Medienserver Indizierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo,

ich habe heut den Medienserver installiert und konfiguriert. Nun zeigt er mir an das er Fotos konvertiert. Benötigt diese Konvertierung zusätzlich Speicherplatz? Es fehlen mittlerweile schon 5GB. Oder hat das damit nichts zu tun? Legt er hier nicht verschiedene Version der einzelnen Dateien an?
Wer kann mir hierzu etwas sagen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Selbstverständlich belegen die zusätzlichen Bilder mit diversen Auflösungen auch Speicherplatz. Wieviel genau hängt von Deinen Bildern ab.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ist das nur bei den Fotos so oder auch bei den Musik und Videodateien?
Was ist eigentlich wenn ich die Ordner sichere und sagen wir auf eine neue DS kopiere und dort läuft die Konvertierung erneut. Habe ich dann alle Bilder 3,4,5 fach?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.415
Du kannst bei der Datensicherung auswählen, ob Du die Thumbnails (Miniaturansichten) sichern willst. Wenn Du kopierst, so dass Unterverzeichnisse mitkopiert werden, dann nimmst Du auch das versteckte Verzeichnis @eaDir mit, in dem sich die Thumbnails befinden. Sollte doch einmal die Thumbnailgenerierung erneut laufen, werden Thumbnails überschrieben, nicht danebengelegt.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Weißt du ich spiele auf folgendes an. Ich hatte ja mit meiner Haupt DS das Vergnügen das ich beim migrieren auf die neue einen Fehler gemacht habe und somit die Daten futsch waren. Machte aber nix da ich ja das Backup per TimeBackup auf der anderen DS hatte. So bin ich einfach vom Rechner aus in den TimeBackup Ordner und habe die Ordner manuell an ihren Platz zurück kopiert. Deswegen die Frage, so gesehen hätten ja von damals noch alle Miniaturansichten mit dabei sein sollen.
Deswegen auch die Frage ob ich alles doppelt und dreifach habe. Aber wenn es überschrieben wird dann ist gut.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist das nur bei den Fotos so oder auch bei den Musik und Videodateien?
Du musst schon unterscheiden zwischen Indizierung (die für alle Mediendateien erfolgt) und Konvertierung bzw. Berechnung von Thumbnails. Die Indizierung legt das Ergebnis in eine Datenbank, die aber nur unwesentlich Platz in Anspruch nimmt - im Gegenteil zu den Thumbnails, die - wie Du richtig schreibst - in mehreren Auflösungen für jedes Bild erzeugt werden.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Aber wie schon geschrieben legt er pro Bild ja nur noch eine Datei an in der vordefinierten Qualität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat