Mehrere Domains aus Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Leute, ich hoffe, ich habe in der Suche nichts übersehen.

Ich habe bei selfhost (derzeit) eine TopLevelDomain und eine FreeDomain. Meine Fritzbox 7390 updated brav meine eigene Internet-IP auf einen DynDNS Account von selfhost. Daher wird bei allen Domains, welche ich dort habe, das selbe aufgerufen - nämlich das von meinem /web-Ordner der Synology DS109+.

Ich habe jetzt ein bisschen herum gespielt und z.B. eine SubDomain+Weiterleitung eingerichtet. Beispiel: test.domain.de. Diese leitet dann auf http://www.domain.de/test um. Das ist natürlich im Browser sichtbar.

Ich möchte jedoch zwei Homepages komplett trennen, weil geschäftlich und privat nicht zusammen gehören.

Meine Frage: Wie kann ich erreichen, dass wenn ich domain1.de aufrufe, auf der NAS der Ordner /web/domain1 angesprochen wird und bei domain2.de der Ordner /web/domain2?

Ich dachte bis dato immer, dass es eine Einstellungssache der DNS vom Hoster (in dem Fall selfhost) ist. Kenne mich in der Beziehung aber leider nicht wirklich aus, weil ich früher einen Root mit confixx hatte, wo automatisch für die zugesicherten Domains eigene Ordner (web0, web1, web2,..) erstellte.

Ich habe selfhost angeschrieben und die meinten, ich solle mal hier nach fragen, wie ich das bei der Synology einstelle. Ich habe im Menü etwas von "virtual hosts" gesehen, aber komme nicht wirklich weiter. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal im vorraus :)

EDIT: Hat sich erledigt. Ging ja mit den virtuellen Hosts einfacher als gedacht. Ach.. Synology <3
SO SIEHT DAS DANN EINFACH AUS:

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schön, dass Du jetzt schon selbst die Beantwortung Deiner Fragen übernimmst...:D

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich muss noch hinzufügen, dass man für "Hostname" nicht nur domain.xx eintragen sollte, sondern auch www.domain.xx. Das "www" gilt ja auch als Subdomain und muss daher extra eingetragen werden. Bei mir hatte sich dieser Fehler eingeschlichen, da ich dachte, dass bei dem Domain-Eintrag alles abgedeckt ist - dem war nicht so.

Trolli: Ja, wieso nicht *g* Ich kannte die virtual Host Funktion, erschien mir aber so einfach, dass ich niemals damit gerechnet hätte, dass es so (einfach) klappt.

Ich kann nur empfehlen, sich bei einem DynDNS Anbieter nach Wahl zu registrieren oder gar eine Domain zu holen. Das Hosting zu Hause ist, abgesehen von viel frequentierten Seiten, eine super Alternative. Man spart sogar ein bisschen Geld und hat mehr Möglichkeiten.

In meinem Beispiel liegt eine 16.000 DSL-RAM Leitung mit 1075kbit/s upload vor. Der Aufbau ist, trotz einigen Bildern (JPG-Menü usw.), absolut schnell.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@crick
Den Nachteil der vhost-Erstellung im DSM kennst du? Für den Fall das ned: Via DSM werden die Doc Roots der vhost ned sauber getrennt. So ist es möglich den Inhalt eines vhost auch über den Haupthost zu erreichen. Bei korrekter Trennung der vhost ist das hingegen nicht möglich. Für den Privatgebrauch sicherlich kein Problem, hättest du aber Kunden mit vhosts bei dir dann wäre das ein absolutes No-Go. Das Problem mit dem DSM ist, dass alle vhost Doc Root unterhalb von /volume1/web angelegt werden. Eigentlich würden die vhost in ein Verzeichnis ausserhalb gehören.

tom_ff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Fritzbox 7390 updated brav meine eigene Internet-IP auf einen DynDNS Account von selfhost.

Ich habe auch FreeDomain bei Selfhost. Damit werden auch die zugehörigen Subdomains (wildcard) auf meinen Anschluss geroutet. Die Fritzbox schickt über die Portfreigabe alles was auf Port 80 kommt an meine DS.
Dort habe ich 3 virtuelle Hosts eingerichtet. Kommt an der DS (hinter der Fritzbox) aber überhaupt noch der Domainname der Selfhost-Subdomains an, so das hier eine Unterscheidung der virtuellen Hosts möglich ist?
Meine DS hat intern doch einen eigenen Hostnamen, über den sie von der Fritzbox adressiert wird.
Funktioniert das nur, wenn die DS die DDNS Anmeldung selber macht und nicht die Fritzbox?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe auch FreeDomain bei Selfhost. Damit werden auch die zugehörigen Subdomains (wildcard) auf meinen Anschluss geroutet. Die Fritzbox schickt über die Portfreigabe alles was auf Port 80 kommt an meine DS.
Ja
Dort habe ich 3 virtuelle Hosts eingerichtet. Kommt an der DS (hinter der Fritzbox) aber überhaupt noch der Domainname der Selfhost-Subdomains an, so das hier eine Unterscheidung der virtuellen Hosts möglich ist?
Ja
Meine DS hat intern doch einen eigenen Hostnamen, über den sie von der Fritzbox adressiert wird.
Ja, hostname.fritz.box
Funktioniert das nur, wenn die DS die DDNS Anmeldung selber macht und nicht die Fritzbox?
Nein, das funktioniert auf der DS und der FritzBox, wenn es unteschiedliche DDNS sind :)

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat