Medienserver und Windows7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

falconry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte meine DS107+ so einrichten, dass ich von Windows7 auf die Musik zugreifen kann und diese dann abspiele.
Vorher hatte ich den iTunes-Server laufen, aber da nervt mich, dass ich keine Miniaturbilder sehe.

Nun dachte ich mir, ich könnte vom Windows Medien Center auf den Medienserver (DLNA/UPnP Medienservers) zugreifen.

Ziel ist, eine Bibliothek zentral zu haben, auf die mehrere Rechner zugreifen können. Am besten auch ein XP-Rechner.

Ich versuche mich seit längerem in das Thema einzulesen, aber hier ist dann häufiger die Rede von Popcorn, etc. Somit scheinen die meisten Einträge das Zile zu haben, die Medien auf dem Fernseher darzustellen.
Das wäre dann ein nächster Schritt :)

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Generell ist dein Gesamtwunsch überhaupt kein Problem.

Mal kurz eine (primitiv) Anleitung. ;)
Es wird der Disc-Stations-Manager installiert ;) und so eine Audio-Stadion eingerichtet. Dabei wird doch nur ein fiktiver Bereich der DS als Musikpartition auf dem PC als eigene "Festplatte" angezeigt und dort werden nur die Musikstücke abgelegt.
Das wiederholt man bei jedem PC und jeder hat somit Zugriff aus die abgelegten Musikdateien.
In der Popcorn (A-100/C-200) wird dies dem gleich gemacht (Einrichtung als Samba-Server) und schon sind auch die Musikdaten zum Anhören über eine Popcorn erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:

falconry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay, okay, eine simple Netzwerkfreigabe ist kein Problem, denn das meinst DU ja, glaube ich zumindest.
Also DS aufsetzten und in den Ordner "music" ein paar MP3 kopieren und dann bei diversen Programmen sagen "Bibliothek ist: \\DS\music".

Ich erwarte nur, dass über den Medienserver (DLNA/UPnP) dass irgendiwe noch schöner wird, da es ja auch hier einige Einstellungen über die Alben gibt.

Oder kann man sagen, dass dieser Medienserver nur dann gebraqucht wird, wenn das Gerät keine Windows-Freigabe (samba) unterstützt, wie es z.B. bei der PS3 der fall ist?

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit Alben arbeite ich so (leider) nicht.
Meine Stücke sind alle in entsprechenden Unterordnern abgelegt und in der Popcorn habe ich dazu Playlisten parat.

Oder kann man sagen, dass dieser Medienserver nur dann gebraqucht wird, wenn das Gerät keine Windows-Freigabe (samba) unterstützt, wie es z.B. bei der PS3 der fall ist?
Das könnte sein, kann ich aber nicht korrekt beantworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat