Meldung über angebliches Schadprogramm und seltsames Verhalten meiner Sinologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

talex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit heute habe ich ein seltsames Verhalten meiner Synology, das ich leider nicht interpretieren kann :(

Es kam eine E-Mail vom System mit der folgenden Meldung über eine entdeckte Schadsoftware:

Sehr geehrte/r Benutzer/in,

Schadprogramm wurde auf aviation erkannt. Melden Sie sich bitte bei DSM auf aviation an, öffnen Sie den Sicherheitsberater und beheben Sie das Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation

Nach meiner Anmeldung auf der Weboberfläche der DiskStation habe ich den Sicherheitsberater aufgerufen, dort keine Meldung über eine Schadsoftware. Dafür jedoch die Meldung, dass der Sicherheitsberater nicht mehr sicher sei und ich mich an den Kundenservice wenden sollte?!

Beim Check ob alle DSM Updates eingespielt sind – letzte Version ist DSM 5.2-5565 Update 2 vom 2015/05/29 – zeigt mit der Update-Dialog die folgende Fehlermeldung:

Nicht ausreichende Kapazität der Systempartition.

Es ist aber nach wie vor genug Speicherplatz auf allen Laufwerken frei, es sind ca. 90% maximal belegt auf den drei Volumes.

Nachtrag: anscheinend ist tatsächlich das Root File System voll, ich habe mich per SSH als root eingeloggt und sehe, dass auf / kein Platz mehr ist. Wie auch immer das kommen kann. Eine sehr grosse Datei SYNOSYSLOGDB__ARCH.DB wird auf / gerade geschrieben, scheint daran zu liegen.

Insofern frage ich mich, was da gerade los sein könnte? Hat jemand vielleicht einen Tipp? Bin für jede Hilfe dankbar :)

LG Alex

Zuletzt bearbeitet:

talex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Inzwischen habe ich die Lösung gefunden: Grund für das seltsame Verhalten war das übergelaufene Root Dateisystem, wofür wiederum die SysLog-DB verantwortlich war. Die Meldungen bzgl. Schadsoftware etc. kamen vermutlich ebenfalls aus dieser Richtung, weil keine Dateien mehr geschrieben werden konnten ...

Bleibt natürlich die Frage, warum die SysLog-DB das / system so lange befüllt bis kein Platz mehr ist.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.560
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat