DSM 6.x und darunter Meldung "Wenig Speicherplatz" Schwellwerte einstellen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moaddin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

eine Frage brennt mir schon lange auf der Seele:
Ich habe eine 2 TB große Festplatte, auf der noch 4,98 GB frei sind.

Jetzt bekomme ich immer die die Meldung "Der freie Festplattenspeicherplatz geht zur Neige" bzw. "Wenig Speicherplatz" und die Status LED meiner Diskstation leuchtet immer orange.

Weiß jemand vielleicht, ob und wie ich den Schwellwert einstellen kann? Ich würde diese Meldung z.B. gerne erst bekommen, wenn der freie Speicherplatz unter 900 MB gesunken ist.

Wäre wirklich cool wenn jemand eine Idee hat, eine Suche hat leider nichts ergeben...

Ich habe eine DS212+ mit der aktuellesten DSM.

Viele Grüße
Martin

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Schwellen sollten bei den neusten Frimware-Versionen geringer ausfallen. Und es sollte eigentlich auch nur bei einer Füllung der Systempartition erscheinen, denn da macht es Sinn, dass der Administrator ('root') noch etwas Speicher erhält, um reparieren zu können ... welches Dateisystem/welche Partition meldet denn die Füllung?

Itari

Moaddin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich frage mich auch wie genau die Schwellwerte derzeit definiert sind. Diese anpassen zu können wäre natürlich der Königsweg.

Meine DSM habe ich gestern noch aktualisiert, daher habe ich einfach mal von "aktueller DSM" gesprochen.

Die Warnung erscheint bei mir für das Volume1. Bei der Systempartition wäre es sicherlich sinnvoll. Bei dem vom Anwender genutzten Volume1 fände ich es schon recht wichtig diese Schwellwerte anpassen zu können.

Das Dateisystem auf Volume1 ist das standardmäßig verwendete, sollte also meines Wissens nach EXT4 sein.

VG
Martin

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wenn man eine neues Dateisystem anlegt und nur dann, kann man den Parameter -m verwenden:

-m reserved-blocks-percentage
Specify the percentage of the filesystem blocks reserved for the super-user. This avoids fragmentation, and allows root-owned daemons, such as syslogd(8), to continue to function correctly after non-privileged processes are prevented from writing to the filesystem. The default percentage is 5%.

Ich meine, dass dieser Wert auf 1% gesetzt wurde, z.B. /etc/installer.sh : FS_RESERIVE="-m 1" ... ob das natürlich überall so ist, vermag ich nicht zu sagen

Itari

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Reserve vom FS muss aber nichts mit den Warnungen zu tun haben.

Moaddin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, ich würde mir ja vorstellen, dass so etwas eigentlich in der GUI einstellbar sein sollte..

Hat jemand von Euch schonmal einen "Feature Request" an Synology übermittelt? Weiß jemand wie man da vorgehen muss?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat