Mehrere Plex Instanzen auf einer DS

Jedich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Derzeit laufen 3 Plex Instanzen auf jeweils einen Server, die aber alle die gleiche Quelle nutzen (GDrive).
Nun hatte ich die Idee diese 3 Plex Instanzen alle auf meiner DS laufen zu lassen.

Wie kann ich also 3 Plex Instanzen bei mir laufen lassen?
Meine erste Idee war mit 3 Docker Containern, hier weiß ich aber nicht ob das mit dem Port funktioniert, da der Port 32400 in Plex festgesetzt ist. Ob ein Portwarding etwas bringt, weiß ich leider nicht, da ja auch von außen zugegriffen werden soll.
Meine zweite Idee war 1. Instanz direkt auf der DS, 2. Instanz via Docker und 3. Instanz via VM (Win10), oder 1. Instanz auf DS, 2. & 3. Instanz via VM. Aber auch hier weiß nicht wie sich das mit dem Port verhält.

Im Netz hab ich gelesen, dass es am besten wäre wenn jede Instanz seine eigene IP Adresse hat, dann wäre das Thema mit dem Port auch kein Problem.
Auch wenn ich zB 3 Docker Container mit Plex laufen lassen würde, so hätte ich das Problem, dass von außen* über den Port 32400 nicht bestimmt werden kann, auf welcher (Docker) Plex Instanz zugegriffen werden soll, richtig?

Alternative Möglichkeit:
Da ich 4 LAN Anschlüsse an der DS habe, könnte ich quasi 3 davon nutzen und jede Docker Instanz eine separate LAN Schnittstelle vergeben, oder?

Beispiel:
1. LAN 192.168.1.200 für mein eigenes, lokales Netzwerk.
2. LAN 192.168.1.201 Docker Container Plex1
3. LAN 192.168.1.202 Docker Container Plex2
4. LAN 192.168.1.203 Docker Container Plex3
Allerdings befürchte ich immer noch das Problem zu haben, wie von außen via 32400 auf die jeweiligen LAN-IP Adressen / Docker Container zugegriffen werden soll. Da das ganze ja über eine einzige IP meines Anschlusses läuft.

*Die User könnten (meine ich zumindest) in deren Plex Einstellungen den Server manuell definieren, wo sie sich hinverbinden wollen. Hier könnte man evtl. den anderen Port und ggf auch die IP/Dyn Adresse vom Ziel ändern. Oder denke ich zu weit/falsch?

Gibt es hier Wege wie man das hier lösen kann?
Habt ihr vielleicht noch Vorschläge?
Über jeden Ratschlag wäre ich dankbar.

Edit:
Gerade noch diese Anleitung gefunden:
https://plextips.plexed.co.uk/plex/multiple-plex-servers-synology/
Sieht ja erstmal gut aus, allerdings frag ich mich immer noch, wie man von außen auf die richtige Instanz geleitet wird, wenn alle 2 3 oder 4 Instanzen den selben Port nutzen. Evtl über den Plex-Admin, über den es läuft?

Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Erstmal ganz von vorne und zum Verständnis: Warum möchtest du das überhaupt machen? Was versprichst du dir davon? Ist dein LAN-Port ausgelastet und du suchst eine Art Load-Balancing?

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Jedich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
Dass ich zB alles von meiner DS aus managen kann.
Aber warum mehrere Instanzen??? Habe ich auch noch nicht richtig verstanden? Jede Instanz im Docker oder sonst wo, verbraucht doch Ressourcen? Für was??? Wenn überall der gleiche Content benutzt wird. :unsure:

Jedich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil wir zu dritt sind, und jeder seine eigenen Leute hat.
Die DS wird hauptsächlich dafür benutzt, und sollte potent genug sein. Transcodiert wird übrigens nicht, falls die Frage als nächstes kommt.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Den Use-Case halte ich persönlich für wahnwitzig. Aber gut, das ist nicht mein Bier.
In der Theorie wäre das möglicherweise denkbar. Dazu müsstest du die Container im Bridge-Mode betreiben und den Port 32400 mit einem anderen Port binden. Dieser müsste dann in den Plex-Einstellungen unter dem Reiter Fernzugriff angegeben werden.

lZ648mO.png

Damit der Fernzugriff funktioniert, müsste zusätzlich ein Portforwarding vom Router für die verwendeten Ports eingerichtet werden.
Docker wäre die zu präferierende Lösung. Wenn es hierbei Probleme gibt, könntest du aber weiterhin eine schlanke VM (z.B. Ubuntu Server) in Betracht ziehen. Dann müsstest du jedoch Plex von Hand per Shell installieren.

Auch von mir Nachtrag: Gerade gesehen, dass du eine Anleitung gefunden hast. Die basiert auf macVLAN... Das kannst du gerne probieren. Hierzu ein Hinweis: https://www.synology-forum.de/threa...tzwerks-macvlan-portainer.126925/post-1078657

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
Weil wir zu dritt sind, und jeder seine eigenen Leute hat.
Tut mir leid, ich verstehe das dennoch nicht. Es gibt doch eine Benutzersteuerung in Plex oder? Eine potente DS nur für den einen Fall, dass ich 3 Plex Container brauche, die auf die gleichen Filme zugreifen? Naja, jedem Tierchen, sein ... ;)

Jedich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Damit der Fernzugriff funktioniert, müsste zusätzlich ein Portforwarding vom Router für die verwendeten Ports eingerichtet werden
Daran hätte ich auch gedacht, wie verhält sich das dann aber wenn man das mit den beiden anderen Instanzen macht?
Plex 1 Port auf 100 geändert - im Router forwarding 32400 auf 100.
Und die anderen Instanzen, die zB 200 und 300 intern haben, sollen die dann auch auf 32400 weitergeleitet werden?
Wie wird dann differenziert wo die Leute drauf zugreifen sollen? Hoffe meine Frage war verständlich.

Es gibt doch eine Benutzersteuerung in Plex oder?
Bestimmt gibt es die, aber schon mal gehört, dass Plex pro Instanz zB nur max. 100 Leute drauf lässt?
Eine potente DS nur für den einen Fall, dass ich 3 Plex Container brauche, die auf die gleichen Filme zugreifen?
Nicht "nur", ich sagte ja hauptsächlich. Andere Projekte wie Surveillance Station, iPhone/iPad Cloud oder sonstige Sachen kommen mit Sicherheit auch noch dazu.

Naja, jedem Tierchen, sein
Gut erkannt (c;

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Daran hätte ich auch gedacht, wie verhält sich das dann aber wenn man das mit den beiden anderen Instanzen macht?
Plex 1 Port auf 100 geändert - im Router forwarding 32400 auf 100.
Und die anderen Instanzen, die zB 200 und 300 intern haben, sollen die dann auch auf 32400 weitergeleitet werden?
Das Ganze wäre ja ein wenig anders gestrickt.
Plex1: Öffentlich: 100 <-> Container (extern): 32500 <-> Container (intern): 32400
Plex1: Öffentlich: 200 <-> Container (extern): 32600 <-> Container (intern): 32400

Wie wird dann differenziert wo die Leute drauf zugreifen sollen? Hoffe meine Frage war verständlich.
Ich würde mal behaupten, dass Plex das serverseitig aushandeln tut. Man darf nicht vergessen, dass auch Plex eigene Server (Relay-Server, Lizenzmanagement etc.) betreibt.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Oh achso... Ich habs nicht ausprobiert. Ich hab das nur mit einer Instanz so laufen und das funktioniert super. Ich dachte würde ohne Probleme gehen.

Jedich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Ganze wäre ja ein wenig anders gestrickt.
Plex1: Öffentlich: 100 <-> Container (extern): 32500 <-> Container (intern): 32400
Plex1: Öffentlich: 200 <-> Container (extern): 32600 <-> Container (intern): 32400
Okay, so ganz verstehe ich das noch nicht.
Der Plex1 Container hat intern 34000, das ist soweit ok. Wird dann aber nach 32500 umgeleitet und am Router (quasi Zugirff von Außen) auf 100 (öffentlich) weitergeleitet?
Heißt das im Umkehrschluss, dass die Leute dann von ext. auf Port 100 zugreifen müssen?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Hab ich jetzt erst gelesen... Das heißt du hast 400 User? Das kann doch gar nicht mehr privat sein :D

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
Das kann doch gar nicht mehr privat sein :D
Ich höre hier auf. Selbst eine Großfamilie hat auch nicht mehr als 100 User. Und da die Filme teilen??? Da frage ich jetzt nicht mehr nach der Legalität.

Jedich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig lesen. Es 3 Instanzen, die aber von mehreren benutzt werden, heißt jeder hat seine Jungs und Mädels drauf. Und abgesehen davon, bedeutet das auch nicht dass die Instanzen zu 100% mit Usern ausgelastet sind.
Ich hoffe ich habe mich genug gerechtfertigt.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
Ich hoffe ich habe mich genug gerechtfertigt.
Musst du nicht. ;) Aber den Plex Filmdatenbank scheint groß zu sein, bei 11x 22TB sind selbst mit RAID 6 > 180TB, wenn ich mich verrechnet habe.

Jedich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wer sagt denn, dass das alles für Plex sein soll? Weiter oben hatte ich auch noch andere Projekte erwähnt, die in Zukunft hinzukommen. Dafür brauche ich selbstredend auch genügend Platz. Und für anderes Zeug sicherlich auch. Und davon abgesehen habe ich lieber etwas mehr als zu wenig.

No Offense, aber nicht so vereinfacht denken. Gibt genug Gründe wieso ich so viel Speicher gekauft habe. Plex ist nur eins davon.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
No Offense, aber nicht so vereinfacht denken. Gibt genug Gründe wieso ich so viel Speicher gekauft habe. Plex ist nur eins davon.
Bitte fühle dich nicht angegriffen. Das war/ist nicht meine Absicht. Aber ich kenne privat niemanden der in 11 22TB Platte investiert und Speicherplatz für solche Datenmengen im Voraus anschafft ;) . Das kenne ich nur von (professionellen) Youtubern oder Fotografen, welche solchen Mengen an Content haben. Aber keinen privat. Wie schon @alexhell sagte: Das ist wahrscheinlich auch nicht mehr privat, bei Anschaffungskosten NAS und Platten von ~ 4400 Euro für NAS+DX517 + 11x 22 TB Exos Platten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat