nicht lesbar" sagt der Panasonic Fernseher. Und das sogar mit einer DS214play, dass hardwareseitig transkodieren kann. Stimmt es, dass der Medienserver Lizenzprobleme für das Transkodieren hat?

Auf einem DS214play an einem anderen Standort mit einem Samsung LED-TV bricht das Abspielen über WLAN immer nach ca. 3 Sekunden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
mkv ist ein Container-Format. Interessant wäre, was in dem Container für Formate enthalten sind. Im Auslieferungszustand kann eine 214play DTS-Audio aus lizenzrechtlichen Gründen nicht verarbeiten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... und noch angemerkt: WLAN ist hinreichend ungeeignet für hochauflösendes Streaming.
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@dil88: z. B. so eine Datei:

Clipboard 1.jpg

Seit wann ist das mit den Lizenzproblemen? Welche Alternative gibt es zu dem DS Medienserver, der auch DTS transkodieren kann?

@Frogman: WLAN war bisher hinreichend geeignet. Hinzu kommt, dass es auch bei ganz einfachen 360p/480p Videoclips á la YouTube ebenfalls zu den Abbrüchen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

spezofai

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir scheint, da hat Synology Mist gebaut (siehe mein Thread weiter unten). Liest von denen hier jemand mit?
Empfiehlt es sich, den Support von denen zu kontaktieren?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Nein, hier liest Synology (normalerweise) nicht mit. Wenn man möchte, dass sie es tun, muss man sie über das Support-Formular kontaktieren.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Seit wann ist das mit den Lizenzproblemen?
Gute Frage! Wirklich gute Frage. Es ist richtig das es eine Lizenz braucht um DTS abspielen zu dürfen. Mir ist aber nicht bekannt das es eine solche auch braucht um DTS in ein anderes Format transkodieren zu können (gibt mehr als einen OpenSource Codec der dazu fähig ist).

WLAN war bisher hinreichend geeignet. Hinzu kommt, dass es auch bei ganz einfachen 360p/480p Videoclips á la YouTube ebenfalls zu den Abbrüchen kommt.
Also wen es bei so kleinen Clips -auch jenseits der DS- zu Abbrüchen kommt, dann stimmt was nicht. Das naheliegenste ist die (W)LAN-Verbindung. Was bewegt dich dazu, anzunehmen das dein WLAN hochauflösendes Material streamen kann? Nichts für ungut.
 

Fossidog

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe absolut keine Probleme beim Streamen per DLNA, und das seit dem Einrichten. Egal unter welcher DSM Version oder unter welchem Update.
Angeschlossen ist natürlich alles per GB-Lan. Die Files sind alles selbsterstellte mkv mit Video untouched und Ton ac3 Stereo 192kb.
Gestreamt wird direkt (ohne Transkodieren) von 3 verschiedenen Nas auf 2 verschiedene SamsungTV UE40F6500 und UE55H6890.

Macht screenis von folgenden Sachen; Medienserver und Netzwerk (Nas, Switch, Router), dann kann man vielleicht helfen
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was mich einfach ziemlich ärgert ist die Tatsache, dass ich den DS214play genau wegen dieser Fähigkeit der Transkodierung von u. A. MKV-Dateien, da mein Panasonic Plasma-TV diese nicht erkennt. Und etliches Videomaterial wurde auch bis vor ein paar Monaten problemlos abgespielt. Das Problem mit der DTS-Lizenz ist mir jetzt neu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!