Meine DS415Play durch eine moderne DS ersetzen

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Meine DS 415Play ist mittlerweilen mit rund 10 Jahren die älteste Komponente in meiner ITC Umgebung. Die DS415Play läuft mit DSM 7.1.1-42962 Update 7 eigentlich klaglos aber mittlerweilen fällt die teilweise langsame Verarbeitung bei grossen Backups auf. Da geht es nicht um Stunden, sondern um Tage, zig Tage für 5,5 TB. Auch eine schleppende Reaktionszeit bei Anfragen über das Webinterface fällt deutlich auf - Dual Atom mit nur 1 GB RAM eben.
Gestartet bin ich mit 2 Stk 4 TB HDD, diese habe ich nach etwa 3 Jahren durch 4 Stk 8 TB HDD ersetzt. Mittlerweilen sind um 16 TB Daten gespeichert. Der Akku der USV musste bereits einmal ersetzt werden. Langsam aber sicher stelle ich mir die Frage wie lange hält eigentlich eine Diskstation? Fällt sie irgendwann mal einfach so aus? Sowas kommt meist im dümmsten Moment und man ist vermutlich 2 Wochen lang massiv eingeschränkt um nicht von blockiert zu sprechen. Ich stehe eher für "Never touch a running system", aber möglicherweise ist es nun an der Zeit über eine Ablösung nachzudenken!
Über die Jahre hinweg habe ich mir vorallem dank diesem Forum bescheidene Kenntnisse der DS und des DSM angeeignet und unterstütze einige Freunde, indem ich ihre DS übers Web warte. Mit ihrer Pensionierung haben sie auch die ITC Abteilung verloren die ihnen früher alles gewartet hat. Deshalb kommt dann z.B. auch mal eine DS213play vor. Ihr habt es vermutlich erraten ich gehöre zu den wilden Alt-68er, mit dem Wählscheiben Telefon gross geworden, in der Ausbildung eine Schuhkarton grosse CPU aus TTL Clocks selber gebaut und noch so dies und das....

Am Markt scheinen mir vorallem die DS423+ und die DS923+ eine Option als Ersatz.
Wozu verwende ich die DS und wozu nicht.
Ich befasse mich nicht mit SW Entwicklung, z.B. Docker-Container sind nicht mein Thema.
Mein Schwerpunkt sind Tonaufnahmen outdoor, deren Verarbeitung am PC und dazu eine umfangreiche 5,5 TB grosse Video Dokumentation, vorallem um zu verstehen, was ich höre.
Die schaue ich mir dann manchmal auch am Pantoffelkino an. Das bedeutet mein Fernseher ist eine mit der Synology verbundene Wiedergabebühne.
Filmschnitt gehört am Rande auch dazu.
Meine systematische Tonaufnahmesammlung habe ich über die Jahre digitalisiert, auch aufbereitet und reicht 6 Jahrzehnte zurück, die Aufnahmen sind mehrheitlich nicht wiederbeschaffbar. Datensicherheit wie rotierender Hyperbackup und auch inkrementelle USB Copy auf mit Windows lesbare NTSF USB Festplatten nach verschiedenen Prinzipien (Grossvater, Vater Sohn und Türme von Hanoi) sind zentrale Themen für mich. Ein separater Quartalsbackup wird im Safefach meiner Bank gelagert.
Synology Drive ist die am intensivten genutzte App um meine Daten zwischen allen Geräten synchron zu halten. Ich nutze meine DS vorallem als eigene Cloud, ähnlich wie man OneDrive mit PC Laptop, Tablet und Handy nutzt.
Müsste ich mich selber einschätzen, würde ich mich heute zu den Kreativen, künstlerisch Tätigen zählen, mit einem Hang dazu die ITC intensiv dazu zu nutzen. 10 GbE und M2 für den DSM machen die DS923+ aus meiner Sicht zukunftsicherer, andererseits lässt mich Transcoding bei der DS423+ aufhorchen. Der Preisunterschied ist da, aber voll ausgerüstet mit grossen HDD nicht wirklich abschreckend. Für mich steht dann eher das bessere Preisleistungsverhältnis für meine Anwendungen im Vordergrund, also die Frage was bringt mir langfristig mehr für's Geld.
Sehe ich richtig, dass ich mit der DS923+ vermutlich eher besser bedient bin?

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.538
Mein Schwerpunkt sind Tonaufnahmen outdoor, deren Verarbeitung am PC und dazu eine umfangreiche Video Dokumentation, vorallem um zu verstehen, was ich höre.
Die schaue ich mir dann manchmal auch am Pantoffelkino an. Das bedeutet mein Fernseher ist eine mit der Synology verbundene Wiedergabebühne.
Filmschnitt gehört am Rande auch dazu.
Wenn ich das als einer der Hauptgründe bei deiner Auswahl rauslese, geht es in meinen Augen Richtung DS423+.
Welchen Abspieler nutzt du am TV? Den TV selbst? Wenn ja, welche Auflösung wird geschaut. Wichtig ist hier, ob der Client das Transcoding übernimmt bzw. nativ abgespielt wird oder das NAS es machen muss.

Dazu auch noch den Nutzerleitfaden lesen, falls du den noch nicht kennst.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.338
Die DS423+ unterstützt NVMe-Volumes in gleicher Form wie die DS923+. Letztere bindet die NVMe's allerdings doppelt so schnell an (1.000 GB/s statt 500 GB/s).

Edit: DSM wird nicht auf NVMe-Laufwerken installiert, nur auf SATA-Laufwerken.

Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
Danke für die gute Beschreibung was du mit der NAS machen willst.
Einzig eins fehlt mir: Wieviele Nutzer (Klienten) greifen gleichzeitig auf die NAS zu?

Die 923+ ist der Jeremy Clarkson unter den consumer-NAS: POWER! Das ist schiere CPU Gewalt, die alles kann, und man kann sie quasi ad libitum aufrüsten.
Die 423+ setzt auf eine schwachbrüstigere CPU der eine Multimediaeinheit beiseite steht.

Die Datenblätter zeigen den Unterschied in "Maximum Concurrent SMB/AFP/FTP Connections". Die 423+ schafft nur 500.
Wenn du aber eh nie mehr als 10 in deiner IT Umgebung hast, dann ist das kein Ding.

Setz die neue NAS von Grund auf mit BTrfs auf, damit du vom Sicherheitsgewinn der Snapshots profitieren kannst.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.225
Wenn du für das Streamen von Videos kein hardware transcoding auf der DS benötigst wäre die DS923+/1522+ meine Wahl.
Allerdings von Anfang an mit:
+32 GB RAM Upgrade: https://geizhals.de/kingston-server-premier-so-dimm-32gb-ksm26sed8-32mf-a2774071.html
Des Weiteren würde ich alle Pakete und ggf. Bilder und Videoschnitt auf einem NVME Speicherpool/Volume nutzen.
z.B. 2 x 2 TB NVME-SSD: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Dazu einen SHR Speicherpool mit BTRFS Volume für alle Daten, Backups, etc.:
2-3 x 14 TB HDDs: https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-14tb-st14000nm001g-a2068354.html
Achtung die neuen größeren HDDs sind etwas lauter im Zugriffsgeräusch.
Die alte DS415play könntest du zusätzlich noch als Backupziel nutzen und durch BTRFS auf der DS923+ auch immutable Snapshot nutzen.

• Like
Reaktionen: dil88

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Whow, eine geballte Ladung Informationen. Das Deutsche Synology Forum zeigt sich wiedermal mit seiner vollen Kraft. Danke allseits in die Runde.
Wie ihr alle lesen konntet, setze ich nicht immer wieder aufs Neuste, sondern richte ein System ein, rüste es allenfalls auf und lasse es möglichst lange ohne grossen weiteren Aufwand laufen. Dem kommt, wie ich eure Zeilen versteh, die DS923 besser nach als die DS423.
Noch zum Fernseher. Ich nutze momentan einen rund 14 Jahre alten LG Fernseher, geschenkt aus einem Nachlass. Der hat einen Netzwerkanschluss und einen internen Player. Zudem habe ich einen etwas kleineren 10 Jahre alten Samsung TV im Showroom meines Geschäfts. Dieser Full HD TV spielt die Videos von der DS über WLAN klaglos ab.
Diese Videos sind zu einem grossen Teil Dakumentarfilme wie 16mm Tonfilme, welche auf Videokasstten im NTSC Format verkauft wurden. Diese Kassetten habe ich alle vor 22 Jahren mit einem aus den USA mitgebrachten NTSC-Videorecorder im korrekten Format zu mpg digitalisiert. Später habe ich alle Videos mit Nero Recode zu mp4 aufgearbeitet. Mp4 spielen meine TVs problemlos ab.
Ganz vergessen, die DS ist auch der Speicherort meiner Musik, mit digitalisierten Live Mitschnitten von Woodstock 1968, im Ethernet auf den die SONOS Multiroom Lautsprecher zugreifen.
Ich werde mir nun voraussichtlich eine DS923+ kaufen.

Das Thema BTRFS schaue ich mir bei Einrichten gründlich an. Dabei interessiert vorallem die Frage, ob man damit im Whorstcase Festplatten aus eine DS in einer Dockingstation mit einem Windows 11 PC lesen kann.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat