Meinungen/Anregungen zur geplanten Festplattenkombination

Jojo_212

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frohes neues zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur geplanten Festplattenkombination für die DS920+.

Ich habe geplant, 3x 8TB WD Red+ als Raid 5 oder SHR als Datenplatten zu betreiben. Für den letzten freien Schacht habe ich vor, eine SATA-SSD zu kaufen und diese für Anwendungen (PLEX, Dokumentenmanagement, Fotoverwaltung...*) zu nutzen.

*Die Anzahl der Anwendungen wird mit wachsendem Knowhow sicherlich noch deutlich wachsen...

1) Wo genau liegt der Unterschied zwischen RAID5 und SHR? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

2) Ich habe gelesen, dass das Synology-Betriebssystem auf allen Festplatten installiert wird? Ist das wirklich so? Und wäre es nicht sinnvoller, wenn man das auf die SSD umleiten könnte?

3) Ist diese Kombination grundsätzlich sinnvoll oder würdet ihr eher davon abraten und was anderes vorschlagen?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen/Anregungen.

Viele Grüße
Jojo

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
1) SHR entspricht bei 2 gleich großen Platten einem Raid1, bei 3 gleich großen Platten einem Raid5. Die Vorteile von SHR kommen eher bei Mischbestückung zum Tragen. Schau dir das mal im "Raid-Rechner" auf der Synology-Homepage an.
2.) Ja, das Synology-Betriebssystem (DSM) liegt immer als Raid1 über alle Platten, unabhängig von der Raid-Konfiguration der Datenbereiche. Dadurch kann jede Platte ausfallen, ohne dass der DSM verloren geht.
3.) Ja, ist sinnvoll. Manche werden sagen "Nimm keine 8TB-Platten, besser 6er oder 10er, die 8er sind zu laut", aber dazu fehlen mir eigene Erfahrungen. Aber achte darauf, dass die Platten CMR und nicht SMR als Aufzeichnungsverfahren verwenden. Dazu gibt's einige Beiträge hier.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622

Jojo_212

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Macht es einen Unterschied in welche Slots man die SSD und HDDs packt, also bspw Slot 1 die SSD und 2-4 die HDDs?
Und wie sieht es aus, wenn man erst die 3 HDDs einbaut und betreibt und später die SSD nachrüstet? Ist das mit großem aufwand verbunden, oder installiert es dann das DSM auf der SSD nach? Und könnten man dann bereits auf der HDD installierte Anwendungen umziehen auf die SSD?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622
Bei meinen Kisten (415/916/215) war das mit den Slots bisher egal.

Jojo_212

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich komme man auf Thema zurück.
Macht es einen Unterschied, wenn ich bei der Ersteinrichtung nur die SSD drin haben und dann danach die HDDs einbaue? Oder gleich SSD und alle HDDS rein und dann los?
Grüße
Jojo

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat