Mehrere DNS Server im DSM eintragen möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spallter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

weiss jemand ob es möglich ist, mehrere DNS Server unter Bedienfeld Netzwerk Allgemein einzutragen? Wenn ja, wie trennt man diese (Komma, Leerzeichen)?

Sorry wenn Nubfrage, aber ich hab nueschd jefunden... :eek:

Achja, DS1010+ mit DSM3.0 und ich mag mehrere haben weil man nie genug Redundanz haben kann... :)

Daanke und Gruß
Spallter

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Normalerweise trägt man auf der DS als DNS-Server seinen Router ein. Und auf dem Router schaut man zu, mehrere DNS-Server einzutragen ... wenn man dem des Providers nicht vertraut ;)

Itari

Spallter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Router ist eine aktive Fehlerquelle mehr in der Kette. Lieber der Syn mehrere externe DNS geben.

Geht es im DSM oder geht es nicht, gibt's ne Alternative in der Syn (Eintrag in der resolve.conf etc)? Das ist mein Begehr :rolleyes:

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Router ist eine aktive Fehlerquelle mehr in der Kette. Lieber der Syn mehrere externe DNS geben.

Geht es im DSM oder geht es nicht, gibt's ne Alternative in der Syn (Eintrag in der resolve.conf etc)? Das ist mein Begehr :rolleyes:

Hast du 2 Router? Nein?! Dann ist der Router DIE Fehlerquelle in Bezug auf DNS. Fällt der Router aus, dann geht gar nichts mehr.

Daher kannst du ganz beruhigt auf dem Router deine DNS Server konfigurieren und die DS auf den Router zeigen lassen. Macht keinen merkbaren Unterschied.

Die Wahrscheinlichkeit, dass auf dem Router nur der DNS ausfällt ist IMHO sehr gering. Zumindest sind mir keine solchen Ausfälle bei einem Router bekannt.

Gruß

Janus

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Außerdem würden dann auch interne DNS Anfragen der DS nach außen gehen, was a) nicht gewollt sein kann, und b) zu nichts führt....

Grüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Um die Frage des Topicposters zu beantworten:

Man kann (wahrscheinlich*) mehrere DNS Server konfigurieren und zwar in der Datei /etc/resolv.conf. Ein Prototyp (Vorlage) wäre die Datei /etc.defaults/resolv.conf. Bis zu 3 DNS-Server sollten gehen. Nähere Informationen findet man auch hier.

Itari

*wahrscheinlich bedeutet: ich hab es auf der DS nicht ausprobiert ... kenne das aber von normalen Unix/Linux-Rechner her

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Außerdem würden dann auch interne DNS Anfragen der DS nach außen gehen, was a) nicht gewollt sein kann, und b) zu nichts führt....

Grüße

Tschuldigung,
aber was würden mehrere DNS Server an a) bzw. b) ändern? die libc mit ihrem DNS resolver nimmt den ersten verfügbaren eintrag in der resolv.conf, der 2. Eintrag ist nur dazu da, Redundanz einzubauen, welche, wie schon erläutert, für einen einzelnen Router keinen wirklichen Sinn macht, da diesem die Redundanz fehlt.

Wenn es Interne DNS Server gäbe, dann macht Redundanz mit 2 DNS Servern wieder Sinn, denn dann kann ich einen Ausfall eines DNS Servers mittels des 2. Eintrags abfedern. Bei deiner Argumentation müsste es sich dann aber um angepasste DNS Server handeln, da diese DNS Server ja DNS Anfragen der DS nicht oder nur Teilweise weiterreichen sollen.

Bliebe nur noch gar keinen DNS Server einzutragen. Dann wäre die Argumentation in Ordnung, die Frage nach 2 oder mehr Einträgen in der resolv.conf aber sinnlos. Ein Eintrag in die hosts Datei der Clients funktioniert sogar unter Windows und auf der DS sowieso.

Ok, es gibt noch eine letzte Begründung, welche akzeptabel ist: Neugierde.

Dabei hat Itari recht, mit ein paar Einträgen in der resolv.conf ist dir geholfen. Jeweils eine Zeile mit "nameserver <DNS IP>" dort eintragen. Einen Reboot überlebt der Eintrag einwandfrei. (Gerade mit meiner neuen DS getestet). Woher das Limit 3er kommen soll ist mir aber schleierhaft. Ok, ich habe auch noch nie mehr, wie 2 DNS Server in einer resolv.conf tatsächlich bei einem Ausfall getestet. Eintragen kann man auf jedenfall > 3.

Mit Redundanz kenne ich mich übrigens aus, ich bin Beruflich im Bereich HA (Hochverfügbarkeit) unterwegs und mit Linux/Unix beschäftige ich mich mindestens seit 15 Jahren.

Gruß

Janus

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jepp, da habt ihr beide natürlich recht, hatte nicht ordentlich genug gelesen, sorry....

Spallter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Janus, ja ich habe mehrere Router und nein ich gehe jetzt nicht weiter auf meine Infrastruktur ein. ;-)

Itari, danke für deine Antwort. Diese Information ist wenigstens mal etwas zu meiner Frage.

Die Beiträge zu Sinn oder Unsinn sind mal wieder überflüssiger Forenmist. Sorry, aber warum kann es nicht mal eine Antwort auf eine Frage geben ohne das gleich über den tieferen Sinn davon diskutiert wird...

So long, ich habs nun auch mit meinen paar Jahren semiprofessioneller Niedrigverfügbarkeitserfahrung hinbekommen und find es ist gut geworden. ;-P

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Janus, ja ich habe mehrere Router und nein ich gehe jetzt nicht weiter auf meine Infrastruktur ein. ;-)

Itari, danke für deine Antwort. Diese Information ist wenigstens mal etwas zu meiner Frage.

Die Beiträge zu Sinn oder Unsinn sind mal wieder überflüssiger Forenmist. Sorry, aber warum kann es nicht mal eine Antwort auf eine Frage geben ohne das gleich über den tieferen Sinn davon diskutiert wird...

So long, ich habs nun auch mit meinen paar Jahren semiprofessioneller Niedrigverfügbarkeitserfahrung hinbekommen und find es ist gut geworden. ;-P

Na wenn du jetzt auf ein wenig "normales" Forengemurmel pampig wirst, dann bekommst du auch eine pampige Antwort:

Warum schreibst du dass dann nicht auch gleich?

Irgendwo frage ich mich gerade, warum ich so freundlich war wegen dir mein NAS extra durchzustarten, um rauszufinden, ob 2 Einträge in der resolv.conf möglich sind.

Tschuldigung

Janus

Spallter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, sollte nicht pampig rüberkommen. :)

Hat sich doch alles geschmeidig gefunden, auch wenn es anscheinend nicht nativ über das DSM Frontend geht.

Danke dir trotzdem für den reboot. ;-)

Onkelpelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funktioniert mittels /etc/resolv.

Hallo,

ich weiß, der Post ist schon etwas älter...ich hatte aber das gleiche Problem: ich hatte
aus unserem Firmennetzwerk keinen I-Net Zugang, ohne alle 4 DNS Server-Adressen einzutragen.
Nachdem ich die /etc/resolv. geändert hatte bzw. alle 4 DNS Adressen dort eingetragen hatte
funktionierte dieses dann problemlos. Die Einträge bleiben im Übrigen auch nach dem
Neustart der Systeme erhalten!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Nach dem Neustart ist klar, aber bei einem Betriebssystem-Update könnten die Einträge weg sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat