Meine DS 215j mit zweiter Festplatte erweitern / Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralfo38

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine DS 215j gekauft und in diese eine WD Red 3 TB eingebaut. Beides war NEU.

Natürlich reicht jetzt der Platz nicht mehr aus (hatte ich anders kalkuliert) und ich würde gern eine zweite Festplatte hinzufügen.

Da ich noch eine Samsung 2 TB über hätte, würde ich diese gerne einbauen.
Ich möchte diese so einrichten, daß ich dann zusammen ca. 5 TB Speicherplatz hätte, also einfach die zweite Platte dazubuchen.

Ich brauche keine Datensicherung, sondern würde gerne beide Platten voll oder fast voll nutzen können.

Funktioniert dies, und wenn ja, wie muss ich da am besten vorgehen.
Wenn nein, würde es funktionieren, wenn ich eine andere Festplatte kaufen würde, also noch eine WD Red 3 TB oder 4 TB??

Danke schonmal im Voraus

Gruss

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, das funktioniert nicht. Auch nicht mit anderer Platte - für ein gemeinsames Volume über zwei Platten musst Du es neu anlegen.

Ralfo38

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort.

Na toll, daß hätte ich mal vorher wissen sollen :mad:

Wenn ich nun diese 2 TB einbaue, kann ich die auch nicht über die DS215j als unabhängige Festplatte betreiben ?? Wahrscheinlich nein.

Also müsste ich die jetzigen Dateien (und nur die Dateien) auf externe Platte sichern, und dann könnte ich die 3+2 TB Platten als ein Volumen betreiben.

Wie gehe ich da vor??

Nach der Sicherung die 3 TB Platte "entfernen" ?? Oder Ausbauen und formatieren ??
Dann beide Platten neu einbauen und was wähle ich dann als System?? Kann man da dann JBOD wählen ?? Wäre dies so richtig ??

Ich hoffe Du hast Sonntag nichts anderes zu tun als meine Fragen zu beantworten :)

Danke und Gruss

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sicher kannst Du die 2TB-Platte einbauen und darauf ein unabhängigen Volume 2 erstellen.

Ralfo38

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich ja schon gemacht.
Aber die DS lässt mich nicht darauf zugreifen !!

Ich habe die Platte gestern Abend reingesteckt, habe als Typ Basic gewählt und sie wurde auf EXT4 formatiert, dann einer mehreren Stunden langen Überprüfung unterzogen,
und wurde als Volume 2 wunderbar im Speichermanager angezeigt.

Doch zugreifen kann ich nicht darauf.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dafür musst Du gemeinsame Ordner darauf anlegen. Steht im Handbuch :)

Ralfo38

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,

ich nochmal. Leider finde ich für meine Frage keine Antwort im Handbuch.

Ich habe nun alle Daten über USB gesichert und würde nun gerne dieses JBOD frisch anlegen, damit ich dann die WD 3TB und die Spinpoint 2TB als ein Volumen verwenden kann.
Dann habe ich ja ca. 5 TB, ist das richtig ??

Wie muss ich nun die bereits eingebaute WD behandeln damit Sie wieder als frisch von der DS erkannt wird??
Muss ich sie wieder ausbauen oder einfach über den Speicher Manager entfernen, dann die Spinpoint dazu einbauen und neu starten.

Wäre super wenn Du mir nochmal helfen kannst.

Gruss

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
Dann habe ich ja ca. 5 TB, ist das richtig ??
Ja.

...
Wie muss ich nun die bereits eingebaute WD behandeln damit Sie wieder als frisch von der DS erkannt wird??
Muss ich sie wieder ausbauen oder einfach über den Speicher Manager entfernen...
Nein - einfach das Volume löschen und ein neues als JBOD erstellen, was dann auf den ausgewählten Platten eingerichtet wird.

Ralfo38

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke,
Du hast mir sehr geholfen. Genauso mache ich es.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat