Mein Vorhaben

Vooxiy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich fang mal an über mein Vorhaben und meine bisherigen Errungenschaften zu schreiben.

Ich habe vor, das meine NAS über eine DynDNS aufrufbar ist und nicht über die synology.me o.ä. Ich habe bei Strato noch einen alten Vertrag mit Webspace und co. diesen möchte ich kündigen bzw. auf Domain ändern und alles auf meine NAS holen.

Nun habe ich mir mehrere Tutorials angeschaut und Wordpress installiert und konfiguriert und und und, aber es will alles nicht so richtig.
Es hat auch ewig gedauert bis ich das mit der DynDNS hin bekommen habe.

Manchmal bekomme ich meine Seite aufgerufen und es laden keine Bilder oder Texte, manchmal bekomme ich einfach nur eine Fehlermeldung, das die Seite nicht sicher sei: "NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID" als Fehlermeldung. HSTS habe ich deaktiviert, aber der Fehler kommt trotzdem.

Dann hatte ich mir noch überlegt einen eigenen Mail-Server einzurichten. Habe auch die Sub-Domain bei Strato erstellt und nach einigen Tutorials alles eingestellt, aber es versendet nicht oder bekommt irgendwelche E-Mails.

Erstmal meine Fragen:
- Ist der Mail-Server einfach zu betreiben oder ist das ein kompliziertes unterfangen?
- Habt ihr evtl. einen einfachen Tipp für mich oder ein Tutorial welches ich von vorne durcharbeiten sollte?
- Ist das alles möglich als "unerfahrener"?
- Sollte ich mir lieber jemand erfahrenes mit ins Boot holen?

- Achja und ich bekomme immer nur angezeigt meine Seite sei nicht Sicher. Trotz Encrypt Zertifikat. (sogar bei der synology.me adresse)

Wieso ich das ganze mache:
- Ich werde ein Kleinunternehmen gründen im Handwerkbereich und möchte mir einfach die teuren Kosten von den Webseiten-Anbietern sparen.
- Meine NAS habe ich eh als private Cloud und ich dachte das mit der Webspace kann die doch auch mit machen.
- Momentan habe ich noch 50k DSL aber in absehbarer Zeit bekommen wir Glasfaser
- Eventuell möchte ich mir sogar ein kleines CRM Programm wie Odoo auf meine Cloud spielen um Rechnungen etc. zu schreiben.

Einen schönes Wochenende euch und über hilfreiche Antworten oder direkte Nachrichten würde ich mich freuen
Gruß
Marv

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.100
Mailserver ist eines der dauerhaft aufwändigsten Unterfangen - Stichwort Spam. Viele die es machen schalten einen Provider vor, und rufen von dort auf den Mailserver ab.

Für den Webserver ist die Frage die nach der Nutzung. Limitierender Faktor für die meisten Privatanwender ist die geringe Bandbreite im Upload. Wer etwas professionell anbieten will, mietet sich besser bei einem Anbieter ein. Für Hinz & Kunz kann man selbst hosten.

stefann42at

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Mailserver ist für Laien nicht zu empfehlen, außerdem sind private Internetanschlüsse für so ein Vorhaben auch nicht ideal (-> SPAM, etc). Ich hatte es mal so halb hinbekommen, aber hab es dann gelassen..
Webserver ist noch relativ einfach, einzurichten - ist aber, gerade, wenn du das für dein Kleinunternehmen machen willst, vl günstiger, auszulagern. all-inkl. hat eigentlich hier recht günstige Tarife...

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
- Ich werde ein Kleinunternehmen gründen im Handwerkbereich und möchte mir einfach die teuren Kosten von den Webseiten-Anbietern sparen.
- Meine NAS habe ich eh als private Cloud und ich dachte das mit der Webspace kann die doch auch mit machen.
- Eventuell möchte ich mir sogar ein kleines CRM Programm wie Odoo auf meine Cloud spielen um Rechnungen etc. zu schreiben.
Ganz ehrlich: Lass es bleiben. ;) Einen eigenen Web- und Mail-Server selber hosten und darauf auch noch Geschäfts-/Kunden-Daten zu haben, kann eigentlich nur ins Auge gehen. Du stellst das NAS dann ins Internet und das ist quasi eine "Einladung" für alle mal zu schauen was sie mit Deinem NAS so "anstellen" können. :ROFLMAO: D.h. ohne ganz genau zu wissen was Du da tust und ohne permanent das Thema Sicherheit im Auge zu behalten, sollte man so etwas nie machen!

Abgesehen davon welche "teuren Kosten"? Webspace für eine einfache Homepage kostet nur wenig Euro im Monat und Email-Adressen gibt es dann auch noch dazu. Abgesehen davon kannst Du diese Kosten dann auch noch absetzen.

VG Jim

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Herzlich Willkommen im Forum!

... erst mal zu schreiben welches NAS du überhaupt hast. Es ist sogar wünschenswert dies in die Signatur deines Forenaccounts zu schreiben. So kann das jeder bei jedem Posting sehen.
NAS über eine DynDNS aufrufbar ist und nicht über die synology.me
Gute Entscheidung.
überlegt einen eigenen Mail-Server
Schlechter Gedanke.
Ist der Mail-Server einfach zu betreiben?
Nein, ist es nicht.
Ist das alles möglich als "unerfahrener"?
Nein, du wirst scheitern.
erfahrenes mit ins Boot holen
Ja, auf jeden Fall einen Webhoster, wo dann deine Website und deine Mails liegen.
die teuren Kosten von den Webseiten-Anbietern sparen
Was verstehst du unter "teuer"?
1 bis 3 Euro im Monat?
schönes Wochenende
Danke. Das wünsche ich dir auch.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
636

Vooxiy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Vielen Antworten. Okay das mim Mail-Server habe ich mir beinahe gedacht. Sieht halt besser aus wenn man ein Unternehmen hat und und an kontakt@abc.de schreibt z.b.

Schon, ist aber, soweit ich das herausinterpretiere, nix Persönliches.
Ich kann mir vorstellen, dass es sowas wie https://www.Vooxiy.de gemeint sein soll.
Ein https://Vooxiy.synology.me schaut halt nicht halb so schön aus.
Genau so der Gedanke

Bezüglich was man absetzen kann etc ist mir soweit klar. Dachte halt wenn man eh schon was da stehen hat, wieso dann nicht einfach nutzen.

Dann werde ich vielleicht nur die Homepage darüber betreiben. Hab ja auch keine tausende Bilder und möchte keinen Online-Shop anbieten. Geht am Anfang erstmal um die klassische Internetpräsenz mit Kontakt bla bla bla

Okay, dann werde ich die Variante nehmen ein "Domain .de" Paket zu nehmen, dort habe ich ja ein kleines 2 GB Postfach, was ja am Anfang reicht und die E-Mails dann über Outlook abrufe. Dann muss ich nur den DynDNS auf meine NAS bekommen und kann dort die kleine Webseite hosten und meinen Kollegen dann den Zugang ohne das .quickconnect oder synology.me zu geben

Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.100
Also ganz ehrlich: Willst du DAFÜR tatsächlich deine DS ins Internet stellen ?

Das kostet ein paar Euro im Monat, und du hast einen Mailaccount mit eigener Domain, und deine Webseite online, wieder unter der eigenen Domain. Alles professionell gehostet, gegen DDOS-Attacken, Spam, Brute Forcing und was weiß der Geier noch geschützt. Kurze Antwortzeiten bei Aufruf, und wenn du besser gefunden werden willst, kaufst du noch ein SEO-Paket dazu. Rundum sorglos, weil dein eigenes Netzwerk dicht ist und bleibt.

Steck die gesparte Energie in deine Unternehmensgründung - da kannst du sie besser brauchen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich kann mich nur folgenden Vorpostern anschließen:
Otto von Bismarck schrieb:
Nur der Dumme lernt aus der Erfahrung, der Kluge dagegen aus der Erfahrung anderer.
Sokrates schrieb:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
und damit aus dem Thread verabschieden. Einen schönen Abend noch.

Vooxiy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ganz ehrlich: Willst du DAFÜR tatsächlich deine DS ins Internet stellen ?

Das kostet ein paar Euro im Monat, und du hast einen Mailaccount mit eigener Domain, und deine Webseite online, wieder unter der eigenen Domain. Alles professionell gehostet, gegen DDOS-Attacken, Spam, Brute Forcing und was weiß der Geier noch geschützt. Kurze Antwortzeiten bei Aufruf, und wenn du besser gefunden werden willst, kaufst du noch ein SEO-Paket dazu. Rundum sorglos, weil dein eigenes Netzwerk dicht ist und bleibt.

Steck die gesparte Energie in deine Unternehmensgründung - da kannst du sie besser brauchen.
Ich kann mich nur folgenden Vorpostern anschließen:

und damit aus dem Thread verabschieden. Einen schönen Abend noch.
Sehr nett von euch danke für die tollen hilfreichen Tipps.

Hatte ich zwar nicht gefragt sondern nach meinen Problemen, aber es ist immer wieder schön zu lesen was einem ein Hilfe-Forum bringt.

Hätte das halt gerne einfach zum laufen bekommen bezüglich der Webseite und des DynDNS (ohne synology.me), aber okay. Das mit dem Mail-Server, ja leuchtet mir ein, ist kompliziert und mit dem ganzen Spam zeug dann doch aufwendig.

Damit verabschiede ich mich aus meinem Post und Wünsche euch noch viel Erfolg mit euren Hilfe Tipps.

Zuletzt bearbeitet:

IPiNix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ahoi Zusammen,

ich habe auch lange rumgefummelt bis ich das Ergebnis bekommen habe, was ich wollte.

Strato:
Dort habe ich die Domain liegen und habe dort habe ich es wie folgt angelegt:

meineDomain.xy -> permanente Umleitung (301) zu https://www.meineDomain.xy

Subdomain:
www. -> CName: DDNS von Synology (xy.myds.me ect)
dsm. -> CName: DDNS von Synology

DSM-Reserveproxy:
www.meineDomain.xy -> port 443 -> localhost Port 443
dsm.meineDomain.xy -> port 443 -> localhost Port der DSM-Oberfläche (Standard 5001)
xyz.myds.me -> Port 443 -> localhost Port der DSM-Oberfläche

So muss ich nur den Port 80 sowie 443 in dem Router freigeben.

Wordpress:
Muss man nur die Dateien in den Web-Ordner kopieren und die Berechtigung anpassen.
Es muss eigentlich nur der DSM-Admin mit den Vollen Kontrollrechten inkl. aller Unterorder (nur Haken setzten) hinzugefügt werden.
Dann klappt auch die Installation. Hab das schon mit Joomla durch,

Für kleine, nicht Traffic-Intensive Web-Projekte kann man aber die Web-Station auf der DS aber schon nutzen. (Persönliche Meinung)

Eigener E-Mail-Server:
Schließe ich mich meinen Vorrednern an. Viel zu viel Aufwand und Brocken im Weg.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat