Mehrere NAS einrichten auf dem Modem

Muttiger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe ein kleines Geschäft und dort zwei NAS-Geräte: eines für das Büro und eines für den Kunden.

Meine Frage oder Hilfe, die ich benötige: Wie kann ich für das zweite NAS einen anderen Port wählen, da ich die Ports 5000 und 5001 bereits für das erste NAS verwende? Wie kann ich das zweite NAS noch in das Modem einbinden? Wer kann mir hier mit weiter helfen?
Bedanke mich schon erst mal bei euch!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.130
Punkte
504
Herzlich Willkommen im Forum.
Nimm 2 andere Ports für das zweite NAS.
Welches Modem?
Hast du keinen Router?
Es ist nicht sicher Port 5000/5001 ins Internet zu stellen!
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
595
Punkte
134
Systemsteuerung > Anmeldeportal > DSM, hier kannst du die Ports ändern mit welchen du auf deine Geräte zugreifst.
Wenn du über das Internet zugreifen willst gibt es je nach Zweck bessere Lösungen als direkt im Router die Ports durchzureichen, wie @ctrlaltdelete aber schon gesagt hat ist Port 5000/5001 im Internet bereitzustellen mit eine der schlechtesten Ideen.
Für mehr Info unserseits brauchen wir mehr Info deinerseits dazu ;-)
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
419
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe ein kleines Geschäft und dort zwei NAS-Geräte: eines für das Büro und eines für den Kunden.
...
Es ist ja nicht schlimm, wenig Ahnung von NAS und Netzwerken zu haben (geht mir im Grunde ja auch so) aber wenn ich dann diese Fragen/Formulierung lese, und das ganze scheinbar geschäftlich genutzt wird, kräuseln sich mir immer die Fussnägel ... :eek:
Hol Dir da professionele Hilfe - ja, das kostet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.806
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Wie kann ich für das zweite NAS einen anderen Port wählen, da ich die Ports 5000 und 5001 bereits für das erste NAS verwende? Wie kann ich das zweite NAS noch in das Modem einbinden?
Den Port 5000 und 5001 öffentliche zu nutzen ist sehr unsicher, da jeder Portscanner sofort weiß daß sich eine DS dahinter befindet. Da bekommt man leicht und schnell Besucher auf der DS.

Deshalb, Reverse Proxy (im Anmeldeportal zu finden) nutzen und nur den Port 443 öffnen. Dabei beachten, Firewall aktivieren mit allem was möglich ist. zb. geoblicking je nach Bedarf.

Welcher Port an welcher DS oder bei zwei DS der gleiche verwendet wird spielt überhaupt keine Rolle.

Ich habe bis zu fünf DS am laufen ohne darüber nachzudenken ob eine die gleichen Ports verwendet wie die andere bereits verwendet.
Womit welche DS angesprochen wir, hängt doch in erster Linie von deren IP und/oder DynDNS ab, auch wenn diese im gleichen Netzwerk sind.
Hierfür muß natürlich für jede DS eine feste IP vergeben und auf der DS eingetragen werden. Zusätzlich kann man diese auf dem Router, "diese IP immer diesem Gerät fest zuordnen" einrichten.

Das war es dann schon.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!