Synology Photos Meine Bilder für Familienangehörige teilen inkl. Zugriff via netshare?

max212

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich bin Anfänger mit Synology Photo und habe bereits Probleme mit dessen Anwendung. Ich verstehe wohl einfach das Prinzip nicht, denn ich kann meinen bisherigen Anwendungsfall nicht abdecken. Dabei sollte doch mein Fall gar nicht so krass speziell sein.

Situation:
Ich habe tausende Bilder thematisch mittels Verzeichnisse kategorisiert. All diese Fotos resp. Verzeichnisse habe ich in einem Shared Folder abgelegt. Alle Familienangehörige haben via LAN Lese-Zugriff darauf. Wer die Bilder anschauen oder herunterladen will, kann das machen. z.B. werden Bilder heruntergeladen und dann für ein physisches Fotobuch weiterverwendet. In der Praxis funktioniert das so, dass man via Network Share vom Windows PC aus auf den Shares Folder des NAS zugreift. Das funktioniert alles wunderbar.

Neu mit Synology Photo (SP):
  1. Neu sollen alle Benutzer von den Möglichkeiten von SP profitieren (Filter mittels Tags, Personen, Orte, Timeline, ...). Hierzu könnte ich mir auch vorstellen, dass künftig Familienangehörige ausserhalb des LANs auf das NAS/SP zugreifen können.
  2. Zusätzlich soll weiterhin der effektive Dateizugriff via Network Share möglich sein
  3. Heute macht Hyperbackup ein Backup vom Shared Folder; das soll in Zukunft auch möglich sein

Meine Probleme:
Wenn ich (als Admin) die Bilder in mein Eigenes Home Verzeichnis kopiere, dann funktioniert das "Tagging" und Filtering wunderbar. Aber so hat ja niemand Zugriff auf die Bilder. Wenn ich dann die Bilder in den Shared /photo/ Bereich kopiere, dann fehlen die Filter Möglichkeiten (auch für mich selber) und bringt mir ja so gar nichts.