Mehrere Festplatten nacheinander defekt oder NAS fehlerhaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in den letzten Wochen nun schon alle meine 4 Festplatten aus meinem DS412+ mehrfach ausgetauscht, weil verschiedenste beunruhigende Fehlermeldungen kamen:
Volume 1 auf RTHSTRNAS2 ist abgestürzt. Das System kann möglicherweise nicht hochgefahren werden.
Auf der Festplatte 2 auf RTHSTRNAS2 ist es zu einem I/O-Fehler gekommen. Sie funktioniert aber jetzt nach mehreren Neuversuchen einwandfrei. Das Problem kann an fehlerhaften Sektoren liegen. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sichern Sie die Daten und führen Sie den S.M.A.R.T-Test auf der Festplatte aus, um deren Status zu untersuchen.
Die Festplatte 2 in der Diskgruppe auf RTHSTRNAS2 ist ausgefallen. Bitte ersetzen Sie sie.
Der S.M.A.R.T. Test auf Festplatte 4 auf RTHSTRNAS2 ist fehlgeschlagen. Bitte sichern Sie Ihre Daten so schnell wie möglich und tauschen Sie die Festplatte aus.
Ich habe jetzt schon alle Festplatten mindestens einmal ausgetauscht und manche schon zweimal.
Bei den ursprünglichen Platten handelte es sich um Seagate Barracuda ST3000DM001 3TB, die mehrere Jahre guten Dienst geleistet haben.
Es fing dann im Januar an, dass die erste Platte meldete, dass sie zwar einige I/O-Fehler hatte, aber nun wieder funktioniere.
Dies hat dann eine Woche später die 2. Platte auch.
Nochmal ein paar Tage später meldete nun aber Platte 3, dass die I/O-Fehler nicht behoben werden konnten, und die Platte doch bitte so schnell wie möglich ausgetauscht werden sollte.
Dies habe ich dann auch getan. Ich hatte noch eine neue Seagate als Ersatz originalverpackt neben der NAS liegen.
Dann ging es aber mit noch zwei Platten so weiter.
Gut, also insgesamt drei neue Western Digital WD30EFRX Red 3TB gekauft und zwei getauscht. (Diese Platten sollen ja nun speziell für NAS ausgelegt sein. Das waren die alten Seagate ja nun nicht.)
Zu dem Zeitpunkt war also nun Platte 1 und 2 neue WD Platten und Platte 3 eine neue Seagate und Platte 4 noch die letzte "alte" Seagate.
Aber jetzt geht das ganze weiter!

Rich (BBCode):
Stufe	        Protokoll	Datum & Zeit	Benutzer	Ereignis
Error	        System	2014/03/07 19:20:16	SYSTEM	Read error at internal disk [1] sector 819712.
Error	        System	2014/03/04 07:32:29	SYSTEM	Read error at internal disk [1] sector 4145807376.
Information	System	2014/03/04 07:32:29	SYSTEM	Bad sector at md2 disk1 sector 1391375000 has been corrected.
Error	        System	2014/03/04 07:32:05	SYSTEM	Read error at internal disk [1] sector 4146069520.
Information	System	2014/03/04 07:32:05	SYSTEM	Bad sector at md2 disk1 sector 1391462424 has been corrected.
Error	        System	2014/03/04 00:57:35	SYSTEM	Read error at internal disk [1] sector 2121793552.
Information	System	2014/03/04 00:57:35	SYSTEM	Bad sector at md2 disk1 sector 716703768 has been corrected.

Das bedeutet, dass ja nun auch die neue WD (erst seit 1 Woche in der NAS) schon wieder Fehler hat.
Und dann fällt heute noch die letzte Seagate Platte aus.
Gut, kein Problem, es liegt ja noch eine neue WD rum. Ausgetauscht, Volume wird grade repariert.

Bei den Seagate-Platten kann man sich ja noch erklären, dass die nun nach einer gewissen Zeit blöder Weise zur fast gleichen Zeit ausfallen.
Jetzt frage ich mich nur warum auch die nagelneue WD auch schon wieder Probleme haben soll?

Ist das vielleicht doch etwas an der NAS?

Die aktuelle Firmware ist: DSM 4.3-3827
Es war aber zum Zeitpunkt des Ausfalls der ersten Platte eine oder zwei Versionen-ältere Firmware installiert.

Könnt ihr mir bitte sagen, was ich machen kann, dass mir nicht noch mehr Platten verrecken?!
Danke!
4711

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.319
Wenn Du Zweifel daran hast, dass die Platten wirklich defekt sind, dann bau sie doch einmal in einen PC ein (bzw. hänge sie über ein externes Gehäuse dran) und lass sie einmal durchtesten. Und schau Dir dort einmal die SMART-Werte an bzw. poste sie hier.

4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die Seagate habe ich nicht mehr, die sind im Moment eingeschickt, obwohl ich glaube, dass sie keine Garantie mehr hatten.

Im Moment gibt ja "nur" die Disk 1 einige Sektoren-Fehler aus.
Soll ich diese dann mal ausbauen, um die SMART-Werte zu vergleichen?

Ich mache grade nochmal den erweiterten SMART-Test auf der Platte mit der NAS.

Hier mal die aktuellen Ergebnisse (ohne den erweiterten Test):

Disk1.png

Sind die Werte noch im grünen Bereich?

@dil88: Wenn ich deinen Unterton richtig verstehe, glaubst du weniger, dass es an der NAS liegt?
Darüber wäre ich ja sehr froh, war mir jetzt halt nur etwas unsicher...

Gruß
4711

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.319
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich versuche auch an das Thema mit meiner persönlichen Erfahrung und möglichst viel Logik heranzugehen. Wenn ich Defekte im Bereich Sata-Stecker o.ä. hätte, dann sollten UDMA-CRC-Errors oder soetwas kommen, aber keine Reallocations. Kommen die, sollte es meiner bescheidenen Meinung nach die Platte sein.

Was mich bei Deinem SMART-Report etwas irritiert, ist der erste Wert "Raw_Read_Error_Rate". Bei mir ist der immer auf 0 (WD Red 4TB). Bei Seagate soll >> 0 normal sein, aber bei WD wundere ich mich ein wenig. Die übrigen Werte sind einwandfrei.

adamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Genauso ist es. Bei Seagate sind Raw_Read_Error_Rate >0 normal. Bei Hitachi/Toshiba/Samsung/WD stimmt etwas bei Raw_Read_Error_Rate >0 nicht. Zumindest habe ich noch keine WD HDD in den Händen gehabt (egal welche Serie/Format) die in funktionierendem Zustand Raw_Read_Error_Rate >0 hatte. Bei Samsung ist das so eine Sache. Ich habe hier noch eine HM321HI (2,5 Zoll/320GB). Die hat einen Raw_Read_Error_Rate von 1 und funktioniert trotzdem noch völlig normal mit voller Performance.

Ich für meinen Teil schliesse jede neue HDD an den PC an (direkt an SATA) und lasse einmal H2benchw schreiben/lesend duchlaufen. Das dauert zwar bei neuen HDDS recht lange. Aber so wird die HDD zuerst komplett beschrieben und dann gelesen. Fehler zeigen sich in den Transfergrafen deutlich früher (durch Einbrüche) als durch schlechtere SMART Werte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat