Mehrere Benutzer auf virtueller Windows 10 Maschine in Zusammenhang mit Microsoft 365

senderversteller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Hallo zusammen,
ich muss vorweg sagen, dass ich totaler Apple Fanboy bin und alles, was mit Microsoft zu tun hat, nur so weit nutze, so weit meine Umwelt mich dazu zwingt. Zumindest in meinem privaten, familiären Umfeld.

Beschreibung des Ausgangsszenario:
Ich habe auf meiner DS720+ mit 18GB RAM und NVMe Speicher über den VMM eine Windows 10 Maschine laufen. Auf die Maschine logge ich mich vom Mac über die "Windows App" (vermutlich per RDP) auf der VM als Admin mit meinem Microsoft Konto (=E-Mail Adresse) ein. Soweit funzt das alles, anscheinend ist dieses Windows auch komplett über die 365 Umgebung angemeldet.

Nun habe ich ein Microsoft 365 Family Abo, in dem auch meine Frau, meine beiden Söhne und mein Vater ein Konto haben und Office 365 auf anderen Geräten nutzen.

Eigentliche Aufgabe:
Wir haben zu Hause keinen Windows PC - und ich will auch keinen haben. Da mein Sohn (5. Klasse) für die Schule ein einfaches Programm zum Erlernen und Üben von 10-Finger-Tastschreiben benötigt, das es nur unter Windows gibt, wollte ich ihm auf der virtuellen Maschine ein eigenes Konto für das dort laufende Windows-OS einrichten.

Und hier scheitere ich... bzw. bin mir nicht sicher, wie ich es richtig anstellen soll. In der Systemsteuerung gibt es nun zwei Optionen - siehe nachfolgender Screenshot. "Ihre Familie" und "Andere Benutzer". Ich habe schon probiert, es mit "Andere Benutzer" einzurichten. Siehe nachfolgender Screenshot.

Unbenannt.PNG

Das Konto (die Mail Adresse meines Sohnes) erscheint anschließend unter "Andere Benutzer". Wenn ich nun versuche, mich mit E-Mail Adresse und Kennwort vom Konto meines Sohnes mittels "Windows App" auf der virtuellen Maschine einzuloggen, erscheint:

The Credentials Did Not Work
The credentials used to connect to WindowsVM.fritz.box (remote PC) did not work. Try again.
Username: sohn@email.adresse
Passwort: <Promt>

Der andere Weg über "Ihre Familie" führt zu folgendem Resultat.
Unbenannt2.PNG

Wenn ich nun anklicke, dass mein Sohn ein Mitglied sein soll, dann komme ich wieder auf vorheriges Fenster, die Mail Adresse meines Sohnes taucht wieder unter "Andere Benutzer" auf. Gleichzeitig bekommt mein Sohn eine Mail:
1734423612935.jpeg
Jetzt könnte ich auf "Einladung annehmen" klicken, weiß aber nicht welche Folgen dies für das Microsoft Konto meines Sohnes hat.

Ist es nicht möglich, dass sich mein Sohn "einfach" mit eigenen Logindaten auf der Windows-VM-Maschine anmeldet, ohne dass hier eine "Familie gegründet" werden muss?

Bitte um Euren Rat. Danke!

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Willkommen in der Welt der Microsoft-Konten :)

Grundsätzlich ist es so, dass jeder Benutzer den du anlegest mit einem MS-Konto versorgt wird. Deshalb auch die Verbindung Richtung Internet. Lokale Konten anlegen ist fast unmöglich.

Es gibt aber trotzdem ein paar Möglichkeiten

https://www.wintotal.de/tipp/lokalen-benutzer-in-windows-10-anlegen/

Zu deiner zweiten Frage. Familie heißt bei Microsoft, dass das MS-Konto (nicht lokales Konto!) deines Sohnes dann auch durch dich steuerbar ist. Du kanst bestimmen, welche Links er öffen kann, kannst den Store auf das Alter beschränken usw.

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/family-safety

senderversteller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Hallo Kachelkaiser,

soweit war mir das schon bewusst. Ich wollte kein lokales Nutzerkonto anlegen, sondern das vorhandene 365 Konto meines Sohnes nutzen. Aber, wie ich es beschrieben habe, scheitere ich daran ihn als zweiten Nutzer auf der Windows VM anzulegen bzw. mich über RDP als "Sohn" einzuloggen...

... und die Frage ist, ob dazu tatsächlich eine "Familie" gegründet sein muss um einen weiteren 365 Nutzer auf dem selben Computer anzumelden. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied machen würde, wenn ich jetzt vor einem "richtigen" PC sitzen würde - aber bei der VM komme ich halt nun mal nur per RDP auf das Interface 😁

Insofern ist meine Frage damit noch nicht beantwortet.

Die Tricks ein lokales Konto anzulegen schaue ich mir an, wenn mir das Family Saftey Gedöns zu kompliziert wird.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907

senderversteller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Das ist ein wertvoller Hinweis, da mein Sohn ja ein "Standardbenutzer" ist und kein Administrator.

Also habe ich ich mich in die Remote Desktop Einstellungen begeben und dort seine E-Mail Adresse ergänzt. Das hat nichts gebracht, ich kann mich als sohn@email.adresse nicht per RDP einloggen.

Dann habe ich das Konto meines Sohnes zum Administrator gemacht, weil ja da steht, dass die Gruppe der Administratoren grundsätzlich RDP Zugriff hat, auch wenn nicht gelistet... selbes Ergebnis, ich kann mich nicht als sohn@email.adresse per RDP einzuloggen.

Und jetzt...?

Kann es sein, dass dies ein Problem ist, weil mein Sohn ja quasi schon "Teil meiner Familie" ist, weil ich ja das 365 Family Abo mit ihm teile und er dort (wegen seinem Geburtsdatum 2014) bereits als Kind geführt wird?

Mensch Microsoft, kann doch nicht so schwer sein!

Unbenannt3.PNGUnbenannt4.PNG

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907

senderversteller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Offenbar sind meine Familienmitglieder aus dem "echten Leben" auch schon Teil meiner "Microsoft Familie". Ob das jetzt den gravierenden Unterschied macht??

Unbenannt5.PNG

Als ich den Prozess mit der Familie auf der VM aus Post #1 gemacht habe, und die (gleiche!!) Mail Adresse meines Sohnes eingegeben habe, hat Microsoft da eine neue Einladung daraus gemacht, als wäre es ein neues Familienmitglied. Hab es als ausstehende Einladung im Microsoft Login gesehen.

Den Tipp aus dem Microsoft Help Dings (dein Link aus Post #6) mit dem voran gestellten microsoftaccount\<mailadresse> habe ich versucht... bringt auch nix. Das Problem ist nach meinem Gefühl die initiale erste Anmeldung an der virtuellen Maschine. Da es kein PC ist, vor dem ich sitze, könnte das ein Problem sein.

Als ich die VM installiert und eingerichtet habe, gab es m.M. einen ganzen Dialog zur Verbindung zu dieser 365-Welt... keine Ahnung wie/was ich da gemacht habe, dass es für mich funktioniert und für einen weiteren Benutzer nun so Probleme gibt.

So ein Microsoft Murks!! Ist es so schwer oder stelle ich mich einfach zu doof an?

Nachtrag:
Ich habe eben versucht, meinen Sohn aus der Familie zu entfernen. Das geht natürlich nicht, da er ein Minderjähriger ist. Müsste also erst sein Geburtsdatum "hochdrehen".

Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
  • Like
Reaktionen: senderversteller

senderversteller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Danke @Kachelkaiser , dass du für mich gesucht und die Lösung gefunden hast... der Artikel stadt-bremerhaven.de mit dem Befehl
Code:
runas /u:MicrosoftAccount\Nutzer@account.com winver
hat geholfen, die Anmeldedaten meines Sohnes ins System zu bringen, so dass ich mich nun per RDP anmelden konnte.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

senderversteller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. Jetzt hab ich also auf der VM den zweiten Benutzer eingerichtet, geht ja alles.
Jetzt macht dieses sch*** Programm seine Zicken. Es geht um "TASTstar 7", welches die Kinder in der Schule nutzen. Laut Spec läuft es unter Windows XP/Vista/7/8/8.1/10 für jede 32- und 64-bit Version... aber, weit gefehlt:
Zwischenablage01.PNG
Hier läuft Windows 10 Pro (nicht Home, wegen RDP Unterstützung). Offensichtlich hat es damit ein Problem. Ich habe noch einen richtigen PC bei meinem Vater, ebenfalls Windows 10 Pro. Selbes Problem. Also keine Chance es auf dieser VM zum laufen zu bringen.

Bevor ich jetzt irgendwelche Experimente mit Wine oder Winebottler starte: Ich würde gerne eine VM mit Windows 8 oder 7 auf der Synology installieren.

Hat jemand eine Ahnung, wo man noch eine ISO aus vertrauenswürdiger Quelle bekommt?

senderversteller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Nachtrag: Hab ne ISO gefunden und eine Win7VM installiert... selber Fehler. Bin etwas ratlos, woran das liegt. Ich hab es auch schon auf einem richtigen PC mit Windows 10 Pro installiert... selber Fehler.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Dann liegt es wohl vielleicht an der pro Version. Oder es braucht nen Admin User.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat