Medienserver Protokollierung, möglich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t-flash

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Syno-Forum,
ich habe eine Synology DS213+ noch von vor einigen Jahre, die ist nicht mehr ganz neu, ist mir bewusst :)))..
Jedoch nun zur Sachlage, es geht hierbei um den Medienserver und die Protokollierung. Im Protokoll-Center habe ich Protokollierungen über den SMB server für Windows Dateifreigaben, über Up/Downloads und Zugriffe, jedoch keines für den Medienserver.
Ich würde gerne wissen wollen, ob es möglich ist, zu sehen wer was und wie wo runtergeladen hat oder getan hat mit oder auf dem Medienserver (DLNA).
Wenn möglich auch eventuell eine Protokollierungsmöglichkeit für den Logitech Medien Server (früher Itunes).

Ich befürchte, dass hier keinerlei Protokollierungen möglich oder je vorgesehen waren, demnach wird wohl es nicht möglich sein, zu wissen was, wer wo getan hat.

Zweck der ganzen Sache war bzw. ist eine Person die keinerlei Zugang dazu erhalten sollte, diese aber erhielt, weil ich etwas unschlau war und den Zugang für neue Geräte nicht gleich im Medienserver eingeschränkt habe und diese automatisch vollen Zugriff hatten, sobald diese per LAN oder WLAN ins Netzwerk kamen.
Nun hat sich ne gewisse Person Fotos, Videos , etc. über den Medienserver ansehen können, erst nachdem es passierte fiel es auf als genau diese Person plötzlich Bilder zeigte, die sie niemals sehen oder erhalten hätte könnte.
Dadurch das der Medienserver ja keinerlei Authentifizierungen voraussetzt und jedes Gerät darauf zugreifen kann, kam es nun dazu das die gewisse Person Bilder ansah, die nicht für sie bedacht waren.
Nun habe ich den Hacken rausgenommen und somit werden neue Geräte erstmal eingeschränkt bleiben, auch das jeweilige Gerät habe ich manuell über die Geräteliste gesperrt nun.
Jedoch leider erst jetzt, somit ist mir nicht klar, blieb es bei diesem einen Foto ? Wurden irgendwelche Daten gedownloadet ohne unseres wissens oder irgendetwas gespeichert auf dem Handy zu früheren Zeiten ?
Um all diese Fragen beantworten zu können wäre eine Protokollierung jetzt gerade TOP. Aber ich hoffe auf gute Nachrichten von euch Jungs.

Vielen Dank & Liebe Grüße,
T-Flash.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kurze Antwort: nein, eine Protokollierung des Medienservers ist nicht vorgesehen.
 

t-flash

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar vielen Dank.
Sobald ein Gerät aus der Geräteliste ausgeschlossen wird beim Medienserver und dieses keinen Zugang über einen Benutzeraccount besitzt, sollte es nicht mehr möglich sein, weiterhin Daten wie Bilder, Musik, videos, Dokumente, etc. weiter zu betrachten, richtig ?
Ich will nämlich diesmal sichergehen das ein Zugriff ungewollt ausgeschlossen ist :).

Vielen Dank & Liebe Grüße,
Flashy
 

t-flash

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zusatz:

Desweiteren fiel mir auf, dass die Sperrung des jeweiligen DLNA-Geräts nicht möglich ist.
Hintergrund wird wohl folgender sein, die WLAN Verbindung, die von dem jeweiligen Gerät verwendet wird, wird von einem Asus Repeater weitergeschliffen, bzw. um genau zu sein von 2 verschiedenen Asus Repeatern, der eine der das WLAN Empfang vom Router annimmt und über einen CAT5e Kabel weiterleitet an den 2. Repeater der wiederum die ankommende Verbindung dann wieder per WLAN weitergibt. Die Entfernung liegt hierbei 2 Stockwerke wodurch es nötig war, den WLAN Empfang unterwegs über eine Kabel-Verbindung zu führen.
Nun gehe ich davon aus, das diese Repeater einen sogenannte, getrennte Geräteliste führen. Was für mich bedeutet, es ist das selbe Netzwerk der über beide Geräte verfügbar ist. Somit können zwar alle Geräte miteinander kommunizieren über die interne IP, und somit wird wohl auch der DLNA Server an alle Geräte egal ob über Repeater oder direkt übern Router ausgestrahlt. Was aber nicht der Fall ist, alle Geräte die nur übern Repeater im Netzwerk sind, werden in der DLNA-Geräteliste beim Synology NAS nicht aufgeführt.
Dadurch das ich keinerlei Geräte manuell hinzufügen kann, habe ich gerade Probleme mit einer gewissen Lösung.

Mir fallen auf die schnelle nur 2 Möglichkeiten an (Bitte um Verbesserung, falls ich falsch liegen sollte, oder es gewisse andere Möglichkeiten noch gibt:

1. Den Repeater und dem Router 2 getrennte Netzwerke zuweisen, sodass beide als vollkommen eigenes Netzwerk arbeiten und weiterhin ihre eigene Geräteliste führen. Am Ende dann, beide Geräte keinerlei Kommunikation mit den anderen Clients erlauben. Somit wäre der Zugriff von Geräten die übern Repeater kommen an der Synology nicht mehr möglich.

2. Das Zielgerät am heimischen Router über das seperate WLAN-Password anmelden lassen, sodass die Synology beim eingeschaltetem DLNA-Medienserver dann dieses Gerät mit auf die Liste aufnimmt sofort.


Oder gibt es doch eine Möglichkeit, womit ich ein Handy oder ein jeweiliges WLAN-Gerät auf die Geräteliste des DLNA's an der Synology bekomme ?


Vielen Dank & Liebe Grüße,
 

t-flash

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat hier den keiner einen Rat für die letzte Fragestellung mit dem Zusatz oben ? :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat