Hyper Backup Mehrere Verzeichnisse auf einmal sichern

abc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich bin der Neue und hoffe, dass ich nicht zu oft kommen muss :)

Jetzt muss es aber gerade mal sein. Ich möchte zwei Ordner einer DS1517+ sichern. USB-Copy erlaubt mir nur die Auswahl eines Ordners, auch darf ich keine zweite Aufgabe auf dasselbe USB-Gerät erstellen. Jetzt habe ich mir gerade mal Hyperbackup angeguckt. Da kann ich zwar mehrere Ordner wählen, aber ich soll Anwendungen auswählen. Ich will keine Anwendung sichern, sondern einfach (!) nur den gesamten Ordnerinhalt auf eine SSD kopieren. Wie mache ich das?

Hintergrund meines Wunsches: Ich habe 2 SSD, von denen immer eine an der DS ist, die andere ist dann außer Haus, damit die Daten auch dann gesichert sind, wenn das Haus abbrennt. Einmal wöchentlich sollen die SSD getauscht werden.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
also Ordner kannst du ganz normal auswählen. Einfach Ordner mit Daten auswählen, das braucht selber noch keine Anwendung dazu.

Das mit den Anwendungen ist noch etwas anderes, die kann man auswählen und damit werden bei einigen Anwendungen auch die dazu gehörenden Daten gesichert. Das kannst du auswählen aber es ist kein Muss

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
hoffe, dass ich nicht zu oft kommen muss...Jetzt muss es aber gerade mal sein
Ja manche Lebenssituationen erfordern ein kompetentes Technikforum. Du bist hier also richtig!
Du musst an deiner Technik arbeiten dann wird`s besser und alle sind Zufriedener. :D :)

Hyperbackup angeguckt. Da kann ich zwar mehrere Ordner wählen, will aber nur den gesamten Ordnerinhalt auf eine SSD kopieren. Wie mache ich das?

Du kannst Anwendungen sichern, ein zwingendes muss ist es aber nicht.
Daher in deinem Fall:

hb_nur_ordner_sichern.png

bei den Anwendungen keine Haken in der linken Spalte setzen, einfach nur unten rechts auf "WEITER" klicken:

hb_ohne_anwendungen.png

danach den weiteren Anweisungen folgen.
Diese erstellte Backupaufgabe sichert jetzt nur den gesamten Unterordner test mit all seinen Dateien darin.
Mit den kleinen schwarzen Pfeilen öffnest du die Ordner und Unterordner bis hinunter in die letzte, vorhandene Ebene.
Dort wo du Haken gesetzt hast werden die Daten davon gesichert.
Setzt du den Haken im Bild zB auf "test2", (der kleine schwarze Pfeil links davon, zeigt vorhandene Unterordner darin an!)
sichert dann also den gesamten Ordner "test2" inklusive seiner darin enthaltenen Dateien und der darin vorhandenen Unterordner mit deren Inhalt.
Du bestimmst also die Ordnerebene, welche gesichert werden soll.

Hinweis zu den Anwendungen:

Solltest du eine Anwendung sichern wollen und es kommt die Fehlermeldung "nicht möglich, bitte wählen sie multifunktionales Sichern aus", dann meinen die bei Synology damit du musst anstatt der 1:1 Kopie (die geht nicht für alle Anwendungen, nur für einige) die Varianten mit der Datenbankbasierenden Sicherungsmethode verwenden, damit gehen alle Anwendungen.

VORSICHT!
Manche Anwendungen sicher automatisch ihre benötigten INHALT automatisch mit!
Als Beispiel:
Anwendung Audiostation sichert automatisch den gesamten Musikordner /music mit!
Anwendung Synology Photos sicher automatisch den gesamten Bildordner /photo (und wenn aktiv /home/Photos) mit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abc

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat