Medienserver in Kombination mit Photo Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djtom2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich bitte euch um Hilfe, bei der Strukturierung meines NAS

Ich habe nun das Heos System und möchte gerne Mp3s vom NAS streamen. Dazu nehme ich den Medienserver und über DLNA kann ich die Mp3s auf die Heos Geräte wiedergeben. Passt soweit.

Zusätzlich möchte ich Videos und Fotos verwalten. Die Photo Station würde ich einsetzen und dann entsprechende Berechtigungen für mich, Eltern etc. vergeben. Es soll nicht jeder alle Fotos sehen können. So jetzt, wird aber für die Photo Station doch auch die /photo Ordner verwendet und dadurch per DLNA freigegeben. Das möchte ich aber nicht, dass dann DLNA Geräte die Photos auch wiedergeben können. Selbiges bei Videos.

Wie löst man dass denn am Besten? Kann ich irgendwie den Medienserver nur für Musik nutzen und trotzdem die Photo und Video Station nutzen mit Berechtigungen?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
DSM 5.2 > Hauptmenü > Medienserver > DMA-Kompatibilität > Haken setzen auf "Zugriff für Medienserver für neu erkannte Geräte einschränken > Geräteliste anklicken > es öffnet sich eine Liste mit den bei dir vorhandenen Geräten > jedes Gerät OHNE Haken wird vom Medienserver überhaupt nicht berücksichtigt - ABER unter PROFIL solltest du Einstellen können welche Möglichkeiten bleiben sollten.
Klick in der Spalte Profil doppelt auf einen Eintrag, da öffnet sich eine lange, lange Liste mit Auswahlmöglichkeiten.
Vielleicht ist da etwas dabei das nur Musik zulässt, aber keine Fotoansicht?
Ich habe das selbst noch nicht probiert, aber es steht der Eintrag Profil - Audio Station zur Verfügung, eventuell das von dir gewünschte Gerät versuchsweise auf Audiostation umstellen und schauen ob es dann nur mehr Zugriff auf die mp3 bekommt, aber nicht mehr auf die Photos.

medienserfer_geraeteliste_profil.jpg

Ansonsten würde mir nur die Möglichkeit einfallen, das du die Bilder welche nicht alle sehen sollen in einen neuen separaten gemeinsamen Ordner legst, also nicht in /video oder /photo

Zuletzt bearbeitet:

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Ich habe das gleiche Anliegen/Problem.
Frage an den Thread-Owner djtom2002: Hat es mit Kurts Tipp geklappt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat