mehrere usb2.0-festplatten to netzwerk-festplatte thru usb3.0 von DS212

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

als benutzer von einem DS211j habe ich folgende idee und haette gerne eure meinung dazu mal freundlichst angefragt..

vorwort:
ich habe noch mehrere externe usb2.0 festplatten - woran mich nervt das ich wenn diese direkt (am rechner)
angeschlossen sind jeweils einen laufwerksbuchstaben belegen und ich diese ggf. im netzwerk freigeben muss.

achja - das ich das NAS intern mit festplatten bestuecke versteht sich von selbst, aber meine idee zielt daraufhin
darueber hinaus weitere externe festplatten sinnvoll ueber das synology DSM schoen vom NAS mitverwalten zu lassen
um diese resourcen ueber das gigabitnetzwerk komfortable verfuegbar zu machen.

die idee:
das DS212 verfuegt ueber 2 stueck usb3.0 anschluessen und ich stelle mir vor, dort jeweils einen usb3.0 hub (mit eigenem strom)
anzuschliessen um darueber dann z.b. insgesamt 8 stueck externe usb2.0 festplatten anzuschliessen.

gibt es das DSM her das ich 8 externe festplatten die ueber das DS212 angeschlossen sind im netzwerk freigeben kann ?

von der performance gibt die usb3.0 schnittstelle sowie ein dazugehoeriger usb3.0 hub ja fuer mehrere usb2.0 festplatten
genuegend bandbreite so das ich mit jeder dieser platten wohl das usb2.0-max.transfer erreichen koennte - aehnlich wie
wenn ich das selbe setup direkt an einen rechner am usb3.0 betreiben taete - oder ?

vielen dank fuer eure zeit und ich freue mich ueber jedes reply :)

gruss,
ghzero

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

da ich mittlerweise auf die DS212+ umgestiegen bin habe ich die von mir beschriebene
Geschichte mit den USB2.0 Festplatten an den Usb3.0-Ports der DS212+ ausgiebig
getestet..

ich habe an beide Usb3.0-Ports (an der Rueckseite der DS212+) je einen Usb3.0-Hub
angeschlossen und in diesen dann wiederrum jeweils einen weiteren Usb3.0-Hub.
Damit sind pro Usb3.0-Port jeweils 2x Usb3.0-Hubs(4x) angeschlossen so das diese
max. jeweils 7 Externe Festplatten aufnehmen koennen.
Bei 2 Usb3.0-Port der DS212+ macht das dann also 14 Externe Festplatten - da diese
von mir verwendeten Externen Festplatten Usb2.0 sind ergibt sich bei 7 Stueck davon
pro Usb3.0-Port kein Geschwindigkeitsverlust!

Meine Tests diesbezueglich haben dann ergeben das es egal ist wieviele Hubs und Hubtypen
man verwendet - ge-mount-et wird von der DS212+ anscheinend nur maximal 8 Externe
Festplatten insgesamt. Es scheint ein Limit fuer die Auto-Mount der External Drives zu geben,
per Informations-Seite werden alle Hubs und Geraete sauber angezeigt! - ge-mount-et werden
maximal 8 Stueck!

Ist jemanden bekannt, ob bzw. wie man dieses Limit umgehen kann ?

blackpit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ghzero,

was für einen Usb3.0-Hub hast Du denn genommen?
Ich habe mir schon 2 für die DS213+ zugelegt aber keiner funzt :(

Gruß blackpit

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ghzero,

was für einen Usb3.0-Hub hast Du denn genommen?
Ich habe mir schon 2 für die DS213+ zugelegt aber keiner funzt :(

Gruß blackpit

ich habe die von logilink verwendet,
muss dir aber leider mitteilen das ich aus meiner persoenlichen
korrespondenz mit synology weiss das hubs an den usb anschluessen
der diskstation nicht offiziell supported werden und zu fehlfunktion
neigen.

der grund fuer diese fehlfunktionen liegt imho bei einem linux programm
das synology verwendet welche fehler in der geraeteerkennung hat
je mehr geraete am hub angeschlossen sind.

die windows version von dem programm ist sauberer, leider ist der programmierer
der linux version anscheinend nicht mehr an updated interessiert.

kurzum du darfst wenn du keine fehler willst pro usb port nur ein usb geraet anschliessen!

blackpit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort und schon bestellt.

blackpit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...heute ist der Logilink-Hub gekommen,
angeschloßen und .......na ja USB2 Geräte laufen aber mit USB3 will die DS nix zu tun haben:mad:

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Leider funktioniert auch bei mir ein LogiLink USB3 Hub (UA0170) zusammen mit USB3 Platten nicht an der DS412. Keine einzige Platte wird damit erkannt. Die gleichen USB3 Platten direkt an der DS angeschlossen laufen ohne Probleme. Auch der USB3 Hub funktioniert, wenn er am PC angeschlossen wird.

Soviel zum USB3 Standard. :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat