Mehrere Wodpress-Seiten - Benutzerdefiniertes ftp home

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weisgarnix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey zusammen.

Ich möchte auf meiner DS mehrere Wordpress-Instanzen (Testumgebungen der realen Seiten, die auf Servern im Internet liegen) und auch noch andere (Joomla und Drupal) haben, um diverse Dinge in einer sicheren Umgebung erstmal zu testen.
Nun, ich hatte die erste Wordpress-Installation über das Synology-Paket ausgeführt. Soweit, so gut. Nun hab ich mir gedacht: Gut, legst halt einen weiteren Ordner an im Web-Verzeichnis und machst da drin eine "normale" Installation. ABER: Das klappt nur mäßig gut. Er möchte nun einen FTP-User haben, mit dem er Sprachupdates, Plugins etc. herunterladen kann. Das bereitet mir Kopfzerbrechen. Also dachte ich: Gut, machst du halt die Instanzen in die Web-Verzeichnisse der eigens angelegten User, das ist ja dann auch home für FTP. Denkste. Da weigert sich der apache/php, die index.php zu öffnen.

Nun, was wären sinnvolle Ansätze, wie ich das doch noch gedeichselt bekommen könnte? Habe die Möglichkeit mit vHosts gesehen, aber die bringt mich ja auch vor das Problem mit den Updates und Plugins - FTP...

Wenn es gar nicht in brauchbarem Maße umsetzbar ist, mach ich mir halt wieder einen xampp auf den USB-Stick, aber es wäre mir deutlich lieber, wenn ich die Testumgebungen nicht auf dem Stick, sondern meiner Synology liegen hätte...

Vielen lieben Dank euch und LG,
Weisgarnix

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Weisgarnix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klänge gut. Ich würde aber gerne die lokale Beta möglichst nah an der online-Produktivversion halten, was Dateisystem, Datenbank etc. angeht. Das fällt raus, wenn ich Wordpress-Funktionen dafür nutze :(

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Ein möglicher Ansatz wäre vielleicht eine Installation über Docker. Dabei wird das ganze Wordpress in einen Container gekapselt. Ist allerdings einrichtungsmäßig etwas tüftliger.

Weisgarnix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also gibt es keine Möglichkeit, das ftp-home auf einen Ordner zu legen, der nicht gleichzeitig selber eine Freigabe ist?

frogtwist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also ich habe 3 Wordpressinstanzen in Unterordnern in meinem Webverzeichnis liegen. Alle 3 Instanzen sind händisch installiert also nicht über das Paket. Würde ich auch immer wieder vorziehen weil die Installation als solches recht einfach ist und Wordpress und deren PlugIns auf dem neusten Stand gehalten werden können.
Um die Instanz aktuell zu halten musst du unter Dateidienste ftp aktivieren und dann einem DSM-User mit ftp-Rechten ausstatten. ( Hat hier nichts mit dem Wordpress-User zu tun )
Beim updaten in der Wordpressinstanz trägst du dann bitte die Benutzerdaten des DSM-Users, dem du ftp-Rechte gewährt hast, ein. ( Nicht den Wordpress-User )
Bei mir dauert es dann ein paar Sekunden und man hat den Anschein das nix passiert. Irgendwann kommt dann die Erfolgsmeldung das alles installiert wurde.

frogtwist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nicht vergessen den ftp Port nach außen hin freizugeben ( Router, Firewall etc. )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat