j-Serie Meine DS215j und WD RED 4TB zu langsam

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phlex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vor kurzem habe ich eine DS215j und dazu eine WD RED 4TB-Festplatte zugelegt. Aber die Übertragungsraten sind etwas langsamer als erwartet.
Wenn ich die DS direkt mit dem LAN-Kabel mit meinem PC verbinde (1Gbit, Cat 5e) schaffe ich max. ~50MB/s schreiben. Auch wenn ich Dateien auf der DS selbst kopiere, dann auch mit dieser Geschwindigkeit.
Bei den Dateien handelt es sich um *.mkv's, die größer als 5GB sind.
Laut der Synology-Seite sollte die Geschwindigkeit aber bei mehr als 80MB/s liegen.
Kann mir jemand, der vielleicht dieselbe Konfiguration hat, sagen, ob diese Werte normal sind? Falls nicht, wie kann ich dann überprüfen wo der Flaschenhals ist oder ob etwas defekt ist.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Phlex

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.368
Willkommen im Forum!

Wenn Du von der Platte auf sich selbst kopierst, dann erzeugst Du Kopfbewegungen, weil ja von der Platte gleichzeitig gelesen und auf sie geschrieben wird. Da wirst Du keine höhere Performance hinbekommen können. Wenn Du aus dem Netz kopierst, welche Quelle nutzt Du dann (Rechner, OS, lokale Rechnerplatte)? Wie sieht Dein Netz aus? Gehst Du über einen Routerswitch? Wenn ja, welcher Router?

Phlex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow, danke für die ultraschnelle Antwort!
Normalerweise hängt die DS direkt an der Fritzbox 6360 mit GBit-LAN und der PC auch. Bei der Verbindung schaffe ich dann 50MB/s Upload.
Testweise hab ich jetzt die DS direkt an den PC angeschlossen, um die Fritzbox als Flaschenhals ausschließen zu können. Auch hier sind es 50MB/s Upload.
Ich hab Windows 8.1 mit einem i7 und kopiere direkt von der internen SSD.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.368
Und Du schreibst direkt auf ein Windows-Netzlaufwerk? Wenn ja, dann aktiviere im DSM-Webfrontend doch bitte einmal SMB2 / Large MTU. Unter Windows 7 aktiviert man es so, wie hier beschrieben. Wie es unter Windows 8.1 aussieht, weiß ich nicht. Und vielleicht könntest Du auch nochmal einen Screenshot von den SMART-Werten der Platte posten (DSM-Webfrontend / Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen").

Phlex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, das hat echt super geklappt.
Ich komm jetzt sogar auf 110 MB/s, besser gehts nicht.

bo2221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter Windows 8.1 sieht es genauso aus danke dafür hat mir sehr geholfen

Logons

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich besitze seit zwei Wochen einen DS 215j mit zwei WD RED Festplatten. Das System ist aber sehr langsam. Wenn ich die Fotos von meinem PC auf die Festplatten im SD 215j kopiere, dann kriege ich maximal 3 mb/s als Schreibgeschwindigkeit. Im Internet konnte ich keine Antwort finden, wie ich die Geschwindigkeit erhöhen kann. Bitte um Hilfe?

Technische Daten:

DS 215j habe ich an Fritzbox 7360 direkt mit dem LAN-Kabel angeschlossen
PC und Laptop sind per WLAN an Fritzbox angeschlossen --> Geschwindigkeit beim Schreiben 3 mb/s maximal
Laptop über LAN an Fritzbox --> Geschwindigkeit beim Schreiben 10 mb/s maximal

Gruß
Alex

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
WLAN -> anfällig, schwankend, langsam.
LAN -> stabil, optimal, schnell.

Bilder (viele kleine Dateien) -> langsam.
Große Dateien -> schnell.

Ist also normal, kannst Du an diversen Stellen im Forum nachlesen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Laut techn. Daten hat die 7360 vermutlich 2 GBit-LAN- und 2 100MBit-LAN-Anschlüsse. Stehen die GBit-Anschlüsse auf Power-Mode und sind PC und DS daran angeschlossen?
Bei 100MBit/s ist ~10MB/s das Maximum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat