Synology Photos Meine Bilder für Familienangehörige teilen inkl. Zugriff via netshare?

max212

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich bin Anfänger mit Synology Photo und habe bereits Probleme mit dessen Anwendung. Ich verstehe wohl einfach das Prinzip nicht, denn ich kann meinen bisherigen Anwendungsfall nicht abdecken. Dabei sollte doch mein Fall gar nicht so krass speziell sein.

Situation:
Ich habe tausende Bilder thematisch mittels Verzeichnisse kategorisiert. All diese Fotos resp. Verzeichnisse habe ich in einem Shared Folder abgelegt. Alle Familienangehörige haben via LAN Lese-Zugriff darauf. Wer die Bilder anschauen oder herunterladen will, kann das machen. z.B. werden Bilder heruntergeladen und dann für ein physisches Fotobuch weiterverwendet. In der Praxis funktioniert das so, dass man via Network Share vom Windows PC aus auf den Shares Folder des NAS zugreift. Das funktioniert alles wunderbar.

Neu mit Synology Photo (SP):
  1. Neu sollen alle Benutzer von den Möglichkeiten von SP profitieren (Filter mittels Tags, Personen, Orte, Timeline, ...). Hierzu könnte ich mir auch vorstellen, dass künftig Familienangehörige ausserhalb des LANs auf das NAS/SP zugreifen können.
  2. Zusätzlich soll weiterhin der effektive Dateizugriff via Network Share möglich sein
  3. Heute macht Hyperbackup ein Backup vom Shared Folder; das soll in Zukunft auch möglich sein

Meine Probleme:
Wenn ich (als Admin) die Bilder in mein Eigenes Home Verzeichnis kopiere, dann funktioniert das "Tagging" und Filtering wunderbar. Aber so hat ja niemand Zugriff auf die Bilder. Wenn ich dann die Bilder in den Shared /photo/ Bereich kopiere, dann fehlen die Filter Möglichkeiten (auch für mich selber) und bringt mir ja so gar nichts.

Offenbar stehe ich dermassen auf dem Schlauch, dass ich keine Lösung für mich selber finden kann. Youtube und einzelne Forenbeiträge hier haben mir auf die Schnelle nicht geholfen. Wobei... es gab noch einen Interessanten Beitrag hier bezüglich Recht am eigenen Bild. Womöglich fehlen mir auch die richtigen Stichworte um die korrekten Forenbeiträge zu finden. Ich hoffe auf eure Hilfe. Besten Dank!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
zu 1.:
Dann musst du diesen Usern die Zugriffsstufe "Voller Zugriff" gewähren, sonst können sie die Alben Personen, Orte, Tags und Timeline im freigegebenen Bereich (=/photo) nicht nutzen.

zu 2.:
kein Problem, die Rechte in SP verwalten auch nur den Zugriff via SP, wenn sie über das Netzwerk direkt in /photo einsteigen können sie das tun

zu 3.:
geht auch weiterhin, mittlerweile wurde HB für SP weiterentwickelt und du kannst dort zusätzlich auch mit HB das Paket SP sichern.
ABER Vorsicht, du musst zwingend die Datenbankversion vom Backup verwenden, sonst erhältst du die ominöse und nichtssagende Fehlermeldung "Bitte Verwenden Sie die Multiofunktionsvariante". Die meinen damit du sollst in HB also nicht die (Einzelversion)-Variante wählen sondern jene wo in eine Datenbank gesichert wird.
Hinweis:
Wenn du das Paket Synology Photos in Hyperbackup sicherst dann werden automatisch die beiden Ordnerspeicherplätze welche SP benützt mitgesichert das sind dann /photo und /home/Photos!
Dh zum Paket werden automatisch auch immer ALLE Fotos mitgesichert.

Kurzerklärung:
Admin von SP verwaltet den freigegebenen Bereich (=/photo) und vergibt die Zugriffsberechtigungen und in weiterer Folge die Ordnerberechtigungen.
Wenn der persönliche Speicherplatz der User zur Anwendung kommt (=/home/Photos) diesen Bereich verwalten die User selber! Sie müssen sich die Rechte der User selber einstellen, in diesem Zusammenhang hatte ich auch einen Beitrag über das Thema "Recht am eigenen Bild" verfasst.

Im freigegebenen Bereich sehen nur admins und User mit der Zugriffsstufe "Voller Zugriff" die timeline (Zeitachsenansicht) und sie können die Such- und Filterfunktion verwenden bei "Voller Zugriff", unterhalb dieser Stufe sind sie eingeschränkt!
Umgekehrt im persönlichen Speicherplatz, dort stehen ihnen in ihrem Bereich, für Ihre Bilder die Möglichkeiten timeline, Suche und Filter wieder zur Verfügung.

Zugriff ausserhalb vom LAN:
Da hast du mehrere Möglichkeiten, u.a. via handy APP Synology Photos oder auch über einen Internetzugang via Webbrowser. Du musst nur die Freigaben einstellen für die betroffenen Bilder, Ordner usw. beginnend von Öffentlich, alle können es sehen bis hin zu "nur User im DSM" mit Kennwort für den Ordner können die Bilder betrachten, je nach Vergabe deiner Einstellungen.
Anmerkung für etwaiges Fotobackup in der handy APP Synology Photos:
Bei der Zugriffsberechtigung muss du diesem handyuser den Haken setzen in die Spalte "Mobile Sicherung" UND der Zielordner wo die Bilder von diesem User mit seinem handy gesichert werden musst du mindestens auf die Ordnerberechtigung "Hochladen" stellen, sonst kann das handy seine Bilder nicht in den Zielordner auf deiner Synology hochjagen.

Wegen deiner Ordnerstruktur, die kannst du weiter behalten, ABER bitte beachte die Rechtevergabe wirkt nur bis auf die zweite Ordnerebene!
Ab der dritten Ordnerebene kannst du nichts mehr einstellen, da werden die Einstellungen der zweiten Ebene an alle darunterliegenden Ordnerebenen weitervererbt und nicht Vergessen ein VERWEIGERN hat immer eine höhere Priorität als ZULASSEN!
Dh. du hast einen User einen Ordner auf ZULASSEN gestellt, ABER seine Usergruppe steht auf VERWEIGERN, Ergebnis: er sieht den Ordner und die Bilder nicht, weil sein Username den Ordner zwar zugelassen hat, ABER seine zugeteilte Usergruppe verweigert wird. Wie erwähnt, Verweigern schlägt Zulassen, daher keine Bilder für den User.

Nochmal da es am Anfang echt verwirrend ist:
1. der Admin von SP stellt über die SP > Einstellungen > die ZUGRIFFSBERECHTIGUNGEN (groben Rechte) für die User ein über die Spalte Zugriffsstufe, da gibt es auch nur 2 Stufen:
*) Voller Zugriff
*) Benutzerdefiniert

bei der Auswahl Benutzerdefiniert musst du noch zusätzlich die einzelnen ORDNERBERECHTIGUNGEN (Feineinstellung) erteilen über "Zuweisen" in 6 Stufen:
kein Haken: der User sieht den Ordner nicht mal
Haken Betrachter ABER blass und hellrot: keine separate Rechtevergabe da du diesen Ordner als "Öffentlich" deklariert hast!
Betrachter: LESEN, dh der User kann Bilder ansehen
Herunterladen: LESEN, der User kann Bilder ansehen und Originalbilder herunterladen
Hochladen: LESEN, SCHREIBEN, der User kann Bilder sehen, Herunterladen und auch Hochladen (Mindeststufe für mobile handy Backupsicherung)
MANAGER: der User kann diesen einen Ordner wo er "Manager" ist verwalten, bis hin zum Löschen der Bilder und Erstellen weiterer Unterordner in diesem Ordner.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat