Mehrere NAS in eine RS umziehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Octavian

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Bei mir stehen mehrere DS (916+;214+;115;115j).

Jetzt möchte ich die HDD's aus diesen NAS in eine RS1221+ umziehen.

Die DS916+ ist das Hauptsystem, 2x8Tb btrfs (Raid) und 2x4Tb ext4(Raid). Installiert ist die DSM auf der 4Tb, da diese Platten als erstes eingebaut wurden. Die Ordner habe ich schon alle auf btrfs Raid umgezogen, allerdings sind noch 500Gb auf dem andern Raid. Ich würde gern auch diesen Raid auf btrfs formatieren. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich den Raid löschen und neu erstellen kann ohne mir das System zu zerschießen.

Auf der 214+ interessieren mich eigentlich nur die Daten. Wobei ich die auch nach Installation der RS1221+ auf die die 4Tb HDD kopieren könnte.

Die DS115 nehme ich als Survelliance Station mit einer Kamera.

Die DS115j dient nur fürs BackUp der DS916+.

Kann ich „einfach“ den 4Gb Raid in die RS stecken und migrieren oder werden die Platten gelöscht? Die Einstellungen der DS916+ habe ich gesichert.

Die Daten der anderen NAS bleiben erhalten, wenn ich die um ziehe, z.B. Survelliance Daten oder BackUp-Daten?

Vielen Dank.
Octavian

Installiert ist die DSM auf der 4Tb, da diese Platten als erstes eingebaut wurden.
Nein. DSM liegt IMMER als RAID1 über alle internen Platten. Folglich wird dir auch das löschen eines Speicherpools nicht das System zerschießen.
Einstellungen der DS916+ habe ich gesichert.
Hast du zusätzlich auch deine Dateien gesichert?

Wie wähle ich die richtige Methode zur Migration von Daten zwischen Synology NAS-Geräten (für DSM 6.0 und höher)?

Ok, dann frage ich mich was die 500Gb sein könnten. Evtl. z.B. Daten von der Virtualisierung sein? Da hab ich eine am laufen.

Daten sind gesichert.

Ich bin mir nur nicht sicher wie es ist, wenn man mehrere HDD`s verschiedener NAS in eine andere einbaut. "Normales" migrieren von einer zur anderen habe ich schon paar mal gemacht und ging problemlos.

Viele Danke

Die Daten könnten Versionen eines BTRFS-Volumen sein, Daten von VMs, und und und ... Das musst Du wissen - können wir nicht beantworten :)

Wenn Du das neue System aufgesetzt hast und dann während des Betriebes Platten aus einer alten DS einsetzt, dann wird das alte DSM der neu eingebauten Platte nicht beachtet. Anders könnte es sich verhalten, wenn Du eine DS bootest, die zwei alte Platten mit jeweils einem DSM drauf inne hat. Da wüsste ich dann auch nicht, was passiert.

Nachdem ich alle gemeinsam Ordner auf das btrfs raid gespeichert habe, dachte ich eigentlich, dass "nichts" mehr auf der ext4 ist, darum die Frage was das sein könnte. 500Gb ist ja nicht wenig😅 bei 500Mb würde ich nicht fragen😉

Ok, das beantwortet meine Frage. Ich wollte die HDD's der verschiedenen NAS nach einander einbauen. Zu erst die des ehemaligen Hauptsystems.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat