Medienserver Zugang Beschränken für andere im Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

back-seat

Benutzer
Hi!

Ich habe folgendes Setting bei uns in der WG:

Habe eine Synology DS 213j am Router hängen bei der der Medienserver aktiviert ist damit ich mit meinem Rechner / TV / Ipad auf Filme, Fotos und Musik zugreifen kann.
Jetzt will ich aber NICHT das meine anderen Mitbewohner die im gleichen Netzwerk sind auch darauf zugreifen können.

V.a. geht es mir hier um die Anzeige der Medien der Diskstation im Windows Media Player unter "Medienbibliotheken" die ich gerne bei den anderen blockieren würde.
Gibt es da eine Möglichkeit einer Einschränkung für andere?

Lieben Dank!
Andre

Hallo,
Du kannst in der Firewall der DS eine Regel erstellen die den Zugriff anderer lokaler IPs auf die Anwendung DLNA/UPnP Medienserver verbietet.

Gruß Götz

Danke! Das ist schonmal ein sehr guter Tipp, aber ändert sich nicht die IP Adresse der anderen Rechner ständig wenn die ihre Rechner anmachen und sich mit dem Netzwerk verbinden?

Das muss nicht zwangsläufig so sein. Man kann im Router festlegen, dass immer dieselbe IP für dieselbe MAC-Adresse vergeben wird. Dann noch eine MAC-Liste anlegen und Ruhe ist.

Hallo,
dann müßte man bei jedem neuen Smartphone/Tablet nacharbeiten. Einfacher alle IPs blocken außer Deiner eigenen.

Gruß Götz

Den eigene Rechner zulassen, und alle anderen blocken wäre auch eine Möglichkeit.

Super! Genauso hab ichs gemacht und es scheint auch zu funktionieren! Danke!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat