Medienserver muss immer reaktiviert werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tgdrida2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Bin seit kurzem Besitzer einer DS210+, mit DSM 3.0 drauf. :)
Bis jetzt hat alles was ich aktiviert habe geklappt obwohl ich Anfänger bin. Auch das Medienstreamen via DMA (DLNA/UPnP) auf meinen Philips TV klappt meinen Wünschen entsprechend bis auf folgenden Punkt:

Jedesmal wenn ich auf dem TV die "Medienanwendung suchen" starte und der TV nach dem Medienserver sucht, findet er ihn nur dann wenn ich den Medienserver auf der DS210+ neu reaktiviere. Kann hierzu den DSM 3.0 benutzen oder wenn ich den PC nicht einschalten will, einfach die DS210+ ausschalten und dann wieder einschalten wenn ich auf dem TV die "Medienanwendung suchen" aktiviert habe.

Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass bei bereits eingeschalteter DS mit aktiviertem Medienserver die TV-Suchfunktion nach der Medienanwendung fündig weden müsste !
Oder muss es so sein dass ich jedesmal wenn ich auf dem Fernseher streamen will, ich zuerst wieder den Medienserver auf der DS reaktivieren muss? :(

Danke bestens für Eure Unterstützung.

zobi64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das gleiche Problem

Habe das gleiche Problem

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass bei bereits eingeschalteter DS mit aktiviertem Medienserver die TV-Suchfunktion nach der Medienanwendung fündig weden müsste !

Wenn du ein Netzwerkkabel zwischen die DS und deinem TV legst ohne Switch/Router, WLAN dazwischen, wie verhält sich dann die Situation?

Itari

Gaby77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen
Ich habe dasselbe Problem.
Wenn Netzwerkkabel direkt an DS und TV angeschlossen ist funktioniert der DNLA aufruf immer.
Gaby77

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn Netzwerkkabel direkt an DS und TV angeschlossen ist funktioniert der DNLA aufruf immer.

Dann liegt es meist an dem Router/WLAN-Teil. Bei meinem kann man UPnP konfigurieren. Wer das auch kann, sollte dort mal ein wenig schrauben. Alle anderen sollte testen, ob ein anderer Router/WLAN-Teil eventuelle bessere Ergebnisse bringen kann (für ein paar Tage mal ausleihen oder so ;))

Itari

Gaby77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich bin in einem grösseren Netzwerk. Habe nun die zwei Patchkabel von DS und TV an einem anderen Switch zusammen gehängt und es funktioniert. Habe die Einstellung auf dem anderen Switch (3Com Baseline Switch 2948 Plus) noch nicht gefunden, warum es nicht geht.

tgdrida2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari und Gaby,
Habe den Vorschlag von itari probiert und klappt nun auch, ist aber keine Lösung.

Nebst dem TV speise ich auch noch eine Squeezbox von Logitec mit Musik von der DS, dies sogar über den Router, einen Switch und dann zusätzlich einem zusätzlichen WLAN auf dem oberen Stockwerk. Klappt hier perfekt und dies mit dem selben Router wie für den TV. (Ist aber meines Wissens ein anderer Medienserver)
Aber weshalb soll dies mit dem TV welcher eigentlich nur über DS zu Router zu TV verkabelt ist nicht klappen ??:(

Den Router kann ich nicht auswechseln, beziehe in der Schweiz mein TV-Signal auch noch darüber.

Bin ein bisschen Ratlos und Enttäuscht über die gebotene DMA Funktion der DS.:(

Oblong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verliert Medienserver Einstellung Netzwerkinterface WLAN-Netzwerk?

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem mit DS410, DSM3.0, EW-7711USn WLAN-USB-Dongle.

Jedesmal, wenn die DS aufgrund meines eingestellten Energiezeitplans morgens neu gestartet wird, findet mein Internetradio per WLAN die DS nicht mehr als UPnP-Server.

Wenn ich dann die Anwendung Systemsteueurng - Medienserver anklicke, ist auf dem Reiter Medienserver zwar dieser aktiviert, d.h. das Kontrollkästchen gesetzt. In der Auswahlbox Netzwerk-Interface steht aber nicht wie am Vorabend vor dem Herunterfahren abgespeichert WLAN-Netzwerk, sondern LAN. Der DMA-Menüstil hingegen behält den eingestetllten Wert.

Ändere ich auf WLAN, kann ich nicht speichern, weil "Es wurden keine Einstellungen geändert."

Ändere ich dann aber z.B. die Sprache, speichere, ändere dann die Sprache wieder zurück auf Deutsch und gleichzeitig WLAN-Netzwerk, dann kann gespeichert werden. Ab dann findet auch mein Internetradio die DS wieder.

Kann es vielleicht sein, dass beim Runterfahren und wieder Hochfahren der Medienserver die Einstellung Netzwerk-Interface WLAN-Netzwerk verliert? Wie könnte ich das prüfen oder alternativ fest setzen?

Danke und viele Grüße.

mcpit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Medienserver nach Upgrade auf 3.1-1594

Hallo

Habe eine DS 209+II und die gleichen Probleme mit unregelmässigem Erscheinen von Medienserver. Dieses Problem trat erst mit DSM 3.0 auf, vorher klappte alles problemlos.

Nach Upgrade auf DSM 3.1 funktioniert nun alles wieder tadellos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat