Menü "Aktion" grau, kein Zugriff trotz Adminrechten

Svenn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo an die Profis!

Ich nutze seit Anfang 2022 ecoDMS 21.06 und möchte upgraden auf 21.12. Hierbei muss ich vorher ein Backup erstellen und eine leere Datei über das Menü "Aktion" erzeugen.
Mein Problem ist, dass das Menü grau ist und ich keinen Zugriff habe. Ich habe schon alles probiert, Freigaben sollten alle gesetzt sein. Bin schon zwei Stunden am Werkeln und es funktioniert dennoch nicht. Habt ihr einen Rat was ich falsch mache oder einfach übersehen habe?

Besten Dank.

Gruß in die Runde, Sven

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-07-27 um 16.31.02.png
    Bildschirmfoto 2022-07-27 um 16.31.02.png
    173,2 KB · Aufrufe: 30

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Ist das ein Test für uns? Oder meinst du das tatsächlich ernst?

• Haha
Reaktionen: Tommes

Svenn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bin Anfänger-Anwender und kein Profi! Also wenn dann bitte gaaaanz langsam erklären...;)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.015
Vermutlich versuchst Du das auf einem Freigegebenen Ordner, das wird nie Funktionieren. Das geht erst ab dem ersten Unterordner.

EDIT: Du kannst alle anderen Aufklappmenüs verwenden nur Aktion nicht.

Svenn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Benie,
besten Dank für deine Hilfe. (y)Ich werde das gleich mal umsetzen....
In der Anleitung wurden einige Schritte übersprungen, da davon ausgegangen wird, dass das bekannt ist.
Wie auch immer, ich bin nur Anwender und muss mich immer wieder neu reinlesen und probieren. Die NAS läuft bei mir
nur als Speicher- und Sicherungslaufwerk inkl. ecoDMS.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-07-27 um 18.06.25.png
    Bildschirmfoto 2022-07-27 um 18.06.25.png
    220,9 KB · Aufrufe: 10

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.015
Da steht ja auch, Du sollst es im Verzeichnis ecoDMS-> Ordner -> "BackUp" machen ;)

Svenn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jetzt nochmal für Anfänger. Ich bin im Hauptordner ecoDMS Backup und siehe Anhang...:(
Versteh ich nicht. Ich habe das Backup vorher manuell über ecoDMS angestoßen. Hat wunderbar geklappt.
Aber der beschriebene Weg laut Anleitung. Da mache ich noch etwas falsch.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-07-27 um 18.30.13.png
    Bildschirmfoto 2022-07-27 um 18.30.13.png
    140,5 KB · Aufrufe: 9

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
dann bitte gaaaanz langsam erklären.

ah ok dann ist es gut.

Du hast ein Bild gezeigt wo kein Ordner markiert wurde und hast dazu die Frage gestellt warum unter "Aktion" alles grau ist.
Dies passiert (und ist hier bei mir auch so) wenn man keinen "Unter"-Ordner ausgewählt hat. Die DS weiß also nicht worauf der "Befehl" wirken soll.

Grundsatz:
Die Filestation dient zum Verwalten der "Ordner", du kannst damit keine "Dateien" erzeugen.

Ordner:
Linke Spalte = Neuen gemeinsamen Ordner erstellen (der Name ist völlig unglücklich von Synology gewählt!)
gemeint sind damit gemeinsame freigegebene Ordner, also eine Ebene in welcher später "deine Ordner" angelegt werden.

In der Mitte = Ordner erstellen, UNTERHALB von einem gemeinsamen, freigebenen Ordner, diese Ordner kannst du später auch am win PC sehen.

neuer gemeinsamer Ordner > Ebene auf welcher ein Netzlaufwerk am PC verbunden werden kann
Ordner > sind "Unterordner" unterhalb von einem gemeinsamen Ordner, das ist die 1. Ordnerebene welche dir später bei der Netzlaufwerksverbindung am PC angezeigt werden wird.

Ich weiß, etwas verwirrend, ging mir damals zu Beginn auch so, mit der Zeit wird es aber besser.

Mit Bildern ist es immer einfacher zu Erklären/Verstehen:

gemeinsame_ordner_ordner_dsm.png

oder auch:

gemeinsame_ordner_netzlaufwerke_medienordner.jpg

so zum Grundverständnis für den Anfang.

• Like
Reaktionen: Svenn

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
  • Like
Reaktionen: Svenn

Svenn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe das eigentlich jetzt mit der Ordnerstruktur verstanden. Wie kann ich denn aber nun eine leere "create"-Datei in dem Unterverzeichnis erstellen und in den Backup-Ordner hochladen um ein Backup anzuschieben so wie es in der Anleitung von ecoDMS beschrieben wird?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Aber der beschriebene Weg laut Anleitung. Da mache ich noch etwas falsch.
Was willst du denn unter Aktion genau machen? Dir ist aber schon aufgefallen, dass du laut Anleitung Punkt 4 die leere Datei create hochladen sollst?

Svenn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich eine leere Datei erzeugen kann. Ordner kann ich massenhaft anlegen, aber eine leere Datei und diese dann in das Backupverzeichnis "hochladen". Das kommt bei mir nicht an. Ich habe vermutet, dass dies über das Menü Aktion und dann Dateianforderung erstellen ausgeführt wird. Aber dieses ist ja nicht möglich.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Dateien lassen sich in der Filestation gar nicht anlegen. Deswegen ja hochladen.

Svenn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, das wusste ich nicht. Ist für einen Anfänger recht kompliziert. Ich habe jetzt eine Datei über den Mac TextEditor erstellt und umbenannt in create. Jetzt muss ich sie nur noch hochladen. Mal sehen ob das klappt.
Vielen Dank für eure Mühe und Zeit.:)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.015
Du hast doch ein Handy, installiere da die kostenlose DS file App von Synology, auf dem Handy kannst Du mit einem einfachen Texteditor auch solch eine leere Datei erstellen, oder kopier sie einfach aufs Handy und Du kannst die Datei auf die DS ins entsprechende Verzeichnis hochladen.

DS File.jpg

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.015
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
OT:
ahhhhhh, ich habe auch wieder was dazu gelernt, es heißt tatsächlich ecoDMS, ich dachte da wären die Buchstaben verdreht worden.
sri

/OT

Svenn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Leute, besten Dank nochmals für die unkomplizierte Unterstützung und die zahlreichen Tipps hinsichtlich meines Problems mit der Sicherung.;)(y)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat