Mehrere Webseiten, jeder Benutzer soll per FTP nur zugriff auf seine Webseite haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schakus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe den DS713+ und habe 2 Webseiten gehostet. Das funktioniert auch einwandfrei.
Jedoch kann jeder FTP User den kompletten Web Ordner sehen, wo beide Webseiten enthalten sind.
Es ist jedoch erforderlich, dass jeder User nur seinen Webseiten-Ordner sieht und bearbeiten kann. Jeder FTP-User hat Lese- und Schreibrechte für jede Webseite, auch fremde.
Ich habe virtuelle Host aktiviert und dann werden im Web-Ordner Unterordner für die jeweiligen Seiten erstellt.

Ich google schon seit 2 Tagen und habe alles mögliche probiert und weiß nicht mehr weiter...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Frohes Fest!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
ich nehme an die beiden Websites sind in zwei Ordnern untergebracht.
Wer ist der Owner dieser Ordner? Admin oder der User?
Den Hauptordner sieht man immer, jedoch können die Unterordner dann den usern zugeordnet werden.

Schakus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die habe ich mal dem user zugeordnet. ursprünglich waren diese dem admin zugeordnet, jedoch kann jeder schreiben/lesen. die konnte ich auch nicht verbieten, da der webserver die seite dann nicht mehr ausgeführt werden konnte.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich würde das folgender Maßen machen. Sperre erst einmal beide Benutzer in ihre Homeverzeichnissse ein. Benutzerbasis aktivieren und unter den ftp-Einstellungen für die antsprechenden Benutzer als home auswählen. Jetzt in diese home-Verzeichnisse die jeweiligen Ordner der Webseiten per mount bind einhängen. Fertig.

Jetzt hat jeder Benutzer nur Zugriff auf seinen eigenen home-Ordner und die jeweils anhängige Webseite.

Gruß Frank

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
ja, habe es gerade auch versucht. Dort kann man nichts verbieten, weil der Webserver alle Rechte dauernd verlangt. Geht wohl so nicht.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja, habe es gerade auch versucht. Dort kann man nichts verbieten, weil der Webserver alle Rechte dauernd verlangt. Geht wohl so nicht.

Du mußt überhaupt nichts an den Rechten manipulieren. Und glaub mir das geht.

Gruß Frank

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
ja, mit dem mount bind natürlich schon, ich habe es mit den 'normalen' Mitteln versucht, dort geht es wirklich nicht.

Schakus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super danke! das hat funktioniert. ich hatte dieses verfahren schon im internet gelesen, jedoch hatte ich gehofft, es gäbe auch eine einfachere methode :)
top!!! danke an alle!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat