Mehrere Ordner auf der Diskstation verschwunden

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
die Antworten auf der Vorstellung der Version 2.5.x zeigen, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat, dass Dateien und Ordner gelöscht werden.
Ich muß mal ein bisschen von meinen Beobachtungen was das Löschen betrifft hinzufügen.

Ich glaube daß es zu diesen Unkontrollierten Löschaktionen kommen kann, wenn man zwei bereits bestehende Verzeichnisse mit eigentlich jeweils den bereits gleichen Dateien synct, dann kommt es zu diesen Löschungen, wenn das Datum der vorhandenen Dateien nicht exakt gleich ist.
Selbst bei der 2-WegeSynchronisierung glaube ich, hat der Ordner auf der DS mit seinen Inhalten immer Vorfahrt, der Rest wird erstmal gelöscht.
Als zweites ist mir aufgefallen, wenn mann unter Windows z.B. einen Ordnernamen ändert, da wird zuerst das ganze Verzeichnis gelöscht und dann mit dem neuen Ordnernamen neu geschrieben. (inkl. aller Dateien) Das ist besonders schlimm bei großen Verzeichnissen, da kommt das Handy oder Tablet übers Netzwerk kaum mit der Geschwindigkeit mit.
Dieses Verhalten ist mir so bei der alten CloudStation nicht aufgefallen.

Für mich ist die Private Cloud ein wichtiger Baustein, deshalb bin ich noch immer mit DSM 6.x passender Drive Version und mit der alten MobilCloud für Android unterwegs.
Ich teste das ganze bisher nur auf einer meiner weiteren DS, mit einigen Testdateien, unter DSM 7.x mit den neuesten Drive Versionen um vielleicht dann doch mal umsteigen zu können.

Bin gespannt was bei Deinem Ticket herauskommt.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Leider ist es so, dass Cloudstation oder nun auch Drive nicht aus den Diskussionen kommt und das nun seit Version 2 der Cloudstation. Setzt einfach eine vernünftige Software ein, wie Syncthing oder Resilio. Installieren und nicht mehr darauf achten, weil es funktioniert.

Ich habe seit Cloud Station v2 in unterschiedlichsten Tests festgestellt, dass insbesondere bei grösseren Datenumfängen, stets beobachtet werden muss, ob die Software auch das tut, was erwartet wird. Es tut mir leid für die Verfechter von Cloudstation oder Drive, wenn das Ergebnis einer Softwareaktivität auch noch beobachtet werden muss, dann stimmt im Konzept etwas nicht.

• Like
Reaktionen: stevenfreiburg

FManuel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute kam die Antwort von Synology auf mein Ticket:
"Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.

Da in der neuesten Android App die 2-Wege-Synchronisation fest eingestellt ist, kommt es zu Löschungen auf der NAS, wenn die Dateien auf dem mobilen Endgerät entweder gelöscht wurden, oder nicht im Zugriff sind.

Möglicherweise liegt der Grund dafür in der Verwendung der SD-Karte. Es kann sein, das "externe" Datenträger dieses Verhalten auslösen, wenn es Verbindungsunterbrechungen gibt.

Die Lösung ist damit naheliegend: Verwenden Sie den internen Speicher.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

Holger H[...]
Technical Support Engineer"

So eine Antwort habe ich erwartet: Synology weiß von diesem Problem, hat aber keinen Ahnung wieso das genau passiert und gibt die Schuld an der SD-Karte. Ehrlich gesagt, traue ich mich gar nicht mehr, bzw. habe keine Lust, die Dateien in dem internen Speicher des Handys zu verschieben und jeden Tag mit der Angst leben zu müssen, dass wieder Ordner gelöscht werden, bzw. regelmäßig die Protokolle durchforsten ob da etwas gelöscht wurde.

Ich wollte inzwischen die App einstellen, dass von der DS auf dem Handy nur hochgeladen wird, aber nicht heruntergeladen, damit ich immer offline die aktuellesten Dateien habe, aber das geht nicht, die Einstellung "Zwei-Wege-Synchronisierung" kann nicht geändert werden.
Von dem her werde ich vorerst die Synology Drive App auf dem Handy nicht mehr nutzen, solange es nicht sicher ist, dass sie (wieder) richtig funktioniert.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Was bin ich froh, das ich die alte Cloud-Station noch benutze, da hatte ich solch ein Verhalten noch nie. Hätte ich es auch nur einmal gehabt, dann wäre die Anwendung in Nullkommanichts deaktiviert worden.

Mein Beileid.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
So eine Antwort habe ich erwartet: Synology weiß von diesem Problem

Das ist obertraurig. Und mich würde es nicht wundern, wenn sich nirgendwo Hinweise dazu finden, wenn die Software installiert wird.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Es gibt ein Upate der Mobile Drive App von 2.5.1 auf 3,0.0 Beta!
Die App wurd insgesamt vom Umfang her erweitert.
Neuigkeiten zur Mobilen App 3.0 von Synology! Jetzt auch für IOS !

Habe die App für Android bisher nur kurz getestet, Der automatische Sync im Hintergrund erfolgt nach wie vor erst nach 60 Minuten, was natürlich denkbar ungünstig ist, wenn man die selbe Datei inerhalb der 60 Minuten mehrmals hintereinander ändert. Hier könnte es zu Fehler was die Dateiversion betrifft kommen.
Wenn die Mobile DriveApp im Vordergrund geöffnet wird, dann wird alles bisher geänderte zügig bzw. sofort gesynct.
Für neue Änderungen muß sie jedoch erst wieder geschlossen und erneut geöffnet werden bzw. 60 Minuten gewartet werden. So stellt man sich natürlich eine CloudSync Funktion nicht wirklich vor. Es ist mir unverständlich, warum der direkte Sync von der alten MobileCloud App nicht übernommen wurde. Bisher ist Synology trotz dem Ruf vieler User bisher noch nicht annähernd in diese Richtung gegangen.

Zum Thema ungewollte Löschung von Dateien beim Sync kann ich nichts sagen, da ich die App bisher noch nicht auf meinem Live System einsetze und bisher nur mit wenigen Dateien getestet habe.
Hierzu sollte man am besten erst dem Tweet im Forum der Synology Comunity folgen und sehen was diesbezüglich dort an Erfahrungen gesammelt wird. (zu finden unter dem 1. Link in diesem Post)

FManuel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider hat auch der Vorschlag vom Synology Support, den internen Speicher zu nutzen, nichts geholfen.
Auch mit dem Ordner auf dem internen Speicher des Smartphones gab es nach einiger Zeit Probleme. Inzwischen habe ich über 500 doppelte Dateien, weil die App plötzlich meinte, dass es Konflikte mit mehreren Dateien gibt und jetzt habe ich zusätzliche Dateien mit dem Namen "SM-GxxxB_Apr-16-2000-2022_1"oder "SM-GxxxB_Apr-29-0610-2022_1"

Daraufhin habe ich erneut den Support angeschrieben. Die Antwort lautete:
" ...
Das Feature Dateien auf dasSmartphone zu synchronisieren existiert nicht mehr.
Mit Synology Drive für Android-Geräte können Sie Dateien in Ihrem Synology Drive unterwegs abrufen und verwalten/schauen.
Die online Hilfe zu DS Drive findenn Sie hier:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/Drive/Android?version=7
..."

Daraufhin habe ich geantwortet:
"
Sehr geehrter Herr xxx,
ich habe die Drive-App Version 2.5.2 installiert.
Da gibt es den Punkt "Synchronisierungsaufgaben", wo man solche Synchronisierungen anlegen kann.

Die Aufgaben funktionieren auch meistens, die Synchronisierung zwischen dem Smartphone und der Disk Station hat aber ein paar Bugs, wie ich in dem Anfangsthread beschrieben habe.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx"

Kurz darauf kam gleich die Antwort:

"...
Die letzte ist Version: 2.3.0-361 im Downloadzentrum. Ist das die App aus dem Forum? Bitte warten Sie die nächsten Updates ab zu dieser App.
..."

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
@FManuel

Mich wunderts, daß hier nicht mit einem Wort auf die Beta Versionen eingegangen wurde.

Ich denke , Du hast meinen Tweet oberhalb gelesen, das ist im Moment der aktuelle Stand bezüglich Drive und Synchronoisieren mit dem Handy.
Ich habe mittlerweile das ganze schon mit mehr bzw. größeren Dateien getestet, konnte keine Unregelmäßigkeiten feststellen, außer daß der Sync im Hintergrund nicht immer läuft. Aber wenn W-Lan eingeschaltet wird oder die App eingeschaltet wird tut soie brav ihre Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:

FManuel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja habe ich. Schreibst du hier über deine Erfahrungenen mit der Beta 3.0.0 oder mit der 2.5.1?

Ich nutze die Drive-App nur für die Synchronisierung zwischen Smartphone und NAS. Und wie Du selber sagst, da hast Du die App noch nicht getestet. Deswegen bin ich noch nicht auf Dein Post eingegangen.

Aber danke für den Hinweis, ich verfolge mal die Neuigkeiten in der 3.0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Das gilt für die 3.0.0, hierfür muß aber auch das Drivepaket auf der DS aktualisiert werden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat