Meine DS214se schafft nur weniger als die halbe Geschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Artemis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich bin voll der Newbie und habe eine DS214se mit zwei 4 TB Platten (für 8 TB Gesmtkapazität konfiguriert) in meinem Büro als Datensicherung im Einsatz. Der Kauf war Anfang 2014 und die Geschwindigkeit, mit der man auf der DS speichern konnte kam mir immer etwas langsam vor. Konfiguration: über einen Router mit meinem PC und einer Kabel-Deutschland-Fritzbox verbunden, die Fritzbox ist der DNS-Server und vergibt die IP's. Schreibt man auf die DS dann gaht das doch recht gemächlich zu mit nur knapp 40 MB pro Sekunde.

Seit gestern habe ich privat eine DS214play mit nur einer 2 TB Platte und das Teil rockt! Große Dateien werden windeseilig übers Netzwerk mit rund 100 MB pro Sekunde auf die DS geschrieben. Im Vergleich mit der DS214se mehr als doppelt so schnell! Die Konfiguration ist ähnlich, die DS214play hängt über einen Router am Rechner und hier am DLINK WLAN Router, der auch asl DNS-Server die IP's vergibt.

Getestet habe ich mit einer 5GB großen komprimierten Videodatei und diese mit dem Windows-Explorer auf die Diskstation verschoben. Woran könnte es liegen, dass die Datenübertragung fast dreimal so schnell im Netzwerk funzt als mit der SE?

Viele Grüße

Artemis

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Du solltest Dir dessen klar sein, dass selbst Synology mit einem hochoptimierten System die max. Schreibrate der 214se mit etwa 60 MB/s spezifiziert. 40 MB/s sind vor diesem Hintergrund kein schlechter Wert. Da wirst Du nicht mehr viel 'rausholen können. Du kannst versuchen, durch Deaktivieren von Paketen die Speicherauslastung zu reduzieren. Schau einmal, ob Du Jumbo-Frames aktiviert hast. Wenn ja, die bitte überall deaktiveren. Und Du kannst es einmal mit SMB2 probieren, musst diese Option aber nicht nur im DSM-Webfrontend sondern auch auf Deinem Rechner aktivieren (Details für Windows 7 z.B. hier).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
.... Woran könnte es liegen, dass die Datenübertragung fast dreimal so schnell im Netzwerk funzt als mit der SE?
Daran, dass Du hier zwei völlig unterschiedliche Modelle vergleichst? Schau doch einmal auf die Webseite bei Synology, wo in den Leistungsvergleichen klar wird, dass Unterschiede vorhanden sind und wie groß.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die SE ist die günstigste und daher langsamste 2 Bay NAS. So einfach ist das. Daher auf die DS214 oder DS215j umsteigen (oder noch größere Versionen).

Artemis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten, oh ja hätte nicht gedacht, dass die günstigere Variante durch einen einfachen Kopiervorgang so ausbremst - hätte eigentlich das Ethernet für den Flaschenhals gehalten.

Sorry, ich bin neu mit der Materie, Jumbo-frames in der DS deaktivieren, wo finde ich den aktuellen Zustand und wo kann ich das deaktivieren?

Danke im Voraus!

Artemis

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Wenn Du das nicht weißt, wirst Du es vermutlich auch nicht geändert haben. Schau bitte unter "Netzwerk" oder "Hardware" und doppelklicke dort den LAN-Port LAN1. Dort müsstest Du die Option(en) dann sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat