Meldung über angebliche Lüfterstillstände

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen, ich meine DS218play als Backupziel im Keller unseres Hauses stehen und habe sie per Power LAN verbunden.
Da mir aber Power Lan im Netzwerk Probleme bereitet, verbinde ich es immer nur am 1. des Monats und mache dann ein Backup.

Heute bekam ich nach dem Verbinden im Minutentakt ne Mail von der DS, dass der Lüfter nicht läuft und dann, dass er wieder läuft.

Ich war nun im Keller und hörte den Lüfter laufen, ganz ruhig und ohne Nebengeräusche, dann auf einmal auf eine höhere Stufe und ich bekam wieder eine Mail, dass er nicht laufen würde, als der Lüfter wieder ruhiger wurde, bekam ich die Nachricht dass er wieder läuft.
Der Lüfter läuft normal auf kleinster Stufe, ich habe ihn nun auf großer Stufe umgestellt, nun scheint er durchzulaufen.
Ich habe der DS mal mit Luft ausgepustet und sie wieder angeschlossen, doch das „Problem“ blieb.

Was kann nun die Ursache sein, hat jemand eine Ahnung???
Die DS hat nun ca. 50.000 Stunden im 24/7 Betrieb auf der Uhr.

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hast du den Lüfter durch einen anderen (z.B Noctua) getauscht?

Dann könnte es sein das es sich um Falschmeldungen handelt, da die langsamste Stufe beim Noctua weniger Drehzahl erzeugt als beim Standard Lüfter. Die Lüfter sind nämlich meist über die Spannung und nicht über PWM gesteuert.

Wenn ein Lüfter spannungsgesteuert wird, gibt es die sogenannte "Anlaufspannung" bei welcher der Lüfter anfängt sich zu drehen. Das ist aber nicht die Mindestspannung wenn der Lüfter schon läuft. Diese liegt dann meist etwas niedriger, da der Lüfter ja schon in Bewegung ist und damit kein Drehmoment mehr überbrückt werden muss.

Nun ist es bei einem laufenden Lüfter möglich, das aufgrund sehr langsamen drehens, am Tachosignal "0 RPM" ansteht, obwohl die Lüfter sich noch drehen.
Das würde dann zu einer Fehlermeldung führen.

Solltest du den Lüfter nicht getauscht haben, kann auch sein, das der Lüfter einfach langsam am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist.
In der Regel sind Lüfter je nach Hersteller mit 40.000h-70.000h angegeben.
Auch wenn er noch läuft, kann sich das z.B an der Elektronik bemerkbar machen, so das nicht mehr korrekt ausgelesen werden kann welche Drehzahl gerade anliegt.

Das alle Meldungen gleichzeitig kamen, liegt daran das du den "Backlog" welcher sich aufgrund fehlender Internetverbindung angesammelt hat, auf einmal gesendet bekommen hast.

Am Ende gibt es folgende Möglichkeiten:

-Lüfter austauschen
-Fehlermeldung für die Lüfterdrehzahl abschalten und immer wieder kontrollieren

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hast du den Lüfter durch einen anderen (z.B Noctua) getauscht?
nein, ist noch der original verbaut
Solltest du den Lüfter nicht getauscht haben, kann auch sein, das der Lüfter einfach langsam am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist.
In der Regel sind Lüfter je nach Hersteller mit 40.000h-70.000h angegeben.
Auch wenn er noch läuft, kann sich das z.B an der Elektronik bemerkbar machen, so das nicht mehr korrekt ausgelesen werden kann welche Drehzahl gerade anliegt
dann werde ich mir mal einen neuen bestellen
Das alle Meldungen gleichzeitig kamen, liegt daran das du den "Backlog" welcher sich aufgrund fehlender Internetverbindung angesammelt hat, auf einmal gesendet bekommen hast.
ok, leuchtet ein
Am Ende gibt es folgende Möglichkeiten:

-Lüfter austauschen
-Fehlermeldung für die Lüfterdrehzahl abschalten und immer wieder kontrollieren
Da die DS im Keller steht, wäre es mir dann doch zu heikel, dass der blockierende Lüfter am Ende noch einen Brand auslöst.

Was für Lüfter sind denn verbaut, muss man da auf was spezielles achten?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ok, habe gerade nachgeschaut , ein 92 mm Lüfter ist verbaut, werde den mal bestellen und berichten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Zuletzt bearbeitet:

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke, natürlich genau den falschen bestellt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Oha, ich dachte, die Links sind eindeutig. Werde in Zukunft auf die 3-Pol-Variante hinweisen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Ich weiß aber nicht in welcher DS welcher Pin Vverbaut ist, am besten man prüft das kurz vor Bestellung.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
M.W. sind DC-gesteuerte üblich, also 3-Pol.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe mir beim großen „A“ einen Wolf gesucht, entweder 4 Pin oder falsche Spannung.
ich habe mir jetzt den Lüfter bestellt, den habe ich schon mal in einem Gerät verbaut und bin voll damit zufriede.

• Like
Reaktionen: Skyhigh

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Merkwürdig und von mir grad nochmal überprüft, ich hatte 1x den 3Pin und 1x den 4 Pin laut Geizhals verlinkt aber bei beiden links kommt mann jetzt auf die gleiche Seite.

1722622547011.png

1722622516039.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Voller

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Ich habe jetzt die links in meinem Post # 6 korrigiert, anscheinend habe ich 2x den gleichen beim kopieren erwischt.

@Voller
vielleicht kannst Du im Post #7 den link anhand meiner korrigierten auch noch berichtigen

Geometer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Wie macht ihr das mit den Steckern? PureWings haben Molex-Stecker, die sehen anders aus als bei den von Synlology zB der DS415+. Oder passen die PnP?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.152
An welcher Stelle haben die PureWings Molex-Stecker?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.152
Ok, das verstehst du unter MOLEX-Stecker. Ich habe mit MOLEX immer diese Stecker in Verbindung gebracht. Die gibt es auch bei billigen bzw. ganz alten Lüftern und die hatten dann immer 100% Drehzahl, waren auch nicht so einfach regulierbar, wenn überhaupt.

1722675485640.png

Ansonsten passen die PureWings 2 entsprechend plug and play. Einfach darauf achten, ob die Diskstation 3 bzw. 4-Pin-Anschlüsse hat und entsprechend dann das Gegenstück mit dieser Anzahl am Lüfter.

Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. ;)

• Like
Reaktionen: dil88

Geometer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Molex ist die Bezeichnung wie Knipex oder Wago. Du musst dann noch die Serie sehen.
Aber scheinbar hatte ich einen anderen Stecker mit den Lüftern in Verbindung gebracht. Es sit gut, wenn Standardlüfter mit 3-poligem Anschluss passen.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
So Leute, neuer Lüfter wurde heute geliefert, DS aufgemacht, erst mal schauen, wie der befestigt ist.
Flachschraubendreher unter den Lüfter gesteckt, zack flog schon der erste Gummiring weg, zum Glück gesehen, wohin. Mit den anderen 3 etwas vorsichtiger. Alle acht Gummis raus, Innenleben losgeschraubt, Lüfter gewechselt, zusammengebaut.
Gerade Probelauf auf kleinster Stufe.
Keine Fehlermeldung.
Danke @Skyhigh für den Tip, den Lüfter zu wechseln.

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Sorry für die späte Antwort, ich war ne Weile nicht Zuhause...
Schön das wieder alles funktioniert :)

Hier noch etwas ergänzende Info:
Da mußt Du aufpassen, den gibt es als 3 Pin und als 4 Pin Version
Wenn der Platz am Gehäuse reicht um den Stecker mechanisch einstecken zu können, ist es tatsächlich egal wenn du einen 3pin Lüfter(DC) gegen einen 4pin Lüfter (pwm) ersetzt.
Ein 4pin Lüfter funktioniert auch wunderbar wenn nur die ersten 3 Pins angeschlossen sind.

Das liegt daran das die Stecker folgendermaßen aufgebaut sind:
007.jpg

4pin Lüfter auf 3pin Anschluss:
Pin 4 (PWM) ist das Signal, welches die Drehzahl regelt sofern das Mainboard das unterstützt.
Liegt dieses Signal am Lüfter nicht an, verhält sich dieser als wäre er ein 3pin DC-Lüfter. Denn auch dieser Motor kann einfach per DC geregelt werden.

3pin Lüfter auf 4pin Anschluss:
Einzig hier kann es Probleme geben, zumindest wenn das Mainboard keine DC Steuerung unterstützt. Dann läuft der Lüfter einfach immer Vollgas. Was jedoch besser ist als gar nicht zu laufen. Eine Regelung ist dann halt nicht möglich.

Die Kompatibilität zwischen beiden Anschlüssen ist übrigens auch der Grund, wieso die Rastnase am 4pin außermittig liegt und der Anschluss trotzdem passt. Das soll nur vor Kurzschlüssen bzw falsch-Anschlüssen schützen.

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat