Medienverzeichnisse music etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

incredion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe zu folgendem Problem:

Ziel: ich möchte die DS als DLNA Streaming Server verwenden.

Problem: ich packe meine Mediendaten z.B. Filme in das Unterverzeichnis /volume1/homes/user1/video/filme und hoffe, dass sie vom Medienserver indexiert werden. Werden sie aber nicht.
Dasselbe gilt für alle anderen Medienarten und alle user.

Zuvor hatte ich diese Lösung: ich habe in /volume1/video/ manuell einen ln -s Link auf meine filme in /volume1/homes/user1/filme und dann ging das. Allerdings wurde dieses Verzeichnis nicht automatisch neu indexiert, wenn sich etwas geändert hatte, was nervt. Außerdem ist das wohl auch nicht der von Synology vorgesehene 'offizielle' Weg.

Werden denn die Medienverzeichnisse in den User-Verzeichnissen nicht automatisch mit indexiert? Wo kann ich das einstellen? Wie es das denn vom 'Hersteller' gedacht?

Bitte um Hinweise
Gruß
incredion

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nein, es werden per default zunächst nur die drei Standard Ordner indiziert.

Du musst die Ordner schon manuell zum indizierungsprozess hinzufügen.
Das geht aber bequem über die Systemsteuerung -> Medienserver.

Da kann man hinten "zu indizierende" Ordner hinzufügen.

incredion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, es werden per default zunächst nur die drei Standard Ordner indiziert.

Du musst die Ordner schon manuell zum indizierungsprozess hinzufügen.
Das geht aber bequem über die Systemsteuerung -> Medienserver.

Da kann man hinten "zu indizierende" Ordner hinzufügen.

so einfach ist es leider nicht, da wäre ich schon selber...

1. Korintenka...: es heißt Systemsteuerung / Medienindizierungsdienst (das ist zwar nicht entscheidend, aber bei der Komplexität der Systeme ist die richtige Bezeichnung hilfreich)

2. wenn ich dort im Reiter Indizierter Ordner auf Erstellen klicke kann ich einen Ordner hinzufügen. Nun, ich will aber einen schon bestehenden (homes/user1/video) hinzufügen, also Auswählen.
Dann kommt aber was seltsames: ich bekomme meine User (bis auf einen: user4) gar nicht angezeigt. Kann also das verzeichnis user1/video überhaupt nicht auswählen, ergo auch nicht dem Indizierungsdienst andienen...

so unnu?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
s link wird dir nicht helfen. das Verzeichnis gehört nach DS Berechtigung zu user1. Ein guest oder nobody hat da nichts zu suchen, und wird daher auch nicht weitergeleitet. Wen das funktionieren sollte, dann müsstest du die DS-Rechte bearbeiten, oder die Verbindung von admin o root angemeldet/geöffnet werden. Wobei angemerkt sein muß das der Win Admin nicht der selbe ist wie der DS Admin. Der DS Admin ist auf der DS höher gestellt.

incredion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
s link wird dir nicht helfen. das Verzeichnis gehört nach DS Berechtigung zu user1. Ein guest oder nobody hat da nichts zu suchen, und wird daher auch nicht weitergeleitet. Wen das funktionieren sollte, dann müsstest du die DS-Rechte bearbeiten, oder die Verbindung von admin o root angemeldet/geöffnet werden. Wobei angemerkt sein muß das der Win Admin nicht der selbe ist wie der DS Admin. Der DS Admin ist auf der DS höher gestellt.

Worin genau besteht nun Dein Lösungsvorschlag?

Immerhin sollte man doch annehmen, dass Synology absichtlich die Verzeichnisse music, photo, video in jedem User-Verzeichnis anlegt. Das muss ja einen Sinn haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat