Medienserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mopedmike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gib es irgendwo hier eine Beschreibung zum Medienserver?
Bei der Suche kommen massenhaft Beiträge, aber nicht das was ich suche.
Ich würde gern wissen wozu brauch ich den Medienserver und wie genau funktioniert der.

Danke!
Mopedmike

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Den Medienserver installierst du auf dein DS. Dieser indexiert alle Daten in /video, /music und /photo. Sprich Audio,Video und Fotodateien. Nun kannst du mit einem DLNA /UPnP-Client auf den Medienserver zugreifen und die Daten wiedergeben bzw. streamen. Wichtig ist das dein Client die Formate wiedergeben können muss.

http://www.synology.com/dsm/home_home_applications_media_server.php?lang=deu

Belze083

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Kann man die Standartordner ohne Bedenken/Probleme Löschen? Ich benutze diese Ordner nicht. Ich habe nämlich meine vorhandenen Ordner hinzugefügt und indiziert.

Grüße

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Glaube die kann man löschen. Evtl. werden sie immer nach einem Neustart automatisch erstellt. Kann sein das man dazu per Terminal eine Datei abändern muss um das zu verhindern. Ansonsten kann man auch im DSM->Gemeinsame Ordner eien Option aktivieren um sie in der Netzwerkumgebung zu verbergen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
es kann sein, dass Indizierungsprobleme entstehen, wenn diese Ordner nicht existieren, weil die Pfade ja für DLNA-Kompatibilität benötigt werden

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat