Medienserver & Verknüpfungen auf Mediendateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soley

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit eine DS (213+ oder 713+) zulegen, erst einmal mit lediglich einer HDD. Da neue HDD ja wohl in drei Partitionen (/boot, /swap und /) unterteilt werden, sollen meine Daten (und die weiterer User) unter /home/<user> abgelegt werden. Wichtig bei der ganzen Geschichte ist mir, daß meine jetzige Struktur der Dateiablage bestehen bleibt! D.h. z.B., daß ich Dateien, die mittels des Medienservers zur Verfügung gestellt werden sollen, nicht speziell zu diesem Zweck in die entsprechenden Ordner kopieren oder verschieben möchte. Dasselbe gilt für Dateien der anderen Benutzer. Kommt der Medienserver damit zurecht, wenn in den Freigabeordnern (Video, Musik, etc.) Verknüpfungen zu den Verzeichnissen (unter /home) erstellt werden, die die entsprechenden Dateien enthalten?

Beste Grüße,
Marc
 

sven71

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit eine DS (213+ oder 713+) zulegen, erst einmal mit lediglich einer HDD. Da neue HDD ja wohl in drei Partitionen (/boot, /swap und /) unterteilt werden, sollen meine Daten (und die weiterer User) unter /home/<user> abgelegt werden. Wichtig bei der ganzen Geschichte ist mir, daß meine jetzige Struktur der Dateiablage bestehen bleibt! D.h. z.B., daß ich Dateien, die mittels des Medienservers zur Verfügung gestellt werden sollen, nicht speziell zu diesem Zweck in die entsprechenden Ordner kopieren oder verschieben möchte. Dasselbe gilt für Dateien der anderen Benutzer. Kommt der Medienserver damit zurecht, wenn in den Freigabeordnern (Video, Musik, etc.) Verknüpfungen zu den Verzeichnissen (unter /home) erstellt werden, die die entsprechenden Dateien enthalten?

Beste Grüße,
Marc

Hallo Marc,

zu den User Ordner kann ich nicht so viel sagen ...
Die Frage ist, wie Du auf deine Medien zugreifen willst. Wenn du das ganz normal über DLNA machst - also z.B. nen Smart-TV, dann ist das kein Problem. Da müsste dann nur entsprechende Haken gesetzt werden.

Wenn Du die Programme benutzen möchtest, die bei der DS dabei sind, dann sieht es schon anders aus.
Zumindest für die Fotos ...

Die App ist an sich super .. setzt aber voraus, dass die Bilder im Ordner Photos steckt.
Mann kann die über einen mount bind Befehl zwar rüberlinken ... aber die Bilder müssen dann immer neu indiziert werden.
Ich bin grad am überlegen, ob ich meine Fotos nicht wirklich in diesen Photos Ordner schiebe ...

Gruss Sven
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Mal ´ne Zwischenfrage an sven71:
Warum muß ich deiner Meinung nach den Beitrag von soley nochmal lesen?

Sorry für OT!

@soley,
mit den home-Verzeichnissen habe ich das auch noch nicht ausprobiert, aber aus andern Ordnern geht das per Script "mount -o bind".
 

sven71

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal ´ne Zwischenfrage an sven71:
Warum muß ich deiner Meinung nach den Beitrag von soley nochmal lesen?

Sorry für OT!

@soley,
mit den home-Verzeichnissen habe ich das auch noch nicht ausprobiert, aber aus andern Ordnern geht das per Script "mount -o bind".

Naja, weil du scheinbar ein Profi hier bist und ich nicht.
Verzeih mir diesen Fauxpas ...
 

soley

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dank Euch,

ich werde es einfach ausprobieren ..... wenn ich mich hoffentlich bald mal zwischen der 213+ und der 713+ entscheiden kann.

Ergebnisse dann später an diesem Ort.

Gruß,
Marc
 

soley

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zum Thema "mount -o bind" habe ich gerade im Wiki einen guten Beitrag gefunden. Weil es zum (mittelbar) Thema passt, hier der Link: http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind ..... auch wenn man natürlich hätte suchen können.

Marc
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Klick mal in Beitrag #3 auf "mount -o bind".
 

soley

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja, ist ja nicht so schlimm. Eher im Gegenteil.
Ich freue mich immer, wenn Hilfesuchende Hinweise aufnehmen und auch Eigeninitiative zeigen.
 

sven71

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zum Thema "mount -o bind" habe ich gerade im Wiki einen guten Beitrag gefunden. Weil es zum (mittelbar) Thema passt, hier der Link: http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind ..... auch wenn man natürlich hätte suchen können.

Marc

Ja,

aber vergiss nicht ... und deswegen ist es für mich unbrauchbar ... Wenn Du dann Deine eigenen Verzeichnisse mit neuen Dateien befüllst musst Du immer die Indizierung anschmeissen und das dauert im Zweifel Stunden (bei mir Tage).
Deswegen ist das für mich nichts.

gruss Sven
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Da hast du recht.
Wenn du aber über den "photo"-Ordner in das gemonutete Verzeichnis gehst, dann geht das genauso automatisch wie sonst auch. Muß man ja nur dann machen, wenn man neue Fotos hochläd.
 

sven71

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja,

bei mir kommen leider nur fast wöchentlich Fotos dazu.
Wenn bei jemanden natürlich nur alle halbe Jahre mal nen Foto dazukommt, ist das sicherlich nicht so wichtig.

Grundsätzlich ist doch die Frage, was wirklich dagegen spricht, in dem Verzeichnis seine Fotos abzulegen.
Ich habe dort auch "meine" Struktur.

Gruss Sven
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Stimmt.
Meistens nur eine Frage der Organisation und manchmal auch der Bequemlichkeit:
Was ist einfacher: Die Technik anzupassen oder sich selber? ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!