Meine Ideen zur Datensicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simmel

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich in einem anderen Thread schon einige Tips bekommen habe und seit einige Wochen versuche mich durch das Thema Datensicherheit und Synology zu kämpfen, wollte ich hier einmal meine aktuelle Konfiguration vorstellen. Eine kurze Einschätzung ob das ausgemachter Mist ist oder auch von Profis so als akzeptabel gesehen wird, würde mich freuen.

Synology DS215j
2x 1TB WD Red jeweils als Basic
Volume 1 enthält bisher alle Daten und Fotos <5GB
Volume 2 eine Datensicherung und eventuell mal Filme und Videos

Sicherung der Dokumente auf Volume 2 einmal am Tag mit Sicherungsrotation (von der letzten zu frühesten) und 256 Versionen
Sicherung der Fotos auf Volume 2 einmal im Monat mit Sicherungsrotation (von der letzten zu frühesten) und 5 Versionen

Sicherung von allem zusätzlich 1 mal im Monat auf eine externe USB Festplatte.

Bei den Versionen bin ich mir nicht so ganz sicher. Bei Fotos wüsste ich nicht, was passieren könnte, dass ich eigentlich mehr als 3 bräuchte!? Und bei den Dokumente scheint mir mehr als 10 eigentlich auch schon zu viel... Mein Hintergedanke ist, dass sich die Dokumente durch ständige Benutzung nahezu täglich ändern, Fotos aber nachdem sie hochgeladen sind eigentlich nicht mehr...

Was meint ihr sonst zu meiner Datensicherung?

Ich würde mich über Antworten freuen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hi!

Das interne Sichern bzw. Versionieren ist ja erstmal nicht verkehrt, wobei sich mir auch die Frage stellt ob man bis zu 256 Versionen einer Datei benötigt. Auch ist das ziemliche Platzverschwendung. Das dich eine interne Sicherung nicht vor Blitzschlag, Feuer- und Wasserschäden bewahrt sollte bekannt sein, weshalb eine externe Sicherung Pflicht ist. Ob da ein Mal im Monat ausreicht kommt natürlich auch auf deine Aktivitäten in der Zeit an. Aber wenn am 29. Tag nach dem letzten und demnach 1. Tag vor der (theoretisch) nächsten Sicherung, deine Daten (warum auch immer) verloren gehen... dann waren die letzten 29 Tage für den Popo!

Tommes
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Deine Überlegungen kann ich gut nachvollziehen. Das Wichtigste wäre mir, dass Du die Sicherung auf die externe Platte manuell machst und die Platte danach auswirfst und räumlich getrennt aufbewahrst. Das Paket autorun ist in diesem Zusammenhang sehr zu empfehlen.

Zu den Versionen: Versionen belegen nur Platz, wenn es Änderungen gegeben hat. Aber alte Versionen werden nach konfigurierter Versionszahl und damit Zeit gelöscht. Deshalb würde ich für die Fotos nicht weniger als 5 Versionen einstellen - eher mehr. Und ich würde die Sicherung nach Einspielen von Fotos oder wichtigen Änderungen manuell starten.
 

Simmel

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke euch beiden für die Anregungen.

Die externe Festplatte wird weggeräumt und in einem anderen Raum gelagert! Das bei einem Sicherungsrythmus mit großen Pausen durch dummen Zufall Daten verloren gehen könnten ist mir klar. Ich werde den Tip mit den außerplanmäßigen Sicherung nach großen Änderung daher beherzigen.

Zum Thema Versionen:
Habe ich richtig verstanden, dass jede Datei maximal in bis zu 256 Versionen gespeichert wird?
Das würde ja bedeuten, dass meine Steuererklärung von 2013 bspw., welche ja nur in einer Version vorhanden ist auch nur einmal gesichert wird. Wenn also von meinen 5 GB Daten nur 1 GB regelmäßig verändert wird, liegen maximal diese irgendwann in 256 Versionen vor und dann fängt die Datensicherung an alte zu löschen.

Oder habe ich es falsch verstanden und die Datensicherung sichert alles neu ab, sobald eine neue Datei dazu kommt? Das heißt irgendwann liegt alles 256 mal vor, auch wenn das meiste sich nicht verändert hat? (Wäre ja Quatsch eigentlich)

Wenn meine erste Annahme oben stimmt, dann ist in meinem Fall vermutlich egal, was ich im System für eine maximale Versionenzahl angebe, da vermutlich nur sehr wenige Ausnahmen überhaupt 256 mal geändert werden. Meine aktuelle Bachelor Thesis zum Beispiel könnte sooft gespeichert werden, aber mein Kündigungsschreiben an Anbieter X wird ja nicht weiter verändert und auch die Fotos Mallorca 2005 bleiben ja unverändert...

Dann könnte ich ja doch wieder Pauschal alles auf das Maximum stellen und beobachten was passiert. Vermutlich macht es bei den meisten Daten keinen Unterschied, ob ich 256 max. Versionen einstelle oder 10, sofern ich es richtig verstanden habe. ;-)

Vielen Dank nochmal!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Du hast es richtig verstanden, die erste Interpretation ist m.W. korrekt.
 

Simmel

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, vielen Dank.

Fotos stehen jetzt auf maximal 10 Versionen und die Dokumente auf maximal 256 Versionen.

Dann schaue ich mal was passiert und kann erstmal beruhigt schlafen. ;-)
 

Simmel

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mir ist noch eine Frage in den Sinn gekommen, welche ich mit Hilfe von Suchen im Forum und in der Anleitung nicht beantworten konnte:

Wenn ich ein Dokument (zufällig oder absichtlich macht hier keinen Unterschied) lösche und es in einer vorhergehenden Datensicherung enthalten war, dann wird dieses Dokument oder diese Version eines Dokuments für immer und ewig im Bestand der Datensicherung enthalten sein, richtig? Ich gehe davon aus, dass die Datensicherung bei einer Abweichung in einem zu sicherndem Dokument eine neue Version anlegt. Hat sich nichts geändert passiert nichts und ist das Dokument nicht mehr vorhanden passiert auch nichts, korrekt? Demnach dürfte dieses "alte" Dokument ja nie aus der Sicherung rausfliegen!?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!