Medienserver (iTunes, Audio, Video, Foto) deaktivieren??! [DSM 4.0]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stankugo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Wie kann ich bei der DSM 4.0 alle arten von Medienservern, ganz gleich ob iTunes, Audiostation, oder sonstiges deaktivieren? Ich finde keine Möglichkeit, irgendwo den Kram zu deaktivieren.

Besten Dank für eure Hilfe!

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Paketmanager -> Pakete stoppen -> entfernen

stankugo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bombending! das paket-zentrum! oh la la! hat geholfen! danke!

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um nicht extra einen neuen Beitrag aufzumachen häng ich mich hier mal dran:

Ich kann ja mit der DS

a) über AudioStation (Smart-)Wiedergabelisten erstellen und z.B. mit DS Audio über mein iPad abspielen
b) über den Mediaserver (Smart-) Wiedergabelisten erstellen und z.B. mit der BoseApp über mein iPad abspielen

Wenn ich überwiegend mit AudioStation arbeite, ist es da "ratsam" den Mediaserver zu deaktivieren, damit mir der Dienst nicht unnütz Kapazität abgräbt?
Wie oft "aktualisiert" der Mediaserver eigentlich Smart-Wiedergabelisten? Ich denke je komplexer und vielfältiger die Samrt-Wiedergabelisten sind,
je mehr Kapazität wird vom System abverlangt - oder?

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
*schubs*

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Moin moin,

zu den Smartlisten kann ich nichts sagen. Ich weiß auch nicht welche DS Du hast, aber der MedienServer frisst nicht wirklich viel kapazität.
Wenn Du ihn nicht brauchst schalte ihn ab, wenn er nicht stört, lass ihn laufen. Geschwindigkeitsunterschiede wirst Du da wohl nicht viel merken.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe die DS213j (sollte jetzt auch in meiner Signatur stehen).
Bei den Smart Wiedergabelisten kann man definieren, was dort rein soll (z.B. alle Titel bei denen in Genre "Pop" hinterlegt ist).
Nun muß ja sowohl bei Audio Station als auch beim Mediaserver die Festplatte in regelmäßigen Abständen durch die Programme "durchforstet" werden,
um evtl. neue Titel den Wiedergabelisten zuzuordnen. Und genau hier würde mich halt mal interessiren, wie stark das das System belastet (beim Medienserver als auch bei Audio Station).

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nun ja, so ein Index wird ja einmalig erstellt und bleibt bestehen.
Der MedienServer "durchforstet" nicht regelmäßig die Platte, sondern überwacht genau die Ordner "Music", "Video" und "Photo". Wenn Du hier etwas hinzufügst ist es praktisch in Echtzeit mit im Index aufgenommen und der MedienServer ruht wieder.

Wenn Du hier allerdings regelmäßig GB-weise Daten austauschst kann es schon etwas dauern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat