Medienserver und die drei Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe den Medienserver installiert, um via DLNA am BD-Player darauf zugreifen zu können. Jetzt gibts da ja die drei Ordner - müssen die unbedingt so heissen? Kann man die nicht irgendwie zu bestehenden Ordner "verlinken"?
Ich habe meine Daten im Format 01 Bilder, 02 Video, etc aufgebaut.
Gibts eigentlich Beschränkungen im Ordner-/Dateinamen? Denn ich habe z.Zt. Leerzeichen, Sonderzeichen etc. verwendet.

Danke & Gruss,
Thorsten

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn es dir nur um den Medienserver geht, kannst du über die Systemsteuerung weitere Ordner hinzufügen. Du musst aber jeweils angeben was sich darin befindet - Musik, Videos oder Fotos.

MfG Matthieu

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, danke, gefunden. Nur würde ich gerne jetzt die automatisch erstellten Ordner löschen, die stören ...:-/

leider bekomme ich beim BD-Player nur "Dieser Ordner enthält keine Daten". Müssen die Dateien in einem bestimmten Foprmat vorliegen, dass DLNA überhaupt funktioniert oder liegt das Problem hier beim BD-Player?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die drei Ordner bekommst du nicht weg.
DLNA kann bei den Formaten durchaus sehr wählerisch sein, genau genommen liegt es aber am abspielenden Gerät was für Formate unterstützt werden. Die DS stellt die Daten nur bereit und schickt sie auf die Reise - das Interpretieren des Datenstroms und damit die Codecs ist/sind Sache des Abspielgerätes. Leider gibt es viele wo DLNA eher Marketing ist als ein wirklich umgesetztes Feature.

MfG Matthieu

4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, mich stören diese drei Ordner auch sehr. Ist es vielleicht möglich diese über SSH zu löschen? Muss man dabei etwas beachten? Müssen die dann in irgendwelchen config files noch entfernt werden? Nicht, dass der Medienserver dann nicht mehr funktioniert.

Vielleicht kann mir auch noch jemand bei einem Problem an meinem Samsung TV helfen: Dort muss man nach dem man die NAS als Quelle ausgewählt hat, auswählen welchen Typ von Medien, man wiedergeben möchte: Video, Bilder, Musik. Danach kommt quasi nochmal die gleiche Abfrage, aber als Ordner dargestellt. Erst danach kommen dann die eigentlich freigegeben Ordner. Kann man davon eine Abfrage deaktivieren? Meine Vermutung: Die eine kommt vom TV, die andere von der NAS.

Vielen Dank schonmal!

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Standard Ordner /music, /video, /photo und eventuell /web kann man leider nicht löschen.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist diese Ordner in der Netzwerkumgebung auszublenden, siehe Screenshot.

1.png

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich bin masslos enttäuscht, dass mein Panasonic BD-Player (500) so wählerisch bei den Videoformaten ist. Er spielt nur wenige Formate ab (obwohl gross das MKV Logo auf der Verpackung thront). Zum Glück habe ich es hinbekommen, mit meiner Dreambox (800se) aufs NAS zuzugreifen. Das war zeitweise ein echtes Problem. Die Dreambox benutzt kein DLNA sondern simples NFS und "frisst" auch alles, was ich ihr vorwerfe. Könnte nur etwas benutzerfreundlicher sein.
Na mal schaun. Demnächst steht noch ein Fernseherkauf ins Haus, bin gespannt ob der genauso bockig mit DLNA sein wird.

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du darfst aber nicht vergessen das MKV nur ein Container ist und kein Format. Dein Player kam MKV lesen, d.h. aber noch lang nicht das er alle darin enthaltenen Formate lesen kann!

In einer MKV kann z.B. H264 oder Mpeg 2 sein sein. Auch andere Formate sind durchaus möglich.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, ich glaube eher, dass er MKV über DLNA gar nicht lesen kann, sondern nur entweder gebrannt auf Disc oder USB. Das habe ich schon bei vielen anderen Playern offiziell in der BDA angegeben gesehen.

Turoy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... kannst du über die Systemsteuerung weitere Ordner hinzufügen. Du musst aber jeweils angeben was sich darin befindet ...
Hallo,

unter welchem Punkt genau mache ich das denn in der Systemsteuerung? Ich möchte nämlich mal testen wie mein neuer LG Fernseher die Sache angeht. Aber ich fürchte schon dass ich das eh wieder deaktivieren muss, weil es der Dune über Samba wahrscheinlich sowieso viel besser macht als der LG über DLNA.

Ich frage mich wirklich was dieser DLNA Mist immer soll, warum greifen die Geräte nicht einfach über Samba drauf zu? Warum so schwierig, wenn es mit Samba doch viel besser geht ...

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wenn ich mich mal einklinken darf. Der Haken unter Audio Transcodierung in andere Audioformate, speichert er hier dann die selbe Datei 3 mal in den angegebenen Fpormaten ab? Oder wandelt er diese für das Gerät welches das Format benötigt nur temporär um und löscht es später wieder?

Hypersniper_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, mich stören diese drei Ordner auch sehr. Ist es vielleicht möglich diese über SSH zu löschen? Muss man dabei etwas beachten? Müssen die dann in irgendwelchen config files noch entfernt werden? Nicht, dass der Medienserver dann nicht mehr funktioniert.

Vielleicht kann mir auch noch jemand bei einem Problem an meinem Samsung TV helfen: Dort muss man nach dem man die NAS als Quelle ausgewählt hat, auswählen welchen Typ von Medien, man wiedergeben möchte: Video, Bilder, Musik. Danach kommt quasi nochmal die gleiche Abfrage, aber als Ordner dargestellt. Erst danach kommen dann die eigentlich freigegeben Ordner. Kann man davon eine Abfrage deaktivieren? Meine Vermutung: Die eine kommt vom TV, die andere von der NAS.

Vielen Dank schonmal!

hi 4711,

das ist korrekt. bei mir ist es auch so...ich denke nicht das du es weg bekommst. wenn du z.b. zuerst auf photo gehst (das ist die auswahl am samsung tv) und dann z.b. musik wählst (auswahl nas-ordner) dann kannst du keinen inhalt sehen, du kannst also weder photo`s sehen weil im musik ordner keine photo`s drinn sind bzw. weil er wahrscheinlich einfach eine andere datei-endung erwartet....noch kannst du musik hören, weil du photo ausgewählt hast...

ich nehme das als gegeben hin und mich stört die eine auswahl mehr nicht wirklich...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hallo,

unter welchem Punkt genau mache ich das denn in der Systemsteuerung?
Systemsteuerung > Medienindizierungsdienst > Indizierte Ordner

@swp2000: Das läuft on the fly, also kein zusätzlicher Speicherplatzbedarf

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat