Nummer Serie Meine DS 413j im Netzwerk / im Explorer bzw. Arbeitsplatz

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ricnic3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich brauche an dieser Stelle mal Hilfe.
Meine DS 413j hat Probleme mit dem Netzwerk oder auch umgekehrt.
Was passiert?!

Zustand a: DS ist im Betrieb und ich fahre meinen PC hoch ( Win 8.1 )
>>> keine Verbindung im Win-Explorer unter Netzwerk

Zustand b: DS ist aus, PC ist an, wenn nun die DS zugeschaltet wird, erscheint das Teil im Netzwerk und ich kann auf alle Ordner zugreifen.

Kann mir jemand sagen, wo da der Hund begraben ist??? Ich kann nichts finden. RATLOS :eek::mad::eek:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
kann es sein, dass sowohl auf dem PC als auch der DS der Master Browser Dienst läuft? Der sollte nur einmal pro Netz laufen, sonst prügeln sich die beiden Instanzen darum wer der Chef sein soll

ricnic3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wo find ich das denn und wo sollte dieser ab besten laufen. PC oder DS.

ricnic3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, hab ich gefunden. War in der DS aktiviert. Hab das jetzt am deaktiviert. Mal sehen, ob es klappt.

ricnic3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das war leider nix. Hat nicht geholfen. PC neu gestartet und schon war das NAS aus dem Netzwerk weg.

ricnic3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe noch ein paar Tests gemacht. Master Browser Dienst ist aus in der DS. Ich habe ca. 5 mal den PC neu gestartet. DS war immer an. 3x kam die DS nach einiger Zeit ( hat aber lange gedauert) ins Netzwerk, 2x tat sich garnix. Ständig aktualisiert. Könnte es auch an der FritzBox liegen, denn die integrierte Fritz-NAS kommt auch nicht immer. Entweder es istr alles da oder nix.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
da das mit dem Masterbrowser und der Netzwerkumgebung häufig sowieso nicht vernünftig funktioniert, ist mein Tipp, die syno über die Freigaben direkt anzusprechen...
z.B. "\\namedersyno\music" oder "\\ipdersyno\music". Mit "net use" kannst du die Laufwerke auch noch per "Knopfdruck" einbinden...
Ich nehme zwar an, dass das nicht das war was du wolltest, aber es funktioniert... :)

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat