Mehrere Ordner auf der Diskstation verschwunden

FManuel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,
mir ist aufgefallen, dass mir einige Unterordner aus dem Ordner "Familie" komplett verschwunden sind. Die erste Hälfte fehlt die letzte Hälfte fehlt.

Laut dem Protokoll aus dem Protokoll-Center haben wir am 2022-01-17 das letzte Mal auf eine Datei aus diesem Ordner zugegriffen, also da haben diese Unterordner noch existiert.
Vor 2 Tagen (11.02.2022) konnte ich diese Ordner nicht mehr finden. In dem Protokoll finde ich gar nichts von "gelöscht", "verschoben" oder ähnliches.
Was ich finde ist folgender Eintrag: "2022-02-11 05:52:36 Start moving shared folder [Familie] from volume [/volume1] to [/volume1]."
Was soll der Eintrag? Wie wird das gemeint?

Es fehlen eindeutig noch mehr Dateien und Ordner von der Diskstation, ich habe nur noch nicht herausbekommen welche.
Vor einigen Monaten hatte ich nur noch weniger als 500 GB auf der 4TB-große Festplatte frei, jetzt habe ich 2,1 TB frei, ohne dass ich was gelöscht habe. Also es fehlen einige Dateien.

Wie kann ich herausbekommen wer oder was sie gelöscht hat wenn im Protokoll nichts darüber steht?
Und wie kann ich die Dateien wieder zurück bekommen wenn keine Versionen mehr vorhanden sind?

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Punkte für Reaktionen
30
Wie kann ich herausbekommen wer oder was sie gelöscht hat wenn im Protokoll nichts darüber steht?
Es gibt ja verschiedene Protokolle. Wenn in allen Protokollen nichts steht findet man sowas nicht raus. Je nach dem wie das gelöscht wurde wird es nicht protokolliert.

Und wie kann ich die Dateien wieder zurück bekommen wenn keine Versionen mehr vorhanden sind?
  • Aus dem Snapshot Replication, das bei wichtigen Daten immer aktiv sein soll
  • Aus dem zweiten Backup zu dem wir immer dringend raten.
  • Wenn das alles ausscheidet und es keine Versionen gibt bleibt nur die Platten auszubauen, in einem LInux System das Raid zugreifbar zu machen und mit einem Datenrettungstool zu versuchen, die Daten zu retten.
Wenn eine Datenrettung für dich in Frage kommt solltest du das NAS sofort ausschalten und jeglichen schreibenden Zugriff vermeiden. Jegliche Veränderung verschlechtert die Chance für die Datenrettung.

Ich würde vorher in jedem Fall per Terminal drauf schauen, um jegliche Anzeigefehler oder Berechtigungsprobleme durch die GUI auszuschließen.

FManuel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke nas-central für die Antwort.
Ich schaue im Protokoll-Center unter Protokolle bei "Allgemein" und "Dateiübertragung". Und da finde ich nichts bezüglich löschen oder verschieben dieser Unterordner. In welche Protokolle kann ich noch nachschauen?

Und was bedeutet
Info System 2022-02-11 05:52:36 FirmMaster Start moving shared folder [Familie] from volume [/volume1] to [/volume1].
Info System 2022-02-11 05:52:52 Successfully moved shared folder [Familie] from volume [/volume1] to [/volume1].

Ich habe inzwischen in der Synology Drive Admin-Konsole in den Protokollen gefunden, dass die Ordner und Dateien von meinem Handy aus über die Synology-Drive-App gelöscht wurden. Wie kann das passieren, wenn ich die Dateien auf meinem Handy nicht verschoben oder gelöscht habe? Ist da ein Bug in der Synlogy-Drive-App auf Android bekannt?

Auch ist inzwischen der Ordner Familie nicht mehr als Team-Ordner in der Synology-Drive aktiviert. Die anderen Team-Ordner wurden nicht verändert.
Wie kann das über die Synology-Drive-App passieren? Ich war in der Zeit, genau als das passiert ist, nur über das Handy online.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Kannst Du zur DSM Version etwas sagen und welche DS Du hast usw.?

FManuel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die DS216+ mit DSM 7.0.1-42218 Update 2 mit zwei 4TB-Festplatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Punkte für Reaktionen
30
Ein solches Fehlverhalten des Drive Servers ist uns nicht bekannt. Ich habe noch nie gehört, dass die App einfach so Daten löscht.

Generell finde ich es fahrlässig wichtige Daten, für die es kein Backup gibt, unter die Kontrolle des Drive Servers zustellen. Der Drive Server ist ein Collaboration Tool, über das von verschiedenen Stellen aus Daten gelöscht werden können. Die Versionierungsmöglichkeiten vom Drive Server selbst sind nicht so toll und on top bieten die konkurrierenden Zugriffe by design ein Risiko für Datenverlust. Wer den Drive-Server mit konkurrierenden Zugriffen verwendet sollte genau wissen, in welchen Konstellationen es zu Problemen kommt und die Daten sollten in jedem Fall separat gesichert werden.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Und was bedeutet
Info System 2022-02-11 05:52:36 FirmMaster Start moving shared folder [Familie] from volume [/volume1] to [/volume1].
Info System 2022-02-11 05:52:52 Successfully moved shared folder [Familie] from volume [/volume1] to [/volume1].
Da hat jemand (FirmMaster?) das Verschieben des gemeinsamen Ordners angestoßen, wobei das wegen Quelle gleich Ziel keinen Sinn ergibt und eigentlich hätte gar nicht durchgeführt werden dürfen. Dabei ist wohl was schief gelaufen.

FManuel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wobei das wegen Quelle gleich Ziel keinen Sinn ergibt und eigentlich hätte gar nicht durchgeführt werden dürfen. Dabei ist wohl was schief gelaufen.
Genau das vermute ich auch, dass bei diesem quasi verschieben was schiefgelaufen ist. Ich hoffe das wird eines Tages von der Drive App abgefangen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Wie sollte Drive so etwas abfangen?

FManuel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Generell finde ich es fahrlässig wichtige Daten, für die es kein Backup gibt, unter die Kontrolle des Drive Servers zustellen. Der Drive Server ist ein Collaboration Tool, über das von verschiedenen Stellen aus Daten gelöscht werden können. Die Versionierungsmöglichkeiten vom Drive Server selbst sind nicht so toll und on top bieten die konkurrierenden Zugriffe by design ein Risiko für Datenverlust. Wer den Drive-Server mit konkurrierenden Zugriffen verwendet sollte genau wissen, in welchen Konstellationen es zu Problemen kommt und die Daten sollten in jedem Fall separat gesichert werden.
Es gibt ein Backup für diese Daten, aber der ist leider einige Monaten alt.
Mit der alten App, mit der DS Cloud hat das bisher jahrelang super funktioniert. Wenn Unzustimmigkeiten zwischen den Versionen herrschten, wurden beide Dateien mit dem Suffix "_conflict" beibehalten, und ich konnte händisch entscheiden welche Version behalten wird, oder beide Versionen zusammenführen. Auch wenn versehentlich Dateien von einem Gerät gelöscht wurden, konnte ich über dem Explorer der DiskStation die letzte Version jederzeit wiederherstellen.
Das klappt bei der neuen Syncology Drive App anscheinend nicht mehr.

Wenn Du meinst, das Tool ist nicht dafür geeignet, welches Tool sollte man nutzen, um die Daten auf 2-3 unterschiedliche Geräte gleichzeitig synchron zu halten?

FManuel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sollte Drive so etwas abfangen?
Indem solche Befehle, egal auf welchem Weg sie kommen, nicht zu einem Datenverlust führen.
Mir ist nicht bewusst, was ich falsch gemacht habe, um das Verschieben von dem Ordner "Familie" von /volume1 zu /volume1 zu starten. Wie soll ich das bitte gemacht haben?

Und mir ist nicht klar, wie konnte ich über der Drive App dem Ordner "Familie" den Team-Ordner entziehen. Ich finde diese Option nicht in der Drive App. Also absichtlich oder versehentlich konnte ich über der App das nicht machen.

Vermutlich gehören diese zwei Sachen zusammen. Indem der Ordner als Team-Ordner deaktiviert wurde, wurde das mit verschieben von /volume1 zu /volume1 protokolliert.

Mir geht es weniger um den Verlust der Daten, sondern mehr um zu wissen was dabei passiert ist und wie ich es in der Zukunft vermeiden kann.
Ein Zugriff von jemand anderer außer mir in der Zeitspanne ist ausgeschlossen. Zumindest laut Prokolle.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Drive kann doch gar keine gemeinsamen Ordner verschieben. Der deaktivierte Teamordner war wohl eher die Folge des Verschiebens als anders herum.

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Punkte für Reaktionen
30
Es gibt ein Backup für diese Daten, aber der ist leider einige Monaten alt.
Also gibt es doch kein Backup ;)

Zwei unserer acht Hauptanforderungen an eine gute Backup Strategie:
  • Backups müssen in kurzen Zeitabständen laufen
  • Backups müssen automatisiert laufen
-> Backup Strategien

Das ist so eine Sache mit der Mehrwege-Synchronisation über mehrere Geräte. So lange du keine konkurrierenden Zugriffe hast macht der Drive-Server das gut.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Da es DSM 7 ist, könnte es auch ganz einfach ein noch unbekannter Bug sein, denn mit DSM 7 sind zudem viele der Apps neu, auch Drive.

Das sollte über ein Ticket auch Synology gemeldet werden, vlt. ist das Thema bereits bekannt.

• Like
Reaktionen: FManuel

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Ich habe inzwischen in der Synology Drive Admin-Konsole in den Protokollen gefunden, dass die Ordner und Dateien von meinem Handy aus über die Synology-Drive-App gelöscht wurden. Wie kann das passieren, wenn ich die Dateien auf meinem Handy nicht verschoben oder gelöscht habe? Ist da ein Bug in der Synlogy-Drive-App auf Android bekannt?
Kannst Du hier mal bitte mitteilen, welche Version der Mobilen Drive App und für welches Mobile Betriebssystem?

FManuel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf meinem Android 12 Smartphone ist die Drive App v2.5.1 installiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Lies mal hier, da wird ähnliches berichtet

bzw. kannst Du auch mal die Rezensionen im Playstore lesen, dort berichten User im Zusammenhang mit v2.5.1 auch ähnliches.
Es ist halt immer noch eine Beta App, sonst wäre sie schon offiziel im Playstore an den Start gegangen. aber dort ist noch immer nur die 2.3.0 zu haben.

• Like
Reaktionen: FManuel

FManuel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh ja Benie, die Antworten auf der Vorstellung der Version 2.5.x zeigen, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat, dass Dateien und Ordner gelöscht werden.

Heute habe ich mich entschlossen die App von meinem Handy zu deinstallieren, weil ich im Protokoll gesehen habe, dass jedesmal wenn ich sie zum synchronisieren starte, sie mir Dateien vom Server und vom Smartphone löscht.
Ich kann die App v2.5.1 also nicht empfehlen!!
Übrigens, es gibt seit dem 9. Februar die v2.5.2. Zuerst werde ich aber meine Datenverluste wieder gut machen, bevor ich diese App wieder nutze.

FManuel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein solches Fehlverhalten des Drive Servers ist uns nicht bekannt. Ich habe noch nie gehört, dass die App einfach so Daten löscht.
Lies bitte die letzten Responses von hier, dann wirst du sehen, dass dieses Fehlverhalten leider öfters vorkommt.

Ich habe ein Ticket bei Synology erstellt, bin auf die Antwort gespannt.

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Punkte für Reaktionen
30
Wenn das wirklich ein Bug ist, dann ist es ein ordentlicher Bug. Berichte mal, was Synology dazu sagt.

Generell finde ich es fahrlässig wichtige Daten, für die es kein Backup gibt, unter die Kontrolle des Drive Servers zustellen. Der Drive Server ist ein Collaboration Tool, über das von verschiedenen Stellen aus Daten gelöscht werden können.

Das Design an sich bietet auch ohne Bug genug Potential für Probleme. Deswegen sollte man ordentliche Backups anlegen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat