Mein nun 6 Jahre alter Server ist voll.

martina_p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich benötige Hilfe, die 3 TB Festplatte ist mittlerweile voll da meine Familie die Bilder, Musik etc. hier ablegt. (da ist noch eine weitere vorhanden, die glaube ich als Sicherung genutzt wird) da kann ich gar nicht zugreifen.

Wir würden gerne ein neues Gerät kaufen. Die alten Speicher möchten wir gerne weiter nutzen (?in das neue Gerät einbauen?) und eine weitere viel größere zusätzlich als neue Festplatte nutzen, oder muss ich zuvor die Daten auf das neue übertragen aber das Gerät ist ja nicht defekt?!
Wie macht man sowas richtig?
Gibt es irgendwo eine gut Beschreibung?
Dort sollte Schritt für Schritt das Vorgehen beschrieben sein.
Hier also meine Frage: Was soll ich kaufen? Das Angebot ist sehr groß und ich habe keine Ahnung.

Wir sind 4 Personen alle mit eigenem Rechner, eine SONOS Musikanlage streamt die Musik in (fast) jeden Raum des Hauses.
Liebe Grüsse
Martina
ich habe mal die Daten von dem Server als Bilder mit eingefügt.

Bildschirmfoto 2021-05-24 um 18.13.37.pngBildschirmfoto 2021-05-24 um 18.18.47.png

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Willkommen im Forum.

Das was du suchst nennt sich "Migration".
ABER ich würde das in deinem Fall nicht tun.

Deine alte Diskstation unterliegt noch der Speicherbegrenzung von max 16 TB für ein Volume und bei einer Migration würdest du es "mitnehmen".
Die neuen Diskstationen können bis zu 108 TB Volume haben (im Sonderfall 200 TB, aber dies nur zur Info).

Auch kannst du die Migration nicht von jeder Diskstation zu einer anderen Diskstation durchführen.

Schau dir in aller Ruhe diesen Artikel an:
https://www.synology.com/de-de/know...n_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#x_anchor_id7
In eurem Fall würde ich mir eine passende Diskstation eventuell 4 bay Aussuchen, diese Installieren und die Daten dann von der alten DS auf die neue DS kopieren.
Die alte DS könnt ihr dann zB als Backup-DS zur Datensicherung nutzen.

Eine alternative wäre auch die HDDs auszutauschen und zwar der Reihe nach.
DAVOR müssten wir aber noch Bilder sehen vom Speichermanager, ich vermute da läuft SHR bei euch?
Falls ja, dann geht es recht einfach.
EINE (NUR EINE !!) HDD entfernen und zB durch eine 10 TB HDD ersetzen, Volume reparieren.
Danach die zweite HDD entfernen und ebenfalls durch ein 10 TB HDD ersetzen. Wieder Volume reparieren.
ERST nach dem Tausch der zweiten HDD stehen euch dann ca. 9 TiB zur Verfügung.

BITTE NUR WENN SHR läuft!

Aufgrund des Alters der HDDs und der Diskstation würde ich aber doch eher dazu tendieren eine neue (4bay) DS zu besorgen und diese mit zB 2x10 TB HDD bestücken, später könnt ihr dann weitere HDDs in die noch leeren Schächte 3 und 4 einschieben.

Wichtiger Hinweis zu den neuen HDDs.
Bitte unbedingt darauf Achten, dass du HDDs mit "CMR"-Technologie nimmst, keinesfalls SMR Technologie.
SMR macht massive Probleme im NAS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: the other

martina_p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank,;)

das SHR läuft...
aber macht das Sinn, in das alte Gerät neue Platten einzubauen?
Wenn meine 3 "Musikliebhaber" in ihren unterschiedlichen Räumen das Haus beschallen, ächzt der Server sowieso und kommt an seine Leistungsgrenzen. Das ewige Gemeckere geht mir sowieso auf die Nerven.

Was soll ich kaufen? 4 BAY ist mir recht... Werden dann zwei Platten als Speicher genutzt und die anderen als Sicherung?
Nenne mir doch mal deine Favoriten: also welcher Server und welche Festplatten. max 1000,-- € ich bin echt ratlos ich finde das schon echt viel Geld, geht das auch preiswerter? Das Angebot ist unüberschaubar! :mad:

Bildschirmfoto 2021-05-24 um 19.11.18.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Etwas aufräumen hilft zuweilen auch. Mir kann keiner sagen, dass seine Daten auf dem NAS alles "wichtige" Daten sind.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
SHR erhöht dir deine Betriebssicherheit, es ist kein Backup. Du musst eure Daten unbedingt an einen separaten, externen Speicherort sichern.
Beispiel:
Ein User löscht irrtümlich einen gesamten Ordner/eine Datei. Die ist weg, weil die "Spiegelung" zeitgleich auf allen Platten erfolgt!
Bei SHR kann irgendeine Platte ausfallen, kein Problem. Alles läuft auf den verbliebenen HDDs weiter.
Fällt dann aber noch eine HDDs aus, sind die Daten weg.
Speicherpool und / oder Volume weg = DATEN WEG!
Daher siehe oben! Nur ein echtes, externes Backup auf separaten Datenträgern bringt die Daten zurück auf die Diskstation.

SHR Erklärung:
Beispiel 4 HDDs, du darfst dir nicht Vorstellen dass die Daten auf 3 HDDs sind und auf der 4. Gesichert werden.
Sondern die Daten werden so auf alle 4 HDDs verteilt, das trotz Ausfall einer der vier Platten alles noch da ist.

Das mit den Empfehlungen ist immer schwierig, vor allem hast du im Augenblick eine schwere Zeit erwischt.
In den letzten 4 Wochen sind die HDD Preise regelrecht explodiert.
10 TB HDD wurden im Schnitt um rund 100 Euro teurer. Wird sich aber sicherlich auch wieder normalisieren.

Deine Preisvorstellung ist war ~ 1.000 Euro.
Eine mögliche Variante wäre DS920+ mit 2 Stück 6 TB WD red PLUS (plus = CMR Technik) nicht verwechseln mit PRO Platten.

DS920+ ~ 560 Euro
WD red plus 6 TB pro Stück ~ 200 Euro

wären dann 960 Euro und du könntest später bei Bedarf den RAM Arbeitsspeicher aufrüsten durch Einstecken von RAM Riegel in den zweiten freien Slot.

oder du startest mit 2 Stück WD red plus 4 TB pro Stück ~ 110 Euro und steckst später bei Bedarf wieder eine hinzu in Schacht 3 oder 4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: martina_p

mamema

Benutzer
Punkte für Reaktionen
132
ich will da jetzt nicht in die kommenden GTips eingreifen, ich beziehe mich nur auf das "gehts auch billiger". Ja immer. Geh doch so vor: Kläre mit den kommenden Antworten deinen Bedarf und wenn Du (hypothetisch) Dich für eine DS918+ entscheidest, dann zieh von der 18 am Ende zweik ab und suche die DS916+ auf dem Gebrauchtwarenmarkt. Da gibts viel gutes.

• Like

martina_p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Etwas aufräumen hilft zuweilen auch. Mir kann keiner sagen, dass seine Daten auf dem NAS alles "wichtige" Daten sind.
ich habe versprochen mit großem Ehrenwort das ich keine Daten lösche... ansonsten ist die Vereinbarung der Zentralen Datenspeicherung obsolet!

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Bei Deinen Anforderungen würde ich mir eine 418play mal näher ansehen. Das Preis/Leistungsverhältnis erscheint mir vertretbar und abgesehen davon sind beide RAM-Bänke bei Bedarf aufrüstbar (im Gegensatz zu vielen x20iger-Modellen).

• Like

martina_p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Daher siehe oben! Nur ein echtes, externes Backup auf separaten Datenträgern bringt die Daten zurück auf die Diskstation.

Na toll warum wird immer in den Beschreibungen von Datensicherheit durch zwei HDD'S geworben?

Hier also eine Idee von mir:
...also ein neuer Server z.B. 4 Bay
Die ersten beiden HDD's je 10 TB (da werden ja dann die Daten gespiegelt),
das zweite Paar als Reserve / bzw. Datensicherung kann man sowas einstellen? macht das überhaupt Sinn?

Ich habe grade gelesen das ich die Daten der HDD'S des vollen Server erst auf den Neuen überspiele, dann lösche und so konfiguriere, dass ich dann 6TB zur Datensicherung habe...

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Wenn Du genau liest, geht es dabei um Datenverfügbarkeit, nicht Datensicherheit.

Und ja, du kannst theoretisch ein RAID 1und 2x Basic (für das Backup konfigurieren). Oder 2 Raid 1 usw.

Bezüglich Backup macht das wenig Sinn, da das Backup weg ist wenn die DS abschmiert, geklaut wird usw. Wesentlich sinnvoller wäre, die alte DS als Backup-DS (idealerweise an einem anderen Standort zu nutzen).

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Ich habe grade gelesen das ich die Daten der HDD'S des vollen Server erst auf den Neuen überspiele, dann lösche und so konfiguriere, dass ich dann 6TB zur Datensicherung habe...

Ps: So in etwa. Neue DS sauber aufsetzen. Daten via LAN rüberspielen. Alte plattmachen und als Backup-DS neu aufsetzen (Platten als BASIC). Fertig und freuen. :)

• Like

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
322

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Die ersten beiden HDD's je 10 TB (da werden ja dann die Daten gespiegelt),
das zweite Paar als Reserve / bzw. Datensicherung kann man sowas einstellen? macht das überhaupt Sinn?

Kann man machen ist aber sinnlos.
Szenario:
Blitzschlag > Überspannung > DS und darin befindliche HDDs gegrillt.
Backup zurückspielen, oha - das ist auch mitgegrillt worden - schlecht, keine weiteren Einstellmöglichkeiten ;)

Szenario2:
Hackerangriff > Daten verschlüsselt > Daten nicht zugänglich.
Backup zurückspiele, oha - das ist ja auch mitverschlüsselt worden - schlecht, keine weiteren Einstellmöglichkeiten.

Noch mal:
Backup ist ein separates, externes Speichermedium welches zum Zeitpunkt vom Backup an die Quelle verbunden wird.

Du hast für dein Backup schon alles was du brauchst.
Neue DS einrichten, alte DS einschalten. Daten von der alten DS auf die neue DS kopieren.
Alte DS SHR auflösen und die beiden HDDs als "Basis" einrichten (= 2 x 3 TB Speicher)
Hyperbackup auf neuer DS starten > Remote NAS auswählen = deine alte DS.
Backupaufgaben so einstellen, dass sie auf die beiden 2 x 3 TB HDDs passen.
Beispiel:
gemeinsamer Ordner A = 500 GB
gemeinsamer Ordner B = 1000 GB
gemeinsamer Ordner C = 1,5 TB
gemeinsamer Ordner D = 1 TB

Backupaufgabe 1 = A + C auf Basis HDD1 sichern ( 2 TB werden auf 3 TB HDD gesichert)
Backupaufgabe 2 = B + D auf Basis HDD2 sichern ( 2 TB werden auf 3 TB HDD gesichert)

Ablauf:
DS213j startet autom jede Nacht um 4 Uhr.
Backupaufgabe 1 startet um 4:15 Uhr
Backupaufgabe 2 startet um 4:45 Uhr
DS213j schaltet autom jede Nacht um 6 Uhr ab.

Sollte Backupaufgabe 2 mal länger dauern als bis 6 Uhr ist das kein Problem! Die aktuellen Hyperbackup sind in der Lage einen Befehle "bleib eingeschaltet" an die Ziel-DS zu senden, die ignoriert dann ihre eigentlich Abschaltzeit und läuft weiter. Backup kann in Ruhe weiterlaufen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat